AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Delphi XE2 und OS X

Ein Thema von rapante · begonnen am 16. Aug 2017 · letzter Beitrag vom 16. Aug 2017
Antwort Antwort
Benutzerbild von rapante
rapante

Registriert seit: 3. Jun 2009
Ort: OPR
171 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Delphi XE2 und OS X

  Alt 16. Aug 2017, 08:34
Hallo zusammen,
ich möchte demnächst ein paar kleinere Tools für den Mac entwickeln. Ich habe ein XE2 Professional.
Leider habe ich nirgends Informationen darüber gefunden, ob man damit auch Programme für aktuelle Mac-Versionen (Sierra etc.) erstellen kann.

Ich lese nur immer wieder das es Updates und Hot-Fixes für Delphi/PA-Server gibt die dann die neuen Mac-Versionen unterstützen?!

Gibt es irgendwo eine Übersicht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Delphi XE2 und OS X

  Alt 16. Aug 2017, 08:37
Ja. Eine Übersicht gibt es hier:
http://docwiki.embarcadero.com/Platf...s/en/Main_Page
(XE2 wird schon nicht mehr aufgeführt)

Ehrliche Antwort: XE2 ist so alt, da wird man in keinster Weise irgendwas zum Laufen bewegen.
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rapante
rapante

Registriert seit: 3. Jun 2009
Ort: OPR
171 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: Delphi XE2 und OS X

  Alt 16. Aug 2017, 09:09
Die Übersicht ist super - Danke.

Bleibt die Frage:
Wenn ich jetzt auf einem 10.6 (oder was auch immer XE2 noch unterstützt) kompiliere, läuft das Programm dann eventuell noch auf neuen Mac-Versionen, oder ändert sich das beim Mac jedesmal so grundlegend, dass die Programme immer auf die neueste Version angepasst werden müssen?
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#4

AW: Delphi XE2 und OS X

  Alt 16. Aug 2017, 09:34
wenn du nur für dich ganz ohne AppStore "so" für OSX entwickeln willst, musst du nur 3 Dinge lösen:
1. einen Apple EntwicklerAccount mit passender Berechtigung
2. ein altes OSX incl. "altem" XCODE
3. ein Delphi mit FMX, welches die XCODE-Version (und damit automatisch OSX ab/bis X.Y) unterstützt.

XE2/Pro hatte "ausversehen" sowas wie ein erstes FMX mit drin und kann auch heute noch !32Bit! OSX Programme in alten Umgebung erstellen... diese Programme erlaubt Apple noch bis aktuelles OSX, aber Apple hat den Break schon angekündigt... dann ist für 32Bit Software auf aktuellem OSX ohne VirtuelleMaschine schluss.

Trotzdem, ich glaube man sollte FMX unter XE2 vergessen... FMX ist praktisch in im Prinzip auch von Emba zugegeben erst ab XE5 zu gebrauchen und einigermaßen Versions stabil geworden)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.326 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Delphi XE2 und OS X

  Alt 16. Aug 2017, 09:52
Vor allem hat sich seit XE2 bei FMX sehr viel getan, vor allem in den ersten Versionen danach. Deshalb musst du bei einem Umstieg auf eine neuere Delphiversion ggf. viel noch einmal deutlich überarbeiten... du machst dir also viel zusätzliche Arbeit.
Wenn ein Umstieg nicht zur Debatte steht, hast du ja keine andere Wahl.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rapante
rapante

Registriert seit: 3. Jun 2009
Ort: OPR
171 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

AW: Delphi XE2 und OS X

  Alt 16. Aug 2017, 09:59
Das sind dann doch zu viele Hürden...
Ich werde mich wohl nach Alternativen umschauen müssen, wenn nicht noch ein Delphi-Update vom Himmel fällt ...

Vielen Dank für eure Antworten
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz