AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Anzeige des gerade eingefügten Datensatzes in einem DBGrid
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anzeige des gerade eingefügten Datensatzes in einem DBGrid

Ein Thema von Gambit · begonnen am 2. Apr 2004 · letzter Beitrag vom 3. Apr 2004
Antwort Antwort
Gambit

Registriert seit: 28. Mai 2003
680 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Anzeige des gerade eingefügten Datensatzes in einem DBGrid

  Alt 2. Apr 2004, 20:23
Hallo,

die Frage ist bestimmt schon öfters gestellt worden aber ich konnte jetzt erstmal nichts finden:

Ich habe auf einer Form ein DBGrid plaziert und möchte nun, wenn das Programm läuft und ich mit einem Insert Befehl einen Datensatz in meine DB schreibe, dass der neue Datensatz sofort im Grid angezeigt wird. Was muss ich da machen? Die Verbindung vom Grid zur DB ist da.

Gruß

Gambit
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kiar
kiar

Registriert seit: 2. Aug 2003
Ort: Aschersleben
1.362 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: Anzeige des gerade eingefügten Datensatzes in einem DBGr

  Alt 2. Apr 2004, 21:49
es wurde auch schön öfter gesagt:
Zitat:
DB _ welche, zugriff über ?
wir haben nämlich keine Glaskugel


raik
verhältnisse die einem nicht passen,
muss man verändern oder verlassen
  Mit Zitat antworten Zitat
Gambit

Registriert seit: 28. Mai 2003
680 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Anzeige des gerade eingefügten Datensatzes in einem DBGr

  Alt 2. Apr 2004, 21:54
es ist eine MySQL DB. Ich füge die Datensätze über eine Schleife ein. Dabei ist das Programm scheinbar so ausgelastet, dass das Fenster nicht neu gezeichnet wird. Das Programm rattert und die Sätze werden auch eingefügt aber die Form wird gar nicht mehr richtig angezeigt...

Gambit
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kiar
kiar

Registriert seit: 2. Aug 2003
Ort: Aschersleben
1.362 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: Anzeige des gerade eingefügten Datensatzes in einem DBGr

  Alt 2. Apr 2004, 21:57
hallo gambit - es geht doch, leider habe ich zu my sql keine beziehung, aber es sollte schon so sein,als wenn das system ausgelastet ist.

eine möglichkeit wäre das einlesen in einen sepearten thread zu verlegen, so dass der Hauptthread normal weiterlaufen kann.

raik
verhältnisse die einem nicht passen,
muss man verändern oder verlassen
  Mit Zitat antworten Zitat
KarstenW

Registriert seit: 17. Nov 2003
Ort: nördlich der Donau
32 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

Re: Anzeige des gerade eingefügten Datensatzes in einem DBGr

  Alt 3. Apr 2004, 09:45
Hallo Gambit,
willst du nu eine schnelle Schleife haben oder zugucken ?

Wenn du zuschauen willst, nach dem Eintragen ein

Aplication.ProzessMessage und dann eine halbe Sekunde oder so warten.

So kannst du gemütlich das ganze verfolgen. Wie lange dann das Einfügen der
neuen Datensätze dauert ist naturlich dann eine andere Frage.

Wenn ich mehrere Datensätze mit einer Schleife auslese, unterbinde ich
die Ausgabe im Grid. Das Flackern macht einen nicht sehr guten Eindruck.

Hans
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6

Re: Anzeige des gerade eingefügten Datensatzes in einem DBGr

  Alt 3. Apr 2004, 13:14
Und wie ist das DBGrid mit der DB verbunden? Falls dies über eine Query erfolgt und Du die Daten über eine andere Query in die DB reinschreibst, dann ist das Verhalten völlig normal. Eine Query mit 'nem Select Statement ist eine statische Antwortmenge, das heißt, Du schickst das Select ab und erhältst als Antwort eine "Momentaufnahme" der Daten. Alles was danach passsiert (löschen, ändern, einfügen) bleibt Dir zunächst verborgen. Erst ein erneutes Absenden der Abfrage an den DB-Server liefert Dir diese Änderungen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz