AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Grundsatz Frage: Units sauber halten oder mit uses vollstopfen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Grundsatz Frage: Units sauber halten oder mit uses vollstopfen?

Ein Thema von Glados · begonnen am 20. Okt 2017 · letzter Beitrag vom 21. Okt 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Grundsatz Frage: Units sauber halten oder mit uses vollstopfen?

  Alt 21. Okt 2017, 12:01
ja

Unit2 könntest Du später ja auch noch in diversen anderen Projekten benötigen.

Dann hast Du einen bestimmten Quelltext nur exakt einmal und wenn Du mal 'nen Fehler findest (oder Ergänzungen vornehmen musst), brauchst Du ihn nur einmal korrigieren.

Alles, was die entsprechende Unit nutzt, neu kompilieren und gut ist.

Alles andere wird, früher oder später, unübersichtlich und es können sich Unterschiede einschleichen, die man nicht erwartet, weil man ja meint, man hätte überallhin den gleichen Quelltext kopiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Grundsatz Frage: Units sauber halten oder mit uses vollstopfen?

  Alt 21. Okt 2017, 12:15
Ja, grundsätzlich schon. Wenn Du unit B aber nicht immer aufgenommen haben willst (weil diese z.B. einen Initialisierungsteil hat, der Speicher braucht), kannst Du die eine Funktion auch als Include-Datei in beide Units einbinden. Dann existiert die Funktion immer nur als eine Fassung, aber Du brauchst nicht UnitB aufzunehmen. Dass die Funktion dann für den Compiler evtl. 2 mal sichtbar ist, wenn Du doch mal beide Units aufnimmst, macht dann nichts, denn bei doppelten Definitionen wird immer nur die zuletzt gefundene Version genommen (die ja aber gleich ist, da immer nur einmal vorhanden).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.001 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Grundsatz Frage: Units sauber halten oder mit uses vollstopfen?

  Alt 21. Okt 2017, 12:47
Ja, grundsätzlich schon. Wenn Du unit B aber nicht immer aufgenommen haben willst (weil diese z.B. einen Initialisierungsteil hat, der Speicher braucht), kannst Du die eine Funktion auch als Include-Datei in beide Units einbinden.
Dann würde ich die betreffende Funktion lieber in eine separate Unit auslagern, die dann bei Bedarf von beiden Units verwendet wird. Viele IDE-Tools und auch die IDE selbst reagieren manchmal etwas zickig bei Includes.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: Grundsatz Frage: Units sauber halten oder mit uses vollstopfen?

  Alt 21. Okt 2017, 19:42
Hallo,

Copy&Paste Unit 1 nach Unit 2

In einer Methode von Unit 2 findest Du einen Fehler.
Änderst Du jetzt auch in Unit 1 oder vergisst Du es???
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz