AGB  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi DBComboBox während der Laufzeit befüllen

DBComboBox während der Laufzeit befüllen

Ein Thema von Luca Haas · begonnen am 13. Sep 2017 · letzter Beitrag vom 13. Sep 2017
Antwort Antwort
Luca Haas

Registriert seit: 23. Aug 2017
Ort: Bad Breisig
104 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#1

DBComboBox während der Laufzeit befüllen

  Alt 13. Sep 2017, 15:04
Hey Leute,

kann mir jemand erklären wie ich, eine DBComboBox, während der Laufzeit befüllen kann ?
Ich habe eine Art kleinen Fragebogen und wenn jemand antwortet soll er gegebenenfalls eine andere Antwort, als die schon hinzugefügten Ja und Nein, verwenden können.
Die Antworten Ja und Nein habe ich jeweils mit
Delphi-Quellcode:
DBComboBox1.Items.Add('Ja');
DBComboBox1.Items.Add('Nein');
zur DBComboBox hinzugefügt
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets

Registriert seit: 11. Okt 2006
3.029 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

AW: DBComboBox während der Laufzeit befüllen

  Alt 13. Sep 2017, 15:17
Mit DBComboBox1.Items.Add('Die andere Antwort'); ?

Add fügt halt jedesmal was hinzu, ggfls. musst Du vorher prüfen, ob das gewünschte schon enthalten ist oder (bei einem Fragebogen wohl sinnvoller)
Delphi-Quellcode:
DBComboBox1.Items.Clear;
DBComboBox1.Items.Add('1. Antwort');
DBComboBox1.Items.Add('2. Antwort');
DBComboBox1.Items.Add('...');
Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat
Luca Haas

Registriert seit: 23. Aug 2017
Ort: Bad Breisig
104 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#3

AW: DBComboBox während der Laufzeit befüllen

  Alt 13. Sep 2017, 15:20
Verstanden, wie man die DBComboBox befüllt habe ich, allerdings geht es mir darum neue Antwortmöglichkeiten einzugeben, während das Programm läuft. Also quasi ein leeres Feld in der DBComboBox welches ich beschreiben kann und welches dann ein neues leeres Feld erzeugt.
Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt , dass mir jemand weiterhelfen kann.

Geändert von Luca Haas (13. Sep 2017 um 15:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets

Registriert seit: 11. Okt 2006
3.029 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

AW: DBComboBox während der Laufzeit befüllen

  Alt 13. Sep 2017, 15:31
Nein, Du hast Dich nicht verständlich ausgedrückt, eventuell meinst Du sowas in der Art:DBComboBox1.Add(Edit1.Text);
Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
5.170 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Architect
 
#5

AW: DBComboBox während der Laufzeit befüllen

  Alt 13. Sep 2017, 15:37
Du kannst ja freien Text in der DBCombobox eingeben, wenn der Style auf csDropDown steht. Beim Post wird dann der eingegebene Wert in der Datenbank gespeichert. Im AfterPost-Event kannst du nun den gespeicherten Wert auslesen, schauen ob er bereits in den Items der DBComboBox vorkommt und ihn gegebenfalls eintragen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets

Registriert seit: 11. Okt 2006
3.029 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

AW: DBComboBox während der Laufzeit befüllen

  Alt 13. Sep 2017, 15:43
Ok, da hätt' ich dann nochwas:
Delphi-Quellcode:
if DBComboBox1.Items.IndexOf(DBComboBox1.Text) < 0 then begin
  DBComboBox1.Items.Add(DBComboBox1.Text);
end;
Damit müsste dann der in der DBComboBox eingegebene Text in Zukunft (für die Laufzeit des Programmes) mit zu den Auswahlmöglichkeiten gehören.

Wenn es dauerhaft sein soll, dann mal nach TDBLookupCombo schauen. Das ist eine ComboBox, die ihren auswählbaren Inhalt aus einer anderen Datenbanktabelle bezieht und dann den ausgewählten Inhalt in das zugeordnete Datenbankfeld übernimmt. Es ist also eine Nachschlagtabelle.
Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat
Luca Haas

Registriert seit: 23. Aug 2017
Ort: Bad Breisig
104 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#7

AW: DBComboBox während der Laufzeit befüllen

  Alt 13. Sep 2017, 15:45
Nein, Du hast Dich nicht verständlich ausgedrückt, eventuell meinst Du sowas in der Art:DBComboBox1.Add(Edit1.Text);
Ich meine halt, dass die Werte "Ja, Nein" bereits im Quellcode gegeben sind und man als Anwender neue Werte hinzufügen kann, dass man beispielsweise mit "Vielleicht" antworten kann.
Dafür muss sozusagen ein neuer Wert zur Combobox hinzugefügt werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Luca Haas

Registriert seit: 23. Aug 2017
Ort: Bad Breisig
104 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#8

AW: DBComboBox während der Laufzeit befüllen

  Alt 13. Sep 2017, 15:47
@nahpets

Genau so habe ich das gemeint,es klappt jetzt super, danke schön
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2017 by Daniel R. Wolf