AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Windows 10 oder weiterhin Windows 7
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows 10 oder weiterhin Windows 7

Ein Thema von zeras · begonnen am 30. Sep 2017 · letzter Beitrag vom 8. Nov 2017
Antwort Antwort
Seite 3 von 10     123 45     Letzte »    
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#21

AW: Windows 10 oder weiterhin Windows 7

  Alt 4. Okt 2017, 16:48
1. ich würde kein Seatle "nach" Tokyo installieren, wenn überhaupt dann umgedreht, also das neuere zuletzt!
2. Ich würde den Speed und den Platz der großen SSD nutzen und die alte Seatle-Installation lieber "virtualisieren"... sowas dann als 60GB VM ist das ideale "Not"Backup, wenn etwas mit Tokyo doch nicht will (bei 8GB Ram sind 4..5GB VM-RAM optimal)
3. Wenn du eh z.B. VMwarePlayer installiert hast, kannst du eigentlich auch das aktuelle Tokyo in eine VM installieren und deinen PC "clean" halten... das nächsten TokyoUpdates oder NewRelease bekommst du bestimmt innerhalb deiner jetzt incl. 1Jahr Subscription... da stets VM archivieren und Update machen, bzw. NewRelease clean installieren... "sicherer" kannst du mit Delphi nicht arbeiten

(schöner Nebeneffekt: du kannst auch in der VM mal ein Win7 auf Win10 aktualisieren... das geht so immernoch kostenlos direkt zu aktivieren... so bleibt dein HostOS W7-64bit, aber in der VM akbeitest du völlig gefahrlos und 100% ohne Treiberprobleme mit Win10 auch auf Geräten, wo es "eventuell" direkt keine W10 Treiber gibt)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.341 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

AW: Windows 10 oder weiterhin Windows 7

  Alt 5. Okt 2017, 08:24
Wir haben alle Rechner auf Windows 10 aktualisiert, auch deutlich ältere als der genannte. Größere Probleme gab es nicht, aber die Geschwindigkeit hat teilweise drastisch zugenommen. Natürlich vor allem beim Rechnerstart, aber auch z.B. die Dateisuche im Startmenü ist deutlich schneller.
Und dazu noch das deutlich produktivere Startmenü, die virtuellen Desktops, die insbesondere für Entwicklung und Support Gold wert sind, ...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#23

AW: Windows 10 oder weiterhin Windows 7

  Alt 5. Okt 2017, 08:56
Wir haben alle Rechner auf Windows 10 aktualisiert, auch deutlich ältere als der genannte. Größere Probleme gab es nicht, aber die Geschwindigkeit hat teilweise drastisch zugenommen. Natürlich vor allem beim Rechnerstart, aber auch z.B. die Dateisuche im Startmenü ist deutlich schneller.
Und dazu noch das deutlich produktivere Startmenü, die virtuellen Desktops, die insbesondere für Entwicklung und Support Gold wert sind, ...
Es könnte sein, das da jemand die Rechner konfiguriert hat, der weiß was er tut. Die W10 Rechner, die bei meinem Arbeitgeber ausgeliefert werden, lassen stark Sehnsucht nach W7 aufkommen.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#24

AW: Windows 10 oder weiterhin Windows 7

  Alt 5. Okt 2017, 19:25
1
3. Wenn du eh z.B. VMwarePlayer installiert hast, kannst du eigentlich auch das aktuelle Tokyo in eine VM installieren und deinen PC "clean" halten... das nächsten TokyoUpdates oder NewRelease bekommst du bestimmt innerhalb deiner jetzt incl. 1Jahr Subscription... da stets VM archivieren und Update machen, bzw. NewRelease clean installieren... "sicherer" kannst du mit Delphi nicht arbeiten
Danke für den Tipp.
Der Player soll ja kostenlos sein(?), aber benötige ich für das Windows in der VM nicht auch noch eine Lizenz?
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.341 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

AW: Windows 10 oder weiterhin Windows 7

  Alt 5. Okt 2017, 21:34
Es könnte sein, das da jemand die Rechner konfiguriert hat, der weiß was er tut. Die W10 Rechner, die bei meinem Arbeitgeber ausgeliefert werden, lassen stark Sehnsucht nach W7 aufkommen.
Das ist einfach nur ein ganz nacktes Windows 10 ohne Classic Shell oder sonstigen der Produktivität abträglichen Sondermüll. (Ich habe schon verkonfigurierte Win10 Installationen gesehen, die sämtliche Komfort- und Produktivitätsfeatures einfach über Bord geworfen haben. Dass man dann genauso langsam arbeitet wie mit Win 7 ist klar...) Die virtuellen Desktops sind da ja schon standardmäßig aktiv und die Einträge im Startmenü ordentlich anzuordnen und die wichtigsten Programme in die Taskleiste anzupinnen geht ja relativ schnell.

Wenn jetzt mit Redstone 3 auch noch der Transfer der virtuellen Maschinen in Hyper-V deutlich einfacher wird, hat man ja im Grunde alles was man braucht. Ab dem Update kann man diese exportieren in eine einzelne komprimierte Datei und per Doppelklick wieder importieren.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke ( 5. Okt 2017 um 21:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#26

AW: Windows 10 oder weiterhin Windows 7

  Alt 7. Okt 2017, 18:47
1. ich würde kein Seatle "nach" Tokyo installieren, wenn überhaupt dann umgedreht, also das neuere zuletzt!
Nun wollte ich Seattle erneut installieren und ich bekomme die Meldung, dass das Registrierungslimit erreicht ist. Ich habe nur die SSD getauscht und Win7 neu aufgesetzt.
Warum kommt diese Meldung? Merkt das System denn nicht, dass ich das auf demselben Rechner installiere?
Wenn das Limit auf 3 stehen sollte, was ich mal irgendwo gelesen hatte, weiß ich nicht, wie ich auf 3 kommen sollte. Ich habe das auf diesem Laptop und auf einen PC installiert. Das sind aber nur 2?
Muss ich nun wirklich bis Wochenanfang warten? Ich wollte morgen noch etwas produktives im Delphi machen und nun?
Ich würde ja auch noch Tokyo installieren wollen, aber den Hinweis oben wollte ich nicht missachten.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#27

AW: Windows 10 oder weiterhin Windows 7

  Alt 7. Okt 2017, 20:17
ja das mit den "regLimits" ist eine bekanntes Spiel... im EDN gibt es einen Link wo man eine Supportanfrage zur Rücksetzung des RegLimits stellen kann... mach das und Emba wird es meist noch am gleichen Werktag auch für dich tun... denk nicht nach wieso weshalb warum... "neu augesetzt" oder VMs sind eben nicht der gleiche PC(und das ist auch gut so, weil man so VM ohne RegProblem auf beliebig vielen PCs starten kann(solange die WinAktivierung das mitmacht)...
Emba-Aktivierungen sind praktisch aktuell eigentlich nur an den PC(NetBios)Namen und die Serial gebunden... das erklärt nähmlich warum man per VM keine Probleme hat diese auf verschiedenen PCs zu verwenden(da macht wirklichnur Windows irgendwann Probleme).


..."Der Player soll ja kostenlos sein(?), aber benötige ich für das Windows in der VM nicht auch noch eine Lizenz?"...
Sagen wir so, ich habe ein MS ActionPack und so eh genug mehrfach aktiverbare Lizenzen, aber es ist praktisch so, das ein Win10-Aktivierung eine "Virtualisierung" per VMware meist überlebt, weil ja wenigstens die CPU-ID gleich bleibt(BIOS,RAM, HDD und ETH-MAC ändern sich ja).
Ansonsten einfach per Telefon bei MS die Aktivierung machen und bei der Nachfrage angeben das man Win10 weiter nur auf EINEM PC nutzt. (Ich lese die MS-Lizenzen da nicht wirklich bis ins Detail, aber bei Pro Versionen ist wohl eine Virtualisierung möglich, weil MS dies ja auch auch selbst realisiert)

Geändert von mensch72 ( 7. Okt 2017 um 20:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#28

AW: Windows 10 oder weiterhin Windows 7

  Alt 7. Okt 2017, 22:22
ja das mit den "regLimits" ist eine bekanntes Spiel... im EDN gibt es einen Link wo man eine Supportanfrage zur Rücksetzung des RegLimits stellen kann... mach das und Emba wird es meist noch am gleichen Werktag auch für dich tun.
Danke für die Info. Ich habe das Formular nun ausgefüllt und hoffe auf eine baldige Rücksetzung.
Das alles und das Tokyo wollte ich am Wochenende aufsetzen. Nun bleibt alles hängen, da ich das Tokyo ja nicht vor dem Seattle installieren soll.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#29

AW: Windows 10 oder weiterhin Windows 7

  Alt 7. Okt 2017, 22:56
Schreib doch mal Matthias direkt an. Vielleicht kann er das ja auch mal schnell erledigen.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.341 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#30

AW: Windows 10 oder weiterhin Windows 7

  Alt 8. Okt 2017, 15:32
Ich sichere mir nach der Aktivierung schlicht immer den Ordner Embarcadero im Verzeichnis c:\programdata. Da sich der Rechnername bei mir nicht ändert, reicht es deshalb nach einer Neuinstallation gegebenenfalls diesen Ordner zurück zu kopieren.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 10     123 45     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz