AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DB in der Cloud

Ein Thema von TigerLilly · begonnen am 27. Okt 2017 · letzter Beitrag vom 30. Okt 2017
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#31

AW: DB in der Cloud

  Alt 30. Okt 2017, 04:40
Hmm..

( Nur so eine Sichtweise eines kleinen Paranoiker der lieber auf sicher geht)
Stell Dich nicht so an, es ist sicher nur eine Datenbank, mit Fotos und Texten zur privaten Insektensammlung. Völlig harmlos im Datensschutzsinne (außer für Insekten)!
Oje, dann können ja bald alle mit Insektennamen nicht mehr verreisen!
( Mr. Biene führt einen mit Gift versehne Stichwaffe mit sich und wird deshalb als 'Gefährder' betrachtet! )

An dieser Stelle sei der Vollständigkeit halber kurz erwähnt, dass gerade die Dienste großer Cloud-Anbieter wie Google, Microsoft und Amazon durchaus DSGVO-Compliant betrieben werden können.
Da man leider immer wieder sieht, dass von eventuellen Zusagen und auch Zertifikaten (erstellt durch irgendwelche Prüfunternehmen) nichts das Papier Wert ist, wo es drauf gedruckt wurde, bin ich immer noch Skeptisch!
Viele der Cloud-Unternehmen preisen ihre 'Server in EU' oder 'Datenschutz nach EU' groß an, jedoch sitzen sie mit Ihren Mitarbeitern immer noch in den USA und unterliegen den dortigen Gesetzen und auch wenn sie Partnerschaften mit z.B. T-System angeben, brauchen Sie immer noch Admin-Zugänge zur Verwaltung. In der Fachpresse (nicht BILD ) wurden die Regelungen und Datenschutzerklärungen mit Ihren Zertifikaten nach ISO/DSGVO/.. mal durchleuchtet und selbst einige Deutsche Cloud-Anbieter sind durchgefallen. Viele der Zertifikate sind so schwammig, nichtbindend und Lückenhaft, dass sie unbrauchbar sind!

Das Fazit aller dieser Reportagen war: Nur mit Verschlüsselung von Daten VOR dem Hochladen in die Cloud kann der Datenschutz annähernd sicher gestellt werden!


Und es war gar nicht das Thema!
Irgendwie doch, wenn man meine Sichtweise zugrunde legt, sollte man nicht nur weil es möglich ist, eine Datenbank direkt auf einer Cloud verwenden ohne sicherzustellen, dass die Daten darin verschlüsselt sind.
Bereits auch von anderen wurde die Version des 'Herunterladens und lokalem Verwenden' ja bereits gepostet, ich habe nur das 'Verschlüsseln' hinzugefügt, um auch das Thema 'DB in Cloud' von einer anderen Sichtweise heran zu gehen.

Ausgenommen würden nur Firmen-Intere bzw. selbst gehostete Cloud-Server machen, welche entsprechend abgesichert werden.

(Wie geschrieben: 'Nur eine andere Sichtweise' )

Geändert von HolgerX (30. Okt 2017 um 04:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz