AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Delphi OmniThreadLibrary: Was ist für meine Anforderung der richtige Weg? Welchen Container?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

OmniThreadLibrary: Was ist für meine Anforderung der richtige Weg? Welchen Container?

Ein Thema von juergen · begonnen am 15. Okt 2017 · letzter Beitrag vom 27. Okt 2017
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#31

AW: OmniThreadLibrary: Was ist für meine Anforderung der richtige Weg? Welchen Contai

  Alt 26. Okt 2017, 10:58
Hallo Codehunter,

Grundsätzlich stellt sich die Frage: Entwickelst du nur für den Hausgebrauch oder marktorientiert?
Das Ganze ist ein rein privates Vergnügen und nur für mich und Freunde gedacht. Allerdings kann ich die jeweils neuen Erkenntnisse dann gut in der Praxis gebrauchen (für die Firma).
Ich programmiere grundsätzlich nur hobbymäßig
Klar, auch die Firma hat dadurch den Nutzen, da ich diverse Anforderungen dann umsetzen kann.
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#32

AW: OmniThreadLibrary: Was ist für meine Anforderung der richtige Weg? Welchen Contai

  Alt 26. Okt 2017, 11:36
So hab ich vor 20 Jahren auch mal angefangen Nur wars bei mir ein Outlook-Express-Ersatz. Oder noch früher, eine Warenwirtschaft in Amiga Basic. (Rückblickend eine scheußliche IDE. Wer die nur hergestellt hat... ^^)
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bytecook
bytecook

Registriert seit: 6. Aug 2010
Ort: Dornbirn
151 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#33

AW: OmniThreadLibrary: Was ist für meine Anforderung der richtige Weg? Welchen Contai

  Alt 26. Okt 2017, 12:17
* Oder noch früher, eine Warenwirtschaft in Amiga Basic. (Rückblickend eine scheußliche IDE. Wer die nur hergestellt hat... ^^) *
DAS waren noch Zeiten... wobei ... mein erster Programmierhobel war noch ein Texas Instruments 99/4A mit satten 12KB
Peter
Was mache ich, wenn ein Bär meine Frau angreift?
Nichts. Er hat sie angegriffen, soll er doch selber sehen, wie er sich verteidigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#34

AW: OmniThreadLibrary: Was ist für meine Anforderung der richtige Weg? Welchen Contai

  Alt 26. Okt 2017, 12:22
Also der A500 war mein erster eigener. 1991 war das. Davor gabs an der Schule noch den KC-87/1.11. Der hatte schon fette 16 kB RAM und konnte die Hornhaut von den Fingern hobeln
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GPRSNerd
GPRSNerd

Registriert seit: 30. Dez 2004
Ort: Ruhrpott
239 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#35

AW: OmniThreadLibrary: Was ist für meine Anforderung der richtige Weg? Welchen Contai

  Alt 26. Okt 2017, 20:24
Nachdem die Threads jetzt so schön laufen, wollte ich meiner Applikation noch ein Feature (sprich Button) spendieren, um laufende Threads vollständig abzubrechen und keine neuen mehr zu starten.
Geht anscheinend nicht so, wie ich mir das gedacht habe:

Delphi-Quellcode:
  for I := 0 to TL.Count - 1 do
  begin
    T := TL[I];
    T.Terminate;
  end; -> Der Teil ist funktionslos, bricht also nix ab, die Threads laufen munter weiter, wahrscheinlich weil man nie den richtigen Zeitpunkt erwischt, bevor ein Thread an seinem Ende den nächsten noch suspendierten startet...
Delphi-Quellcode:
  DL.Clear;
  TL.Clear; -> Hier kommt es zu Exceptions, weil ich den laufenden Threads die Threadliste plattmache.
Ihr habt bestimmt ein paar gute Ideen, oder?
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#36

AW: OmniThreadLibrary: Was ist für meine Anforderung der richtige Weg? Welchen Contai

  Alt 27. Okt 2017, 06:22
Globale boolesche Variable bauen, die im Mainthread vor dem Start des nächsten Threads abgefragt wird. Beim Start deines Threadstapels setzt du die auf FALSE und bei Klick auf deinen Stopbutton auf TRUE.

EDIT: Mir ist eben zufällig noch etwas sehr schönes in die Hände gefallen. Der Chef himself erklärt Threads. Sogar auf Deutsch, was für Einsteiger sicher kein Nachteil ist. Besonders spannend fand ich den Teil ganz am Ende mit den prozessübergreifenden Threads. Das wird ja inzwischen z.B. von Browsern verwendet, um jeden Tab in einem eigenen Prozess zu kapseln. Stürzt ein Prozess ab, weil ein schrottiges Javascript ihn ins Nirvana geschickt hat, dann nimmt es nicht gleich das ganze Browserfenster mit.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden

Geändert von Codehunter (27. Okt 2017 um 08:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bytecook
bytecook

Registriert seit: 6. Aug 2010
Ort: Dornbirn
151 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#37

AW: OmniThreadLibrary: Was ist für meine Anforderung der richtige Weg? Welchen Contai

  Alt 27. Okt 2017, 08:37
Nachdem die Threads jetzt so schön laufen, wollte ich meiner Applikation noch ein Feature (sprich Button) spendieren, um laufende Threads vollständig abzubrechen und keine neuen mehr zu starten.
Geht anscheinend nicht so, wie ich mir das gedacht habe:

Delphi-Quellcode:
  for I := 0 to TL.Count - 1 do
  begin
    T := TL[I];
    T.Terminate;
  end; -> Der Teil ist funktionslos, bricht also nix ab, die Threads laufen munter weiter, wahrscheinlich weil man nie den richtigen Zeitpunkt erwischt, bevor ein Thread an seinem Ende den nächsten noch suspendierten startet...
Delphi-Quellcode:
  DL.Clear;
  TL.Clear; -> Hier kommt es zu Exceptions, weil ich den laufenden Threads die Threadliste plattmache.
Ihr habt bestimmt ein paar gute Ideen, oder?
nach T.Terminate noch ein T.WaitFor verwenden? Waitfor kehrt erst nach Beendigung des Threads zurück.
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...f%C3%BChrt_ist
Oder Omnithread verwenden ...
Beispiele zum Terminieren von Tasks
http://otl.17slon.com/book/chap05.ht...ks-termination
Ich arbeite hauptsächlich mit Ableitungen von TOmniWorker in Verbindung mit IOmniTaskControl, intern arbeitet dort die Verwaltung mit Events (DSiWaitForTwoObjects),
die Worker werden mittels IOmniTaskControl.Terminate() sauber aufgelöst (.Terminate(1000) killt den Thread nach 1000ms, würde ich aber nicht machen). Wichtig für mich, da manche meiner Komponenten-Tasks weitere Tasks erzeugen...

@Codehunter ... das ist doch mal ein nettes Video - geb ich gleich mal an meinen Azubi weiter
Peter
Was mache ich, wenn ein Bär meine Frau angreift?
Nichts. Er hat sie angegriffen, soll er doch selber sehen, wie er sich verteidigt.

Geändert von bytecook (27. Okt 2017 um 09:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz