AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Buchstabensalat im Source (Delphis Beispiele)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Buchstabensalat im Source (Delphis Beispiele)

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 11. Sep 2017 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#11

AW: Buchstabensalat im Source (Delphis Beispiele)

  Alt 12. Sep 2017, 23:10
Das mit den Bezeichnern geht seit D2005.

Wäre aber nett zu wissen, ob man beim heutigen Delphi Kommentare auch in Sütterlin schreiben kann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
kommentare.png  
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA

Geändert von Redeemer (12. Sep 2017 um 23:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Buchstabensalat im Source (Delphis Beispiele)

  Alt 12. Sep 2017, 23:27
Wäre es da denn nicht sinnvoller, die Texte direkt im Unicode-Format zu erstellen? Alles dreht sich inzwischen um Unicode (z.B. UTF-8), aber die Delphi-Quelltexte sind standardmäßig immmer noch in ANSI (ebenso die Formular-Dateien).
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#13

AW: Buchstabensalat im Source (Delphis Beispiele)

  Alt 12. Sep 2017, 23:32
Delphi nimmt ANSI, sofern alle Buchstaben in deiner derzeit verwendeten ANSI-Codepage liegen. Ansonsten wirst du gefragt, ob du UTF-8 nehmen möchtest. Man kann das natürlich auch einstellen, dass immer UTF-8 genommen wird.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
t.roller
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Buchstabensalat im Source (Delphis Beispiele)

  Alt 13. Sep 2017, 05:52
Wer was Anderes braucht, kann es einstellen - siehe Anhang.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
xe7-quelltext.jpg   xe7-utf8.jpg  

Geändert von t.roller (13. Sep 2017 um 05:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Capstone
Capstone

Registriert seit: 15. Jul 2013
Ort: NRW
23 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#15

AW: Buchstabensalat im Source (Delphis Beispiele)

  Alt 13. Sep 2017, 06:26
Das mit den Umlauten ist aber auch "neu", mein olles Delphi 7 haut mir das noch um die Ohren.
Hi,
man kann Dich ja leider nicht per PN erreichen, darum muß ich hier fragen:
Ich nutze nämlich auch noch Delphi 5 - zum Leidwesen aller anderen Programmierer im internet, wie mir scheint.
Daß meine HelloWorld-Programme deutlich unter 2 MB groß sind [380 KB] ist in Zeiten von Terabytes und Petabytes leider uninteressant.

Gibt es da was zum "nachrrüsten" [ich möchte nicht die 24 GB große Berlin Starter Edition installieren - mein D5 hat 67 MB in C:\Program Files (x86)\Borland\Delphi5]
Leider muß ich auch auf Hilfen wie ByteStream oder StringReplace verzichten. Naja.

Bei den von Delphi mitgelieferten Beispielen steht z.T. Buchstabensalat [...]
äh, also obwohl ich von ner Firma eine IDE für fast 1920 bis 4000/8000€ [also in DM wären das so ca. 3000/8000,-° bis 16.000 DM gewesen, falls noch wer ... D-Mark kennt] kaufe, muß ich mir dennoch Übersetzungen der mitgelieferten Quellcodedateien aus dem Internet Translatergooglen?

°= Pro/Enterprise/Archi
MySQL-ERROR(): 1146
- - - Entschuldigung,
Diese Signatur ist in Deinem Land nicht vollständig sichtbar. :/
PGP Key ID: 0xB54AACD6

Geändert von Capstone (13. Sep 2017 um 06:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#16

AW: Buchstabensalat im Source (Delphis Beispiele)

  Alt 13. Sep 2017, 06:36
Wer was Anderes braucht, kann es einstellen - siehe Anhang.
Toll, danke, wieder was gelernt.
  Mit Zitat antworten Zitat
t.roller
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Buchstabensalat im Source (Delphis Beispiele)

  Alt 13. Sep 2017, 07:21
Ich habe mal UTF-8 getestet.
Nachträglich kann man falsch decodierten Text nicht mehr ändern.

// Falsch decodiert:
// Îñòàíàâëèâàåì àíèìàöèþ äëÿ ýôôåêòîâ ïåðåõîäà
// Beispiel Russisch:
// Описание журнала = Beschreibung der Zeitschrift
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.007 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Buchstabensalat im Source (Delphis Beispiele)

  Alt 13. Sep 2017, 07:39
Ich habe mal UTF-8 getestet.
Nachträglich kann man falsch decodierten Text nicht mehr ändern.
Dazu müsstest du erst dein Windows so ändern, daß als ANSI Codepage Kyrillisch 1251 eingestellt ist. Dann kannst du die Datei öffnen und der Text kommt auch lesbar rüber (verstehen kann ich ihn dennoch nicht ).

Der Editor in der IDE verwendet immer Unicode. Lediglich beim Laden und Speichern kommt das eingestellte Format zum tragen. Ist der Text erstmal falsch dekodiert worden, weil die CodePage nicht passt, dann ist das im Unicode nicht mehr zu reparieren.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#19

AW: Buchstabensalat im Source (Delphis Beispiele)

  Alt 13. Sep 2017, 07:44
Ich habe mal UTF-8 getestet.
Nachträglich kann man falsch decodierten Text nicht mehr ändern.
Doch.
Ich hab mal dein "Îñòàíàâëèâàåì àíèìàöèþ äëÿ ýôôåêòîâ ïåðåõîäà" nach Notepad++ kopiert und dort Kodierung->Zeichensatz->Kyrillisch->Windows-1251 ausgewählt.
Ergebnis: "Останавливаем анимацию для эффектов перехода", laut Google Translator "Stop the animation for transition effects".
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
t.roller
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: Buchstabensalat im Source (Delphis Beispiele)

  Alt 13. Sep 2017, 07:53
Toll, das hätte ich nicht gedacht.
Grund:
Kyrillische Zeichen sowie Zeichen fernöstlicher Sprachen und von Sprachen aus dem afrikanischen Raum belegen bis zu 4 Byte je Zeichen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Windows-1251
https://de.wikipedia.org/wiki/UTF-8

Nebenbei bemerkt:
Eine Umstellung im DELPHI-Editor ändert auch die Kürzel - siehe Anhang.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
xe7-utf8_kuerzel.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz