AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Entkoppeln von Forms

Ein Thema von TigerLilly · begonnen am 12. Sep 2017 · letzter Beitrag vom 15. Sep 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Entkoppeln von Forms

  Alt 12. Sep 2017, 15:27
Wir haben das komplett über Interfaces und passende Factories gelöst.

Es gibt also ein Interface für eine bestimme Form z.B

Delphi-Quellcode:
ICncMachineConverterForm = interface
      ['{DC5376B6-B124-4035-B641-6BECAD516DE9}']
      function ShowcheckMarking(const aGetMark: int64; const aContact : tCncContact) : boolean;

   end;
Dann haben wir verschiedene Factories (Die meistens auch Interfaces sind) für unsere Forms

also zB:
Delphi-Quellcode:
TCnFormFactory = class // Static
 class function getICncMachineConverterForm : ICncMachineConverterForm; static;
end;
Im Source dann einfach

Delphi-Quellcode:
iCncForm := TCnFormFactory. getICncMachineConverterForm;
if IcncForm. ShowcheckMarking(14, myContact) then......
Ob die Form nun selber das Interface zur verfügung stellt oder wo auch immer das herkommt ist unwichtig.
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Entkoppeln von Forms

  Alt 12. Sep 2017, 15:39
Ich hab jetzt mal sowas:

Delphi-Quellcode:
type
  TCreateFormFunction = reference to function(Owner: TComponent): TForm;

  TFormFactory = class
    FList: TDictionary<string, TCreateFormFunction>;
  public
    constructor Create; virtual;
    procedure RegisterForm(sName: String; CreateFormFunction: TCreateFormFunction);
    function CreateForm(sName: String; Owner: TComponent): TForm; virtual;
  end;

implementation

constructor TFormFactory.Create;
begin
  FList := TDictionary<string, TCreateFormFunction>.Create;
end;

function TFormFactory.CreateForm(sName: String; Owner: TComponent): TForm;
begin
  Result := FList[sName](Owner);
end;

procedure TFormFactory.RegisterForm(sName: String; CreateFormFunction: TCreateFormFunction);
begin
  FList.Add(sName, CreateFormFunction);
end;
Damit kann eine eigene Unit, die einzelnen Forms registrieren:
Delphi-Quellcode:
var
  FormFactory: TFormFactory;

implementation

uses
  Form01.View, Form02.View;

procedure Formregistration;
begin
  FormFactory := TFormFactory.Create;
  FormFactory.RegisterForm('Form02',
    function(Owner: TComponent): TForm
    begin
      Result := TForm02.Create(Owner);
    end);
  FormFactory.RegisterForm('Form01',
    function(Owner: TComponent): TForm
    begin
      Result := TForm01.Create(Owner);
    end);
end;
Und mein Form01, der gar nichts von Form02 weiß, kann dieses machen:
  Formfactory.CreateForm('Form02',Self).Show; Das ist doch schon mal nett.

Das verfeinere ich jetzt noch wie folgt:
- Interfaces statt TForms
- Ich will ja nicht x-beliebige Forms registrieren, Sinn hat das ja nur für jene, die das gleiche tun. Also eine eigene factory je Interface.

Mal sehen.

Feedback gerne, danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
bepe

Registriert seit: 17. Okt 2006
118 Beiträge
 
#13

AW: Entkoppeln von Forms

  Alt 12. Sep 2017, 18:33
Das sieht ziemlich vertraut aus. Aber zusätzlich ist die Factory bei mir ein Singleton und wenn du keinen abgeleiteten Konstruktor verwendest, wäre mir TCreateFormFunction zu viel Tipparbeit .

Delphi-Quellcode:
interface

uses
  System.Classes,
  System.SysUtils,
  System.Generics.Collections,
  Vcl.Forms;

type
  IFactory = interface
  ['{D91ADAAF-971F-497F-8EDA-A4644BA33087}']
    procedure RegisterForm(AClass: TCustomFormClass);
    procedure UnRegisterForm(AClass: TCustomFormClass);

    function GetInstance(AClass: TCustomFormClass; AOwner: TComponent): TCustomForm; overload;
    function GetInstance(const AClassName: String; AOwner: TComponent): TCustomForm; overload;

  end;

function FormFactory: IFactory;

implementation

type
  TFactory = class(TInterfacedObject, IFactory)
  class var
    FactoryInstance: IFactory;

  class constructor CreateClass;
  class destructor DestroyClass;

  strict private
    FClassList: TDictionary<String, TCustomFormClass>;

  public
    constructor Create;
    destructor Destroy; override;

    procedure RegisterForm(AClass: TCustomFormClass);
    procedure UnRegisterForm(AClass: TCustomFormClass);

    function GetInstance(AClass: TCustomFormClass; AOwner: TComponent): TCustomForm; overload;
    function GetInstance(const AClassName: String; AOwner: TComponent): TCustomForm; overload;

  end;

function FormFactory: IFactory;
begin
  Result := TFactory.FactoryInstance;
end;

{ TFactory }

constructor TFactory.Create;
begin
  inherited;

  FClassList := TDictionary<String, TCustomFormClass>.Create;
end;

class constructor TFactory.CreateClass;
begin
  TFactory.FactoryInstance := TFactory.Create;
end;

destructor TFactory.Destroy;
begin
  FClassList.Free;

  inherited;
end;

class destructor TFactory.DestroyClass;
begin
  TFactory.FactoryInstance := nil;
end;

function TFactory.GetInstance(AClass: TCustomFormClass;
  AOwner: TComponent): TCustomForm;
begin
  Result := GetInstance(AClass.ClassName, AOwner);
end;

function TFactory.GetInstance(const AClassName: String;
  AOwner: TComponent): TCustomForm;
var
  tmpClass: TCustomFormClass;
begin
  if FClassList.TryGetValue(AClassName, tmpClass) then
    Result := tmpClass.Create(AOwner)
  else
    raise Exception.Create('Unbekannte Formklasse');
end;

procedure TFactory.RegisterForm(AClass: TCustomFormClass);
begin
  FClassList.AddOrSetValue(AClass.ClassName, AClass);
end;

procedure TFactory.UnRegisterForm(AClass: TCustomFormClass);
begin
  FClassList.Remove(AClass.ClassName);
end;
Die Registrierung würde ich eher direkt beim Form machen. Sonst wird mal was übersehen oder es kommt eine "riesige" Unit mit unzähligen Abhängigkeiten dabei raus.

Delphi-Quellcode:
  TMyForm = class(TForm)
  class constructor ClassCreate;
  class destructor ClassDestroy;

  end;
...
{ TMyForm }

class constructor TMyForm.ClassCreate;
begin
  FormFactory.RegisterForm(TMyForm);
end;

class destructor TMyForm.ClassDestroy;
begin
  FormFactory.UnRegisterForm(TMyForm);
end;
Und der Aufruf wäre wie gehabt: FormFactory.GetInstance('TMyForm', Self).Show;

mfg,
bp
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Entkoppeln von Forms

  Alt 12. Sep 2017, 20:24
Ja, das ist auch sehr cool.
Ich glaub, da schau ich mir was ab.

Aber - wenn du erlaubst - ich würde die Interfacedefinition in eine eigene Unit geben. Sonst bindet jede Verwendung des Interfaces die Klasse mit ein.
Und auch die Registrierung direkt beim Form finde ich nicht so super, weil das ja erst wieder die Form an die Factory koppelt. Und ich wollte ja Kontrolle über die Registrierung.

Bei "meiner" Variante sehe ich den Vorteil, dass ich Kontrolle über das Erzeugen des Forms habe - ich könnte hier auch so was machen:

FormFactory.RegisterForm('Form01',
function(Owner: TComponent): TForm
var
tmp:TForm1;
begin
tmp := TForm01.Create(Owner);
tmp.XY:= ....
tmp.DoSomething;
Result:=tmp;
end);

Geändert von TigerLilly (12. Sep 2017 um 20:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#15

AW: Entkoppeln von Forms

  Alt 12. Sep 2017, 23:32
Wie sagt man so schön: Been there. Done that. :- )

Das löst mein Problem nicht, weil die Forms Creatables + nicht Injectables sind. Und ich möchte sie eben nicht alle zu Beginn erzeugen + dann via DI weiterreichen.
Forms sind mMn injectables - und man muss nicht alle zu Beginn erzeugen, dazu gibt es lazy initialization.

Zu den gezeigten Ansätzen kann ich nur sagen: das ist kein DI sondern Service Locator. Kann man machen, aber dass man sich damit wartbaren und testbaren durch entkoppelten Code erhält, ist ein Gerücht (Einkopplung von Code Teilen is ja schließlich kein Selbstzweck). Klar, man hat erstmal nur ein Interface und nicht die Klasse - augenscheinlich entkoppelt. Allerdings hat man nun überall die Abhängigkeit auf den Service Locator / Form Factory und auch implizite Abhängigkeiten (der Name). Wenn ich ein Form irgendwo wiederverwenden möchte, bin ich darauf angewiesen, dass ich auch das über die Form Factory angefragte Form da ist und kann nicht etwa einfach an dieser Stelle ein anderes Form reingeben.

Implizite Abhängigkeiten führen meiner Erfahrung nach zu viel vertrackterem Codeklump als die klassischen expliziten "TForm1 erzeugt TForm2 und das erzeugt TForm3" Abhängigkeiten.

Übrigens brauch man diese TCreateFormFunction nicht, dafür gibts ja in Delphi die wunderbaren Metaklassen. Also einfach die Forms als TComponentClass registrieren und das Create davon aufrufen.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (12. Sep 2017 um 23:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Entkoppeln von Forms

  Alt 13. Sep 2017, 06:47
Hi Steve,

danke für die Hinweise. Ich lerne immer gern dazu - wie könnte das (in Spring4D?) aussehen?

BTW: Ich fand gerade diese TCreateFormFunction charmant, weil so beliebige Konstruktoren möglich sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
bepe

Registriert seit: 17. Okt 2006
118 Beiträge
 
#17

AW: Entkoppeln von Forms

  Alt 13. Sep 2017, 06:56
Allerdings hat man nun überall die Abhängigkeit auf den Service Locator / Form Factory und auch implizite Abhängigkeiten (der Name). Wenn ich ein Form irgendwo wiederverwenden möchte, bin ich darauf angewiesen, dass ich auch das über die Form Factory angefragte Form da ist und kann nicht etwa einfach an dieser Stelle ein anderes Form reingeben.
Das muss ja nicht so sein. Die Factory kann ja rein gegeben werden oder ein Merkmal anhand dessen das zu erzeugende Formular identifiziert wird. Die konkrete Implementierung ist ja von der konkreten Aufgabe abhängig. Außerdem binde ich mir doch die Hände, wenn ich das Form bzw. dessen Klasse übergebe.
Beispiel: FormA ist eine Maske die mir ein Suchergebnis, ein Grid anzeigt. Außerdem gibt es eine Combobox in der Tabellen stehen (Kunden, Lieferanten, Artikel etc.) und ein Button. Beim Buttonklick wird ein FormB zum Filtern der Daten geöffnet. Wurde mir das FormB von außen vorgegeben, bleibt mir keine Wahl. Über eine Factory, die ja auch ein generisches Fallback bereithalten kann, besteht die Möglichkeit auf die Benutzereingaben zu reagieren und z.B. eine Kundensuchmaske anzuzeigen.

Bei "Logikendpunkten" ist das keine Frage (alle Benutzereingaben verarbeitet => Datenklasse.Export(Exportklasse)). Aber ein Form in ein Form zu injizieren klingt nach Einschränkung und nach vorgelagerter Logik. Nach Funktionalität die aus der Klasse, in die sie Gehört, rausgeholt wurde.

mfg,
bp
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#18

AW: Entkoppeln von Forms

  Alt 14. Sep 2017, 23:04
Hi Steve,

danke für die Hinweise. Ich lerne immer gern dazu - wie könnte das (in Spring4D?) aussehen?

BTW: Ich fand gerade diese TCreateFormFunction charmant, weil so beliebige Konstruktoren möglich sind.
Wir nutzen die typischen TComponent Konstruktoren bei uns in der Anwendung fast gar nicht, wenn man interfaced Forms und Frames hat, braucht man keinen Owner.
Daher kann man nun Konstruktoren bauen, die alle ihre Abhängigkeiten injektet bekommen.

Gut, im Beispiel hatte ich halt nur die typischen Aufrufe des standard TComponent.Create gesehen.

Das muss ja nicht so sein. Die Factory kann ja rein gegeben werden oder ein Merkmal anhand dessen das zu erzeugende Formular identifiziert wird. Die konkrete Implementierung ist ja von der konkreten Aufgabe abhängig. Außerdem binde ich mir doch die Hände, wenn ich das Form bzw. dessen Klasse übergebe.
Beispiel: FormA ist eine Maske die mir ein Suchergebnis, ein Grid anzeigt. Außerdem gibt es eine Combobox in der Tabellen stehen (Kunden, Lieferanten, Artikel etc.) und ein Button. Beim Buttonklick wird ein FormB zum Filtern der Daten geöffnet. Wurde mir das FormB von außen vorgegeben, bleibt mir keine Wahl. Über eine Factory, die ja auch ein generisches Fallback bereithalten kann, besteht die Möglichkeit auf die Benutzereingaben zu reagieren und z.B. eine Kundensuchmaske anzuzeigen.

Bei "Logikendpunkten" ist das keine Frage (alle Benutzereingaben verarbeitet => Datenklasse.Export(Exportklasse)). Aber ein Form in ein Form zu injizieren klingt nach Einschränkung und nach vorgelagerter Logik. Nach Funktionalität die aus der Klasse, in die sie Gehört, rausgeholt wurde.
Du vermischt hier zwei Dinge:
1. es braucht keine Entscheidung getroffen werden -> die konkrete Abhängigkeit wird injektet. Hierbei ist die entscheidung bei der Komposition des Objektgraph im Komposition Root getroffen worden.
2. es wird anhand von Benutzereingaben eine Entscheidung getroffen, ob ich A oder B brauche. Entweder wurden mir A und B injektet oder die entsprechenden Factories bzw Lazy von A oder B um sie bei bedarf erst zu bekommen. Das Teil, was mir dann aber A oder B oder C gibt, kann mir nur A,B oder C geben und sollte deshalb nich einfach die Wundertüte Namens ServiceLocator, FormFactory oder sonstwas allgemeines sein. Denn das öffnet Tür und Tor, sich da einfach was raus zu angeln, was man nicht erwartet - einfach mal nach Misko Hevery Service Locator googeln und die Session schauen (englisch)
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (14. Sep 2017 um 23:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
ayden88

Registriert seit: 15. Sep 2017
1 Beiträge
 
#19

AW: Entkoppeln von Forms

  Alt 15. Sep 2017, 05:31
Weshalb solltest du Instanzen der Formulare zu Beginn erzeugen müssen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#20

AW: Entkoppeln von Forms

  Alt 15. Sep 2017, 09:14
Weshalb solltest du Instanzen der Formulare zu Beginn erzeugen müssen?
Aus demselben Grund, warum man per IDE Forms in die auto-create Liste packen kann?
Für den weitaus üblicheren Fall des "wird erst erzeugt, wenn gebraucht" hab ich ja schon
in beiden meiner vorherigen Kommentare das Schlüsselwort "lazy initialization" erwähnt.

Lazy initialization heißt aber ebend nicht "statische Abhängigkeit, hol dir doch den Krams selbst ab",
sondern: injection der Factory/einer möglichkeit, die Instanz beim ersten Zugriff erst erzeugen zu lassen.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (15. Sep 2017 um 09:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz