AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke MAC-Adresse eine Gegenseite auslesen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MAC-Adresse eine Gegenseite auslesen

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 4. Okt 2017 · letzter Beitrag vom 9. Okt 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: MAC-Adresse eine Gegenseite auslesen

  Alt 4. Okt 2017, 14:13
Wie wäre eine Server-Client Lösung? Der Server fragt nach der Mac Adresse und der Client antwortet mit der Mac Adresse. Der einzige Nachteil ist natürlich, dass zusätzlich ein Programm auf den Clients eingerichtet werden muss. Aber wenn man die Rechner aufsetzt kann man das ja auch noch schnell machen. Bei einer entsprechenden Anzahl von Rechnern fällt das dann nicht mehr ins Gewicht.
Hmm Jain Die obere Lösung setzt auf ICMP und das wiederum setzt auf IPv4 auf. Allerdings ist nicht gesagt, dass auf dem jeweiligen Prüfling ein funktionsfähiger IP-Stack nebst passender IPv4-Adresse vorhanden ist. Der Prüfling ist i.d.R. eine Blackbox, von der man nicht mal weiß ob es da eine IPv4-Adresse gibt und falls doch, in welcher Subnetzmaske die liegt.
Hervorhebung von mir.

Da wird es dann denke ich schwierig eine Software zu installieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

AW: MAC-Adresse eine Gegenseite auslesen

  Alt 4. Okt 2017, 14:48
Oh. OK. Überlesen. Dann geht das natürlich nicht.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
934 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#13

AW: MAC-Adresse eine Gegenseite auslesen

  Alt 5. Okt 2017, 07:29
Klassisches Verfahren : BOOTTP
  Mit Zitat antworten Zitat
stifflersmom

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: 24994 Holt
374 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#14

AW: MAC-Adresse eine Gegenseite auslesen

  Alt 5. Okt 2017, 07:43
Klassisches Verfahren : BOOTTP
ich glaube du meinst BootP

https://de.wikipedia.org/wiki/Bootstrap_Protocol

das hört sich auch vielversprechend an:
Zitat:
Mit dem boot request sendet der Client einige Informationen über sich: Das wichtigste ist die eigene Hardware-Adresse der Netzwerkkarte (MAC-Adresse). Dies ist das einzige Erkennungsmerkmal der Station. Der Client generiert außerdem eine 4 Byte lange Zufallszahl, die im boot reply wieder auftauchen muss. Weiterhin ist ein Timer vorgesehen, der zählt, wie lange der Client schon auf sein boot reply wartet.

Geändert von stifflersmom ( 5. Okt 2017 um 07:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: MAC-Adresse eine Gegenseite auslesen

  Alt 5. Okt 2017, 10:43
Wie wäre eine Server-Client Lösung? Der Server fragt nach der Mac Adresse und der Client antwortet mit der Mac Adresse. Der einzige Nachteil ist natürlich, dass zusätzlich ein Programm auf den Clients eingerichtet werden muss. Aber wenn man die Rechner aufsetzt kann man das ja auch noch schnell machen. Bei einer entsprechenden Anzahl von Rechnern fällt das dann nicht mehr ins Gewicht.
Siehe mein eröffnendes Post:

Ich suche eine elegante Möglichkeit, mit einem Delphi-Programm die MAC-Adresse eines Gerätes zu ermitteln, welches per LAN-Crossover-Kabel (also ohne Switch, Router o.ä. dazwischen) mit der Netzwerkkarte des Rechners verbunden ist, auf dem das Delphi-Programm läuft. Dabei geht es um Identifikation im Prüffeld, also der Reihe nach eine größere Stückzahl an Geräten anschließen, MAC auslesen und Etikett mit kodierter MAC-Adresse ausdrucken. Es handelt sich dabei um ganz unterschiedliche Embedded-Geräte mit ganz unterschiedlichen Betriebssystemen. Der Prüfrechner befindet sich auch nicht auf Umwegen in einem größeren Netzwerk, sodass man sich auf Protokollebene "austoben" könnte ohne in einem Netzwerk "Konfusionismus" auszulösen
Ich meine das durchaus wörtlich. In vielen Fällen handelt es sich um Embedded-Geräte mit Linux-Kernels. Ich würde noch nicht mal sagen dass die herstellerseitig verrammelt wären. Vielmehr geht es um den Faktor Quantität. Es ist schlicht von den Abläufen her nicht möglich, jedes Gerät anzupassen und sich eine Client-Software zu installieren. Zumal in vielen Fällen gar keine Eingabemöglichkeit besteht solange das betreffende Gerät nicht in seinem eigentlichen Ziel-Ökosystem installiert ist.

Ein Beispiel sind VoIP-Telefone. Die haben zwar ihre MAC-Adresse in Form eines Aufklebers am Gehäuse. Jedoch A) in Schriftgröße < 4 Pt. und B) keine maschinenlesbare Form wie Barcode usw. Also höchst fehlerträchtig beim Ablesen in größeren Stückzahlen. Die Dinger haben aber den Vorteil, dass sie wenn sie booten, einen DHCPv4-Request absetzen. Insofern noch easy.

Ein weiteres Beispiel sind LAN-fähige Baugruppen. Da gibt es in einigen Fällen keinen IP-Stack. Vielmehr laufen die mit vollständig proprietären OS und Protokollen. Da sie sich aber mit Standard-Switches verteilen lassen, müssen sie (so meine Denke) zumindest auf Ethernet aufsetzen. Diese Dinger haben z.T. noch nicht mal einen Aufkleber mit der MAC-Adresse.

Ich bin echt überrascht dass es da im Ethernet-Standard kein "Magic Packet" gibt, das einen Peernode dazu veranlasst, seine MAC-Adresse auszuspucken. Bezw. einen gemeinsamen Standard, welchen sie nutzen um sich, wenn sie an einen Switch angeschlossen werden, diesem bekannt zu machen. Ich dachte bisher immer, auf den unteren Protokollebenen würde das nicht vom Betriebssystem sondern von den Firmwares der Ethernet-Controller übernommen und es gäbe da sowas wie den kleinsten gemeinsamen Nenner.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#16

AW: MAC-Adresse eine Gegenseite auslesen

  Alt 6. Okt 2017, 07:59
Hmm..

Also wenn der Rechner nicht noch an einem weiteren Netzwerk hängt und nur mit dem Gerät direkt verbunden ist, sollte es mit einem ARP Sniffer gehen.

Normalerweise sendet jedes Gerät beim Verbinden mit dem Netzwerk ein ARP-Request, um eine IP-Adresse z.B. von einem DHCP zugewiesen zu bekommen.

Somit braucht Du nur auf diese Pakete zu lauschen und wenn beim Anschließen des Gerätes eine neue MAC auftaucht, wird die es wohl sein!

Hier mal ein Link zu einem Sniffer, welcher mit WinPCap die ARP-Requests liefern kann:

http://www.delphipraxis.net/1282003-post3.html

Da dieser mit Delphi erstellt wurde, kannst Du ihn so anpassen, dass er nur ARP-Pakete Logt.

Eine Erweiterung um einen automatischen Ausdruck des Etikettes sollte dann ja kein Problem sein.

Somit würde immer bei Einstecken eines neuen Gerätes automatisch ein MAC-Etikett ausgedruckt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: MAC-Adresse eine Gegenseite auslesen

  Alt 6. Okt 2017, 08:20
Das schaut sehr interessant aus! Was sich in den Tiefen der DP so alles findet
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#18

AW: MAC-Adresse eine Gegenseite auslesen

  Alt 6. Okt 2017, 08:42
Das schaut sehr interessant aus! Was sich in den Tiefen der DP so alles findet

Es ist immer das Problem die richtigen Suchbegriffe zu finden.
Ich hatte mich mal mit dem Thema 'AMAZON dash button' beschäftigt, und da kann man den Button auch nur über dessen MAC identifizieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

AW: MAC-Adresse eine Gegenseite auslesen

  Alt 9. Okt 2017, 08:52
Es ist immer das Problem die richtigen Suchbegriffe zu finden.
Das Problem hat ja schon fast philosophische Ausmaße. Man findet nur, wofür man Worte hat. Mir ging es schon öfter so, dass ich beim Stöbern im Web zufällig Dinge fand, nach denen ich früher verzweifelt gesucht habe. In manchen Fällen sind SuMas völlig nutzlos, weil sie nur mit Content arbeiten, ihnen jedoch jegliches verknüpfende Sachwissen fehlt. Dafür gibts auch so ein schönes Stichwort, auf das man selbst nie käme wenn man nicht um das Problem als solches wüsste: FILTERBLASE.
Ich hatte mich mal mit dem Thema 'AMAZON dash button' beschäftigt, und da kann man den Button auch nur über dessen MAC identifizieren.
Und dann als Haustürklingel umfunktioniert?
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz