AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Remote-Debugging und Variablen auswerten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Remote-Debugging und Variablen auswerten

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 19. Sep 2017 · letzter Beitrag vom 19. Sep 2017
Antwort Antwort
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Remote-Debugging und Variablen auswerten

  Alt 19. Sep 2017, 09:54
Hallo!

Ich habe gerade ein bisschen Ärger mit dem Remote-Debugging bzw. PAServer.

PAServer ist auf einer Win10-Maschine in einem beschreibbaren Verzeichnis installiert (nicht C:\Programme (x86)\ usw.) und in der IDE das Projekt auf diesen Remote-Debugger konfiguriert. Das läuft auch alles soweit. Bei F9 startet das Programm auf der Remote-Maschine und Breakpoints werden auch ordentlich angesprungen. Allerdings kann ich keinerlei Variablen auswerten. Es erscheinen unsinnige Informationen wie z.B.
Code:
E2451 Undefined symbol 'Result'
oder
Code:
FFileName cannot be used without an object
und die IDE scheint auch bei F8-Steps in IF-Abfragen immer nur auf die Failsafe-Klauseln zu reagieren bzw. try landet fast immer im except. So kann man natürlich nicht vernünftig debuggen. Was mache ich falsch?

Grüße
Cody

PS: D10.0 Seattle Pro.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Remote-Debugging und Variablen auswerten

  Alt 19. Sep 2017, 10:47
Ich bin damit auch nie ganz klar gekommen - "Debug mit externen Symbolen" muss an sein und manchmal (zumindest bei mir) hat er die .rsm und/oder .map-Dateien nicht neu erstellt wenn man sie nicht vorher von Hand gelöscht hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Remote-Debugging und Variablen auswerten

  Alt 19. Sep 2017, 11:13
So siehts bei mir aus. Oder mach ich da einen Denkfehler?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
image1.png  
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Remote-Debugging und Variablen auswerten

  Alt 19. Sep 2017, 11:29
Den Eintrag für die externen Debug-Symbole findest du unter Linken.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Remote-Debugging und Variablen auswerten

  Alt 19. Sep 2017, 11:35
Ah ja danke, ok, gefunden. Allerdings das AKTIVIERT läuft nun gar nichts mehr beim Starten des Projektes:
Code:
[PAClient Fehler] "paclient" exited with code 1.
Den mag ich ja beim Android-Entwickeln auch so gerne. Absolut nichtssagend und so viel wert wie LMAA

Mir ist auch aufgefallen, dass überhaupt keine RSM-Datei ins Scratch-Verzeichnis gepackt wird. Die landet nämlich im Ausgabeverzeichnis des Projektes. Alles sehr verwirrend.

NACHTRAG:

Ich habe herausgefunden, dass ich die .exe im Scratch-Verzeichnis manuell löschen muss, dann läuft beim Projektstart auch PAClient sauber durch. Allerdings fehlt nach wie vor die RSM-Datei.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden

Geändert von Codehunter (19. Sep 2017 um 11:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Remote-Debugging und Variablen auswerten

  Alt 19. Sep 2017, 11:55
Ich habe herausgefunden, dass ich die .exe im Scratch-Verzeichnis manuell löschen muss, dann läuft beim Projektstart auch PAClient sauber durch. Allerdings fehlt nach wie vor die RSM-Datei.
Schau mal, ob die RSM bei der Bereitstellung mir drin steht.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Remote-Debugging und Variablen auswerten

  Alt 19. Sep 2017, 12:06
Ja steht drin. Ich habe soeben herausgefunden, dass man zusätzlich zu den Debug mit externen Symbolen auch noch unter Linken die Map-Datei auf detailliert stellen muss, damit die RSM ins Scratch-Verzeichnis geschrieben wird. Also insofern schon einen Schritt weiter. Allerdings bleibt die IDE nun mit "Extreme Eieruhring" nach dem Linken hängen und tut gar nichts mehr. Scheint alles in allem sehr fragil zu sein dieses Remote Debugging.

EDIT: Einmal mit der großen Kelle ausgeholt, sowohl Entwicklungs- als auch Remote-Rechner neu gestartet. Siehe da, auf einmal läuft der Laden. Es werden EXE und RSM im Scratchverzeichnis erstellt und ich habe eine funktionierende Variablenauswertung. Zwar weiß ich nach wie vor nicht, woran es lag, aber zumindest läuft es. Effektiv geändert habe ich "Mit externen Debug-Symbolen" auf TRUE sowie "Map-Datei" auf "Detailliert".
Miniaturansicht angehängter Grafiken
image3.png  
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden

Geändert von Codehunter (19. Sep 2017 um 12:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz