AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Updater funktion im Thread

Ein Thema von Jappa · begonnen am 21. Sep 2017 · letzter Beitrag vom 24. Sep 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34   
Jappa

Registriert seit: 19. Sep 2017
9 Beiträge
 
#11

AW: Updater funktion im Thread

  Alt 21. Sep 2017, 16:51
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Ich habe mir jetzt mal den Updater von generic runtergeladen, was mir nun nur auffällt, sämtliche Jwa Dateien werden nicht gefunden, muss ich das packet noch installieren?

Benutze die Delphi 10.2 Tokyo Architect Version.



Gruss Jappa
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#12

AW: Updater funktion im Thread

  Alt 21. Sep 2017, 17:34
Ich habe mir jetzt mal den Updater von generic runtergeladen, was mir nun nur auffällt, sämtliche Jwa Dateien werden nicht gefunden, muss ich das packet noch installieren?
Das ist die Jedi:

https://github.com/ccy/jedi-apilib

Wenn du bei den Foren-Tagen bist, kannst du mich auch gerne ausfragen.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott

Geändert von generic (21. Sep 2017 um 17:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

AW: Updater funktion im Thread

  Alt 21. Sep 2017, 17:46
Zitat:
Die Connect-Daten sind in einer UnitConnection.pas gespeichert und werden in die Hauptform mit Uses UnitConnection; implementiert.
Ganz schlechte Idee.
Dieses Tutorial sollte vom Netz genommen werden.
Es wäre schön wenn du, statt nur zu "fluchen", begründen würdest wieso du das denkst
Weil so die Zugangsdaten im Klartext im Compilat landen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

AW: Updater funktion im Thread

  Alt 21. Sep 2017, 18:11
Weil so die Zugangsdaten im Klartext im Compilat landen.
Jetzt hast du ihm seine Arbeit weggenommen.

Also ich speichere meine Daten generell in einer Ini- bzw. XML-Datei verschlüsselt ab und weiß was es für Probleme geben kann wenn man sie im SourceCode ablegt. Es wäre aber eben generell schön, wenn jemand eine Begründung abgeben würde weshalb man etwas besser nicht machen sollte oder derjenige es blöd findet wie etwas umgesetzt ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#15

AW: Updater funktion im Thread

  Alt 21. Sep 2017, 18:13
Besser machen ist schwierig, deswegen hab eich dazu nichts gesagt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jappa

Registriert seit: 19. Sep 2017
9 Beiträge
 
#16

AW: Updater funktion im Thread

  Alt 21. Sep 2017, 18:16
Ich habe mir jetzt mal den Updater von generic runtergeladen, was mir nun nur auffällt, sämtliche Jwa Dateien werden nicht gefunden, muss ich das packet noch installieren?
Das ist die Jedi:

https://github.com/ccy/jedi-apilib
Vielen Dank, dann werde ich mal versuchen, die Pakete zu installieren und das ganze mal zu zerpflücken


Zitat:
Wenn du bei den Foren-Tagen bist, kannst du mich auch gerne ausfragen.
Leider nicht, muss ehrlich zugeben, das ich bis eben noch nie was davon hörte.



Aber andere Frage, wenn ich den Updater jetzt auf mein Programm anpasse, muss ich ihn dann noch in ein Thread packen? oder kann ich ihn mit gewissen änderungen in meine Form einbauen?


Das Hauptprogramm soll später hauptteils aus DLLs bestehen, die dann nach und nach geupdatet werden sollen.

Geändert von Jappa (21. Sep 2017 um 18:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#17

AW: Updater funktion im Thread

  Alt 21. Sep 2017, 22:54
Diese Thread-Sachen ist schwieriger zu programmieren. Ich hab 20 Jahre kaum Threads gebraucht. Für diese Dinge sehe ich die Threads nicht.
Wenn du den BITS verwendest, dann blockiert deine Anwendung nicht. Threads nutzt man zu parallelisieren von Aufgaben oder um sie im Hintergrund zu machen (ohne das die Anwendung blockiert).
Mit Threads heißt das Gedanken machen über Synchronisierung, Deadlocks usw.

Tipp: Lass die Finger von.

Da du eh ein Setup brauchst für die Erstinstallation, dann brauchst du auch für jede nachfolgende Version deiner Software ein ganzes Setup.
Tipp: Finger weg von einzelnen Datei Aktualisierungen

Erzeuge MSI Dateien, wenn du wirklich ein Patch liefern willst, z.B. für kleinere Downloads - erzeuge eine MSP.
Tipp: WIX-Toolset http://wixtoolset.org/

Ich hab hier noch die Folien, allerdings sind da nur Stichwort drauf - ohne Moderation wenig benutzbar.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Online-Updates mit Delphi.pdf (399,6 KB, 20x aufgerufen)
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Jappa

Registriert seit: 19. Sep 2017
9 Beiträge
 
#18

AW: Updater funktion im Thread

  Alt 21. Sep 2017, 23:13
Diese Thread-Sachen ist schwieriger zu programmieren. Ich hab 20 Jahre kaum Threads gebraucht. Für diese Dinge sehe ich die Threads nicht.
Wenn du den BITS verwendest, dann blockiert deine Anwendung nicht. Threads nutzt man zu parallelisieren von Aufgaben oder um sie im Hintergrund zu machen (ohne das die Anwendung blockiert).
Mit Threads heißt das Gedanken machen über Synchronisierung, Deadlocks usw.

Tipp: Lass die Finger von.
Ok, Danke, das erspart mir Arbeit

Zitat:
Da du eh ein Setup brauchst für die Erstinstallation, dann brauchst du auch für jede nachfolgende Version deiner Software ein ganzes Setup.
Tipp: Finger weg von einzelnen Datei Aktualisierungen

Erzeuge MSI Dateien, wenn du wirklich ein Patch liefern willst, z.B. für kleinere Downloads - erzeuge eine MSP.
Tipp: WIX-Toolset http://wixtoolset.org/
Das ist dann eher das was ich möchte, einen Patcher, da ich auch nicht möchte, das man das Programm immer neu installieren muss.

Zitat:
Ich hab hier noch die Folien, allerdings sind da nur Stichwort drauf - ohne Moderation wenig benutzbar.
Werde ich mir mal angucken, vielen Dank.


Stehe halt jetzt noch vor dem Problem JEDI zu installieren, irgendwie bin ich zu blöd für, finde aber auch in google nichts... oooder ich suche falsch danach ^^


Gruss Jappa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#19

AW: Updater funktion im Thread

  Alt 22. Sep 2017, 10:54
Also ich speichere meine Daten generell in einer Ini- bzw. XML-Datei verschlüsselt ab und weiß was es für Probleme geben kann wenn man sie im SourceCode ablegt.
Die Gleichen, die du mit deiner verschlüsselten Datei hast Es muss sich ja dann konsequenterweise dein Crypto-Key im Kompilat befinden, damit das Programm die Daten entschlüsseln kann. Im Grunde hast du damit lediglich dein Geld in einen unverschlossenen Tresor gelegt. Der Aufwand an die Daten zu gelangen ist geringfügig höher, aber weit weg entfernt von aufwändig oder gar sicher. Sicher wird es erst, wenn Logins ausschließlich vom Benutzer selbst eingegeben werden - ohne dass sie standardmäßig irgendwie im Programm hinterlegt sind. Einen Update-Server sollte man demnach optimalerweise auch komplett ohne Login verwenden können (bzw. evtl. per Authentifizierung über ein Benutzerkonto was man beim Erwerb der Software erstellt hat, etc.).
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#20

AW: Updater funktion im Thread

  Alt 22. Sep 2017, 23:09
ihr mach euch um Dinge Gedanken, wo TMS für wenig Euros das seit Jahren incl. UpdateBuilder recht stabil incl. UAC gelöst hat.

http://tmssoftware.com/site/wupdate.asp

Bei der "eigenen Updateprüfung" empfehle ich ein asymetrisches Verschlüsselungs Verfahren (z.B. RSA), da kann man im Programm den PublicKey ruhig mit rein linken.
Nur man selbst kann per PrivateKey die UpdateFiles so verschlüsseln, das es das eigene Programm dann auch dekodieren kann... Das ist dann quasi zugleich eine sehr sichere Authentifizierung der Herkunft, weil auch böse Hacker mit dem PublicKey aus der EXE noch lange keinen PrivateKey zur Erstellung eines modifizierten/bösen Updates haben.

Klar kann man alles selbst machen, aber es gibt wohl niemanden der das incl UpdateBuilder und Support in weniger Zeit wie ihm 50Eur wert sind mindestens so gut hin bekommen kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz