AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Delphi Von Android/iOS auf einen entfernten Windows-Rechner zugreifen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Von Android/iOS auf einen entfernten Windows-Rechner zugreifen

Ein Thema von GerdPl · begonnen am 23. Aug 2017 · letzter Beitrag vom 30. Aug 2017
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
GerdPl

Registriert seit: 10. Sep 2003
9 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#21

AW: Von Android/iOS auf einen entfernten Windows-Rechner zugreifen

  Alt 24. Aug 2017, 09:29
Klar, mit VPN zum Beispiel über die FritzBox und einem MyFritz-Konto würde es natürlich funktionieren, aber ich kann nicht davon ausgehen, dass alle Kunden eine FritzBox haben.
Ausgangslage war ja, dass der Kunde nichts (oder nur wenig) an seiner bestehenden Netzwerkstruktur ändern muss.

Wie der Zugriff technisch machbar wäre, ist mir klar, aber ich suche nach einer Klick-und-fertig-Lösung, die der laienhafte Kunde selbst aktivieren kann...

Ich bin inzwischen nun doch wieder bei der P2P-VPN Lösung (devp2p.com) gelandet, die mir am sinnvollsten erscheint, wenn ich sie dann mal ans laufen bekommen würde.

(Irgendwelche Spezialisten hier, die sich mit der Einbindung von .so-Dateien unter Firemonkey auskennen? Bitte melden! )
  Mit Zitat antworten Zitat
GerdPl

Registriert seit: 10. Sep 2003
9 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#22

AW: Von Android/iOS auf einen entfernten Windows-Rechner zugreifen

  Alt 24. Aug 2017, 09:33
Übrigens danke an alle, die sich bis jetzt so rege an der Diskussion beteiligt haben.

Mir ist klar, dass es vielleicht nicht DIE perfekte Lösung für das Problem gibt, aber ich finde es immer wieder interessant, welche Ideen und Anregungen sich aus einer solchen Frage ergeben. Ich bin lange genug Entwickler um zu wissen, dass manchmal ungewöhnliche Wege zum Ziel führen und man gute Lösungen oft erst in der Diskussion mit anderen findet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#23

AW: Von Android/iOS auf einen entfernten Windows-Rechner zugreifen

  Alt 24. Aug 2017, 14:29
Also ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber ich greife von einer mobilen app für unser Bestellwesen auf den server und die DB dort zu.
Das ganze mache ich über RealThinClient und 2 oder 3 Funktionen. Ich lade über eine Funktion entfernte Stamm-Daten wie Kunden, Produkte etc runter (und aktualisiere auch dann wenn was geändert wurde) und ich lade Daten (welche durch die App generiert wurden) hoch in einer 2. Funktion.
Die erste Funktion habe ich so gebaut, dass ich ein SQL und eine Id sende und die Daten über JSON zurückbekomme und dann die lokale DB aktualisiere (über einen Batchmove). Das ganze sind vllt 30 Zeilen aufm Server und 50 in der app.

Beim Datenhochladen warte ich auf das Ok vonm Server, dass alles da ist und dann setze ich es lokal auf gesendet.

Besteht keine Internet Verbindung, dann wartet die app, bis dann eine besteht und kann solange autonom arbeiten. Hätte ich eine direkte DB-Verbindung gewählt, müsste das mobile internet benutzt werden und die Verbindung ausreichend stabil sein. Ich halte das für problematisch, zumindest in meinen Breitengraden.


Ich hoffe, das hilft
  Mit Zitat antworten Zitat
GerdPl

Registriert seit: 10. Sep 2003
9 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#24

AW: Von Android/iOS auf einen entfernten Windows-Rechner zugreifen

  Alt 24. Aug 2017, 16:58
@MyRealName

Danke für den Tip, aber es geht hier vor allem darum, wie man die Verbindung zwischen App und dem Server (bzw. DB) hinter einer Firewall hinkriegt. Lässt sich das mit den RTC-Komponenten ohne Änderungen an der Netzwerkumgebung lösen?

Das Abrufen der Daten ist ja dann kein Problem mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#25

AW: Von Android/iOS auf einen entfernten Windows-Rechner zugreifen

  Alt 24. Aug 2017, 17:07
Lässt sich das mit den RTC-Komponenten ohne Änderungen an der Netzwerkumgebung lösen?
Ohne mich jetzt komplett durch den Thread gelesen zu haben behaupte ich einfach mal nein. Wenn eine Firewall dazwischen steht, dann muss zumindest mal ein Portforwarding eingerichtet werden. Ist das nicht der Fall, dann geht da auch nix durch von außen.

Also kleinere Änderungen müssten da mit Sicherheit am Netzwerk vorgenommen werden. Und einfach mal so einen Port an einen Server weiterleiten ... kann ins Auge gehen. Der Server der von außen zugreifbar sein soll, der sollte dann auch am besten in einer DMZ stehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#26

AW: Von Android/iOS auf einen entfernten Windows-Rechner zugreifen

  Alt 24. Aug 2017, 21:36
Klar, mit VPN zum Beispiel über die FritzBox und einem MyFritz-Konto würde es natürlich funktionieren, aber ich kann nicht davon ausgehen, dass alle Kunden eine FritzBox haben.
Ausgangslage war ja, dass der Kunde nichts (oder nur wenig) an seiner bestehenden Netzwerkstruktur ändern muss.
Suchst Du jetzt nach einer Lösung für jedermann oder nur für einen spezifischen Kunden ? Denn in diesen beiden Sätzen werden nämlich zwei unterschiedliche Situationen dargestellt.

Wie der Zugriff technisch machbar wäre, ist mir klar, aber ich suche nach einer Klick-und-fertig-Lösung, die der laienhafte Kunde selbst aktivieren kann...

Ich bin inzwischen nun doch wieder bei der P2P-VPN Lösung (devp2p.com) gelandet, die mir am sinnvollsten erscheint, wenn ich sie dann mal ans laufen bekommen würde.
Wenn es nur für einen Kunden ist, warum dann nicht nachhaken oder ermitteln, ob er einen Router hat, womit man eine entsprechende VPN Verbindung herstellen kann. Und Geschäftsdaten nur über Port 80 oder 443 halte ich auch nicht gerade für eine sichere Lösung. Dazu hätte ich noch ein schlechtes Gewissen, wenn ich das einen Kunden anbieten würde.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
GerdPl

Registriert seit: 10. Sep 2003
9 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#27

AW: Von Android/iOS auf einen entfernten Windows-Rechner zugreifen

  Alt 30. Aug 2017, 14:31
Klar, mit VPN zum Beispiel über die FritzBox und einem MyFritz-Konto würde es natürlich funktionieren, aber ich kann nicht davon ausgehen, dass alle Kunden eine FritzBox haben.
Ausgangslage war ja, dass der Kunde nichts (oder nur wenig) an seiner bestehenden Netzwerkstruktur ändern muss.
Suchst Du jetzt nach einer Lösung für jedermann oder nur für einen spezifischen Kunden ? Denn in diesen beiden Sätzen werden nämlich zwei unterschiedliche Situationen dargestellt.

Wie der Zugriff technisch machbar wäre, ist mir klar, aber ich suche nach einer Klick-und-fertig-Lösung, die der laienhafte Kunde selbst aktivieren kann...

Ich bin inzwischen nun doch wieder bei der P2P-VPN Lösung (devp2p.com) gelandet, die mir am sinnvollsten erscheint, wenn ich sie dann mal ans laufen bekommen würde.
Wenn es nur für einen Kunden ist, warum dann nicht nachhaken oder ermitteln, ob er einen Router hat, womit man eine entsprechende VPN Verbindung herstellen kann. Und Geschäftsdaten nur über Port 80 oder 443 halte ich auch nicht gerade für eine sichere Lösung. Dazu hätte ich noch ein schlechtes Gewissen, wenn ich das einen Kunden anbieten würde.
Sorry, wenn das vielleicht missverständlich war. Wir reden hier von vielen Kunden. Im Moment über 1000 und ich hoffe, es werden noch deutlich mehr.
Das ist ja auch der Grund, warum ich darüber nachdenke, wie man das möglichst kundenfreundlich und einfach realisieren kann, weil ich nicht bei jedem Kunden mir die Netzwerksituation ansehen kann und will.

Ich bin nun mit dem Hersteller von DEVP2P in Kontakt. Grundsätzlich scheint das die einzige Möglichkeit zu sein, es hinzukriegen. Unter Windows sieht es auch sehr gut aus und man kann eine Verbindung zur DB aufbauen.

Es scheitert nur im Moment an Android, wobei das auch daran liegen kann, dass ich mich in diesem Umfeld zu wenig auskenne. Der Hersteller liefert für Android eine so-Datei aus und ich finde nicht den Dreh, diese in Firemonkey so einzubinden, dass es klappt. Ein Test unter iOS steht auch noch aus. Aber wenn's schon mal unter Android laufen würde, wäre ich einen großen Schritt weiter. Daher werde ich mich jetzt mal auf die Suche nach jemanden machen, der sich mit so-Files, Andoid und Firemonkey auskennt. Aber das ist jetzt OT und daher schließe ich hiermit die Frage.

Allen nochmal herzlichen Dank für die Tipps und Ratschläge. Macht doch immer wieder Spaß, sich mit solch kniffligen Aufgaben zu beschäftigen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#28

AW: Von Android/iOS auf einen entfernten Windows-Rechner zugreifen

  Alt 30. Aug 2017, 14:34
Bei so vielen Kunden, würde ich eine Portallösung auf Jedenfall in Betracht ziehen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz