AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Classe/Interface aus WinProc aufrufen

Classe/Interface aus WinProc aufrufen

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 14. Sep 2017 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Classe/Interface aus WinProc aufrufen

  Alt 14. Sep 2017, 10:19
Bekomme meine Referenz Zähler nicht herunter.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte was das Problem verursacht ist das ich das Interface aus der WinProc heraus aufrufe\muss.

bsp.
Delphi-Quellcode:
WM_COMMAND:
  begin
    ShowWindow(WinHandle, SW_HIDE);
    SkinPopUpMenu.DlgItem := wP;
    SkinPopUpMenu.DestroyWindow;
  end;
Mein Problem ist das ich die Winproc nicht in das Interface integrieren kann.
deshalb muss ich eine globale Variable definieren.
Eventuell ist das mein Problem mit dem Reverenz Zähler

SkinPopUpMenu : TSkinPopUpMenu;

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Classe/Interface aus WinProc aufrufen

  Alt 14. Sep 2017, 11:00
SkinPopUpMenu : TSkinPopUpMenu;
Diese Deklaration an sich ist schon problematisch. Ich denke du benutzt das als Interface. Dann muss die Variable auch vom Typ des Interfaces sein. Objekt- und Interfacereferenzen mischen geht meistens schief, wenn man nicht 100%ig weiß was man da tut.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Classe/Interface aus WinProc aufrufen

  Alt 14. Sep 2017, 11:09
SkinPopUpMenu : TSkinPopUpMenu;
Diese Deklaration an sich ist schon problematisch. Ich denke du benutzt das als Interface. Dann muss die Variable auch vom Typ des Interfaces sein. Objekt- und Interfacereferenzen mischen geht meistens schief, wenn man nicht 100%ig weiß was man da tut.
Ok werde es ändern.

TSkinPopUpMenu = class(TInterfacedObject, ISkinPopUpMenu, ISkinPopUpMenuEx)
SkinPopUpMenu : ISkinPopUpMenuEx;

Edit:
Das ist erledigt meine Frage aber damit nicht beantwortet.

gruss

Geändert von EWeiss (14. Sep 2017 um 11:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Classe/Interface aus WinProc aufrufen

  Alt 14. Sep 2017, 12:12
Ich hänge mich mal an die Frage mit ran, weil ich gerade ein ähnliches Problem habe. Meine DLL wird nämlich nicht sauber entladen, da irgendwo noch eine einzelne Referenz existiert, die ich aber ums verrecken nicht finden kann. Mich würde auch mal interessieren ob es irgendwie möglich ist, die Referenzen "aufzulösen". Also praktisch eine Art Liste in der ich sehe, wo ich meine Interface Instanz überall hin referenziert habe.

Ist so etwas möglich und wenn ja, wie?
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Classe/Interface aus WinProc aufrufen

  Alt 14. Sep 2017, 12:16
Zitat:
Ich hänge mich mal an die Frage mit ran
Bitte kein Problem

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Classe/Interface aus WinProc aufrufen

  Alt 14. Sep 2017, 12:35
Ist das hier die Fortsetzung von dem: http://www.delphipraxis.net/193802-o...ml#post1381069 ?

Du hast m.E. im Projekt als auch hier in Deinen Fragen zu wenig Ordnung bzw. Übersicht.

Wenn Du mit Interfaces arbeitest und die Referenzzählung nutzen willst, musst Du halt den Ablauf soweit überschauen, dass Du weißt wo Referenzen zugewiesen und ob die wieder aufgelöst werden.

Evtl. kann ein Tool wie EurekaLog helfen, hängende Referenzen zu finden.

Da Du aber vermutlich nur 2 oder 3 Referenzen verwendest, findet man die Stelle aber evtl. auch so.


Was hast Du denn geändert, nachdem Du im anderen Thread gesagt hattest, die Freigabe funktioniert?

Wenn Du z.B. danach noch eine Interfacevariable MeineNeuePopupVariable: IMyPopup; deklariert und zugewiesen hast, dann müsstest Du dieser Variablen auch wieder Nil zuweisen, damit Dein Objekt freigegeben wird.

So von außen ist das schwer zu beurteilen.

Vielleicht kannst Du die Ursache eingrenzen, wenn Du die Änderungen seit dem letzten Erfolgs-Post nochmal anschaust...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Classe/Interface aus WinProc aufrufen

  Alt 14. Sep 2017, 12:47
Zitat:
Da Du aber vermutlich nur 2 oder 3 Referenzen verwendest, findet man die Stelle aber evtl. auch so.
Es wird nur eine Referenz verwendet
Und die wird nicht freigegeben.

Ich habe nichts geändert im anderen Projekt wird diese korrekt freigegeben.
Das einzige was im anderen Projekt anders ist, ist das ich kein Submenu verwende.
Nur was nicht initialisiert wird (SubMenu) muss auch nicht freigegeben werden.

Zitat:
Ist das hier die Fortsetzung von dem: http://www.delphipraxis.net/193802-o...ml#post1381069 ?
Nein meine Frage bezog sich darauf ob es vielleicht an der Winproc liegen könnte da ich von hier SkinPopUpMenu aufrufen muss.
Aber im nachhinein dann dürfte im anderen Projekt die Referenz auch nicht freigegeben werden wenn es daran läge.


gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Classe/Interface aus WinProc aufrufen

  Alt 14. Sep 2017, 13:10
Sorry, ich kann Deine Fragen nicht ausreichend nachvollziehen.

Sind das zwei Threads zu zwei verschiedenen Projekten?
Existiert das Problem der Nicht-Freigabe im anderen Thread noch - und wenn, dann in dem anderen Projekt oder nur in diesem hier?

Wenn die Fragestellung nicht eindeutig klar ist, kann man darauf natürlich auch nicht hilfreich antworten.

Aber ich orakle mal etwas...

Wenn Du eine Interfacevariable MyPopupMenu hast, und dann noch eine Interfacevariable MySubMenu dann könnten diese u.U. gegenseitige Referenzen aufeinander halten.

Also falls Du so etwas machen solltest wie:
MySubMenu.RegisterOwnerPopupMenu(MyPopupMenu) und darin dem MyPopupMenu auch das SubMenu zugewiesen wird,
dann halten beide eine Referenz aufeinander. Es kann dann keine automatische Freigabe mehr erfolgen, weil Interface1 in Interface2 referenziert wird und somit nicht freigegeben werden kann, weil noch eine Referenz existiert und andersrum auch.

Um das aufzulösen, müsste man eine der beiden zirkulären Referenzen auflösen (z.B. MySubMenu.UnregisterOwnerPopupMenu(MyPopupMenu)).

Vielleicht sind ja solche hängenden oder zirkulären Referenzen Dein Problem.

Wie gesagt, so von außen ist das schwer zu beurteilen.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Classe/Interface aus WinProc aufrufen

  Alt 14. Sep 2017, 13:22
Zitat:
Sind das zwei Threads zu zwei verschiedenen Projekten?
Existiert das Problem der Nicht-Freigabe im anderen Thread noch - und wenn, dann in dem anderen Projekt oder nur in diesem hier?
Ich habe 2 Projekte

KVPlayer, OTTB

Beide verwenden das gleiche Interface.
KVPlayer mit SubMenus
OTTB ohne

KVPLayer gibt alle Reverenzen korrekt frei.
OTTB nicht.

So nun bin ich am Rätzeln denn eigentlich wäre das Problem verständlich wenn OTTB mit Submenu laufen würde.
Das gibt es hier aber nicht und trotzdem wird die Reverenz nicht freigegeben.

Also beide verwenden das selbe Interface das eine geht das andere nicht.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Classe/Interface aus WinProc aufrufen

  Alt 14. Sep 2017, 13:33

Ah, ok.
Dann tippe ich wirklich auf gegenseitige Referenzierung.

Wenn das Submenu sein Hauptmenu kennt (also ein einem Property oder ein einer Liste speichert) und auch das Hauptmenu sein Submenü verwaltet (was ja zu vermuten ist ) dann wird genau dieses Problem vorliegen.


Quatsch. In der Eile hatte ich das falsch gelesen.
Also dann wir es im OTTB noch irgendeine Referenz geben, der nicht NIL zugewiesen wird.

Das zu finden kann aufwendig werden.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli (14. Sep 2017 um 13:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz