AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Panel geschmeidig ein- und ausblenden?

Ein Thema von Glados · begonnen am 16. Sep 2017 · letzter Beitrag vom 22. Sep 2017
Antwort Antwort
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      
Headbucket

Registriert seit: 12. Dez 2013
Ort: Dresden
172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#31

AW: Panel geschmeidig ein- und ausblenden?

  Alt 21. Sep 2017, 09:50
Hey
Zitat:
dass hier noch niemand TSplitView genannt hat. Dieser ist ja genau für deinen Zweck gemacht und es wurde bereits eine Animation für das Ein- und Ausblenden implementiert.
Das kann man nicht vergleichen. Versuche mal mit TSplitView einen Button von oben nach unten "easen" zu lassen.
Ich hatte mich an den Eingangspost gehalten. Dort war lediglich gefragt ein Panel von links reinzufahren. Und genau dafür ist TSplitView gemacht. Oder willst du das Panel nur partiell von links einblenden?

Grüße
Headbucket

Geändert von Headbucket (21. Sep 2017 um 09:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#32

AW: Panel geschmeidig ein- und ausblenden?

  Alt 21. Sep 2017, 09:54
Nein mir geht es darum eine rund-um-Lösung zu haben für alles mögliche. Größe ändern, Position ändern, horizontal, vertikal. Und genau das klappt jetzt alles.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#33

AW: Panel geschmeidig ein- und ausblenden?

  Alt 21. Sep 2017, 11:20
Wenn Du mal Zeit und Lust hast, kannst Du ja mal ein kurzes Video veröffentlichen. Würde mich mal interessieren, wie das bei einer realen Anwendung rüber kommt.

Kann cool sein, kann aber auch nerven...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#34

AW: Panel geschmeidig ein- und ausblenden?

  Alt 21. Sep 2017, 11:56
Würde ich sofort machen aber ich bin nur ein Hobby-Tipper ohne ernsthafte Projekte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.007 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#35

AW: Panel geschmeidig ein- und ausblenden?

  Alt 21. Sep 2017, 12:31
Mich stört ja gewaltig das Application.ProcessMessages , weil dabei ja erst die gesamte Message-Queue abgearbeitet wird. Das kann sowohl zu einem Stocken der Animation führen, als auch unerwünschte Nebeneffekte oder Reentrance-Probleme verursachen. Bei simplen Testanwendungen kommt das zwar sicher kaum vor, aber in komplexen Anwendungen ist sowas durchaus denkbar.

Eine mögliche Alternative wäre, das Neuzeichnen während der Animation selbst anzustoßen. Dazu müsste in der Uses-Anweisung noch ein Winapi.Messages aufgenommen, in der AnimateControl-Methode eine neue Variable deklariert und die Animationsschleife wie folgt abgeändert werden:

Delphi-Quellcode:
uses
  Utils.Easing.Core, Winapi.Messages;
...
var
  dc: HDC;
...
 dc := GetDC(Control.Handle);
 try
   while (D <= TUtilsEasingAnimations.AnimateDuration) do
    begin
     setControlDimension(TUtilsEasingCore.EaseOutQuint(D, iStart, iEnd - iStart, TUtilsEasingAnimations.AnimateDuration));

     Control.Perform(WM_PRINTCLIENT, dc, PRF_CLIENT);
     D := GetTickCount - C;
    end;
 finally
   ReleaseDC(Control.Handle, dc);
 end;
Ist jetzt natürlich nicht in allen Lebenslagen getestet, aber für die genannten Button-Beispiele funktioniert es.

Als angenehmer Nebeneffekt kann die Referenz auf Vcl.Forms in der Uses-Anweisung nun getrost entfernt werden.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#36

AW: Panel geschmeidig ein- und ausblenden?

  Alt 21. Sep 2017, 12:41
Habe es gerade mal mit dem Ändern einer TForm getestet.

Angenommen das Formular hat zwei Labels
[-Form1----------------]
| Label1----------------|
|-------------------------|
|-------------------------|
|-------------------------|
|-------------------------|
| Label2----------------|
[-------------------------]

Wenn ich nun mit der Animation und den Änderungen das Formular in der Höhe verkleinern möchte, dann sieht man wie Label2 zwar neu gezeichnet wird, aber die Stellen wo Label2 vorher zu sehen war,
haben noch eine Art "Label2-Caption"-Leiche, die erst entfernt wird, wenn das Formular seine Zielhöhe erreicht hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#37

AW: Panel geschmeidig ein- und ausblenden?

  Alt 21. Sep 2017, 12:52
Hast du es mal mit DoubleBuffered := True aller Parents der Labels probiert? Inklusive der Form?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#38

AW: Panel geschmeidig ein- und ausblenden?

  Alt 21. Sep 2017, 12:54
Offenbar spielst Du ja "nur" herum und hast kein dringendes Projekt...
Falls Du Dich mal mit dem Thema GUI ein wenig befassen willst, kannst Du mal hier schauen: http://www.delphipraxis.net/175033-f...-schlecht.html

Die VCL ist für solche grafischen Spielereien nicht direkt ausgelegt.

Von der Idee her sollte eigentlich FMX besser dafür geeignet sein, in der Praxis aber auch nicht unbedingt.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#39

AW: Panel geschmeidig ein- und ausblenden?

  Alt 21. Sep 2017, 12:56
Steht alles schon auf DoubleBuffered. Das von mir genutzte Label ist ein JvHTLabel. Aber auch ein Panel zeigt diese Artefakte ohne ProcessMessages.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.007 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#40

AW: Panel geschmeidig ein- und ausblenden?

  Alt 21. Sep 2017, 12:58
Wenn ich nun mit der Animation und den Änderungen das Formular in der Höhe verkleinern möchte, dann sieht man wie Label2 zwar neu gezeichnet wird, aber die Stellen wo Label2 vorher zu sehen war,
haben noch eine Art "Label2-Caption"-Leiche, die erst entfernt wird, wenn das Formular seine Zielhöhe erreicht hat.
Wieso ändert Label2 überhaupt seine Position, wenn das Form in der Höhe verkleinert wird?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz