AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Hohe CPU Auslastung von Explorer.exe beim Compile-Vorgang

Hohe CPU Auslastung von Explorer.exe beim Compile-Vorgang

Ein Thema von Aviator · begonnen am 18. Sep 2017 · letzter Beitrag vom 9. Nov 2017
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#21

AW: Hohe CPU Auslastung von Explorer.exe beim Compile-Vorgang

  Alt 19. Sep 2017, 12:49
Mal blöd gefragt: tritt das auch auf, wenn du kein Explorer-Fenster offen hast?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.286 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

AW: Hohe CPU Auslastung von Explorer.exe beim Compile-Vorgang

  Alt 19. Sep 2017, 13:05
Dann bleibt noch die Windows.storage.dll übrig, die an beidem (Indizierung und die Zugriffe durch die explorer.exe) beteiligt ist. Deshalb hatte ich vermutet, dass eventuell beides mit der Indizierung zusammenhängt.
Der einzige gemeinsame Nenner bleibt dann der Treiber für den Zugriff auf die Festplatte.

Du könntest einmal versuchen, ob dir der Treiber von Intel weiterhilft, wenn du Intel Hardware benutzt:
https://downloadcenter.intel.com/pro...ogy-Intel-RST-
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#23

AW: Hohe CPU Auslastung von Explorer.exe beim Compile-Vorgang

  Alt 19. Sep 2017, 13:25
Mal blöd gefragt: tritt das auch auf, wenn du kein Explorer-Fenster offen hast?
Die Frage ist eigentlich gar nicht so blöd. Weil wenn der Explorer geschlossen ist, dann passiert es wirklich nicht. Ich meine sogar, dass ich das schonmal herausgefunden hatte. Allerdings habe ich da auch nicht mehr daran gedacht. Wenn ich beim Compilieren ein Explorer öffne (ich lande standardmäßig auf der Seite "Dieser PC") dann passiert auch noch nichts. Wenn ich dann aber in eine von mir angelegte Bibliothek klicke (die nur ein Verweis auf den Embarcadero\Projekte Ordner ist), dann geht die CPU Auslastung nach oben (15%). Wenn ich dann in den Ordner weiter navigiere in dem mein Projekt bzw. meine Projektgruppe gespeichert ist, dann steigt sie noch weiter (>30%).

Der einzige gemeinsame Nenner bleibt dann der Treiber für den Zugriff auf die Festplatte.
Da ich eine VM mit VMWare Workstation nutze wären das dann ja wahrscheinlich die VMWare Tools, oder? Oder denkst du, dass der Host Treiber da schon ein Problem hat und die Zugriffe aus der virtuellen Maschine direkt durchgeleitet werden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#24

AW: Hohe CPU Auslastung von Explorer.exe beim Compile-Vorgang

  Alt 9. Nov 2017, 16:35
Kurze Info hierzu: Nach dem Update des Systems auf Windows 10 1709 (vorher Windows 10 1703) tritt der Fehler nicht mehr auf. Scheinbar wurde durch die Upgrade-Installation im System etwas zurechtgerückt.

Kompilieren geht jetzt auch wieder schneller auch wenn das Explorer Fenster in dem Pfad der Ausgabedatei(en) geöffnet ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.010 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#25

AW: Hohe CPU Auslastung von Explorer.exe beim Compile-Vorgang

  Alt 9. Nov 2017, 20:23
Keine Ahnung, ob das dir helfen könnte, aber wenn man den Dienst "Anwendungserfahrung" beendet, verhindert als völlig logische Konsequenz explorer.exe, dass man EXE-Dateien häufiger als alle zwei Minuten zum Schreiben öffnet. Kannst ja mal gucken, ob der bei dir läuft, falls du nochmal das Problem hast.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz