AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Domains im Router sperren

Ein Thema von Luckie · begonnen am 29. Okt 2017 · letzter Beitrag vom 1. Nov 2017
Antwort Antwort
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      
stifflersmom

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: 24994 Holt
374 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#31

AW: Domains im Router sperren

  Alt 30. Okt 2017, 11:59
Wenn Du keinen pi installieren willst, kannst Du trotzdem die pi-hole Geschichte testen/einsetzen.
Installier Dir virtualbox und mach da mal eine Testinstallation vom pi-hole (ist echt einfach).

Wie schon vorher gesagt, ersetzt dieser dann den Nameserver bei dir im Netzt und Du brauchst KEINEN zusätzlichen Lan-Port.
Im übrigen funktioniert der pi-hole dann acuh als netzweiter ad-Blocker (dafür musst Du dann natürlich bei allen Rechnern die ip des pi-hole als Nameserver ip angeben)

In einer fritzbox mit halsbwegs aktuellem fritzos kannst Du das auch an zentraler Stelle im DHCP konfigurieren, dann geschieht das für alle Clients im Netz, die sich eine IP-Adresse holen, automatsich.
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#32

AW: Domains im Router sperren

  Alt 30. Okt 2017, 12:36
"Nur wofür noch eine extra FritzBox?"
ob nun Speedport+PI oder Speedport+Fritzbox oder sone aktuelle Fritzbox alleine... das ist zunächst reine Geschmackssache und nimmt sich im Preis quasi nix.

Klar kann ein PI bei Bedarf noch viel mehr, man braucht nach den Video aber einen (Telekom-Speedport-)Router, welcher es wie Fritzboxen erlaubt unabhängig vom Provider DHCP den "WAN-DNS" selbst frei festzulegen. Leider kenne ich von Kunden einige Telekom-Speedports auf Huawai Basis die das nicht direkt erlauben, da müsste man die org. Huawei Firmwareeinspielen... und Firmwareänderung unäbhängig der Frage ob Mietgerät will Luckie ja nicht. Eine echte "Problemanalyse" wäre sicher fast immer möglich, aber wenn es für nen "Fuffi in Fertighardware" ne erprobte ausreichende Lösung gibt, dann empfehle sie, weil es schlicht so auch meine Arbeitszeit und meine Nerven spart

=> Daher weiter für Luckie mein Vorschlag, entweder als AllInOne ne aktuelle Fritzbox incl. Webfilter, ein nachgeschalteter Webfilter mit dann selbst wieder mehreren Netzwerkanschlüssen(egal ob als Fritzbox, oder nen PI dann mit ZusatzETH-Interface + eventuell noch nen Mehrportswitch)



Ich arbeite selbst viel mit Microcontrolern und Singleboardcomputern... und klar wenn Luckie nicht nur fix ne Funktion XY will, sondern sich für die "unendlichen" Möglichkeiten eines PI begeistern kann, wäre er damit dann besser bedient. Aber dann sollte wenn der Speedport nicht direkt mitspielt auch der PI als Multiport Ethernetgateway von dem der es einrichtet konfiguriert werden können... oder er selbst mit etwas Zeit, denn das INET und die Foren sind ja groß
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#33

AW: Domains im Router sperren

  Alt 30. Okt 2017, 13:15
Zitat:
ob nun Speedport+PI oder Speedport+Fritzbox oder sone aktuelle Fritzbox alleine... das ist zunächst reine Geschmackssache und nimmt sich im Preis quasi nix.
Ob man sich nur den Pi anschaffen muss oder eine extra Fritzbox und den Pi, das macht sich sehr wohl bemerkbar und außerdem braucht man keine extra Fritzbox.

Zitat:
Klar kann ein PI bei Bedarf noch viel mehr, man braucht nach den Video aber einen (Telekom-Speedport-)Router, welcher es wie Fritzboxen erlaubt unabhängig vom Provider DHCP den "WAN-DNS" selbst frei festzulegen.
Braucht man nicht. Man muss nur die Möglichkeit haben, eigene DNS-Einträge anzulegen und das ist mit einem Speedport sehr wohl alleine möglich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#34

AW: Domains im Router sperren

  Alt 30. Okt 2017, 13:55
Der Raspberry Pi Model 3 hat sehr wohl onboard WLAN, nur so als Zwischenruf.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benedikt Magnus

Registriert seit: 6. Jul 2012
Ort: Bonn
190 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#35

AW: Domains im Router sperren

  Alt 30. Okt 2017, 15:24
Ich arbeite selbst viel mit Microcontrolern und Singleboardcomputern... und klar wenn Luckie nicht nur fix ne Funktion XY will, sondern sich für die "unendlichen" Möglichkeiten eines PI begeistern kann, wäre er damit dann besser bedient. Aber dann sollte wenn der Speedport nicht direkt mitspielt auch der PI als Multiport Ethernetgateway von dem der es einrichtet konfiguriert werden können... oder er selbst mit etwas Zeit, denn das INET und die Foren sind ja groß
Den Pi brauchts nicht als Gateway, das kann ruhig der Speedportrouter weiter übernehmen. Der Pi muss nur als gewöhnlicher Client ins Netz (am besten per LAN-Kabel wegen der Latenz, aber neben jedem Router sollte ein wenig Platz für einen Pi übrig sein) und dann als DNS-Server eingerichtet werden. Pi einrichten und als DNS im Router eintragen dauert keine Viertelstunde. Und selbst wenn der Speedport kein Eintragen eines DNS-Servers unterstützt, schaltet man im Pihole eben den DHCP-Server ein und dem im Speedport ab (das geht ganz sicher), zack, gleiches erreicht ohne neues Gateway.
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#36

AW: Domains im Router sperren

  Alt 30. Okt 2017, 15:43
Zitat:
zack, gleiches erreicht ohne neues Gateway.
Zack, gleiches erreicht ohne sich einen neuen/gebrauchten, völlig nutzlosen zweiten Router an anzuschaffen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#37

AW: Domains im Router sperren

  Alt 30. Okt 2017, 15:52
Hab den Thread jetzt nicht komplett verfolgt aber wenn ein neuer Router nicht drin ist vllt kannst du vor den Router noch einen eigenen DNS-Server schalten der zu 99% einfach den DNS Server des Providers nutzt (oder Google) und die ungewünschten Domains kannst du dann mit deinem DNS Server einfach dahin umleiten wo du willst.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#38

AW: Domains im Router sperren

  Alt 30. Okt 2017, 15:54
Ließ besser mal den ganzen Thread

Domains manuell hinzufügen ist wie Sandkörner in der Wüste zählen.
PiHole macht alles voll automatisch und man muss sich um nichts kümmern.
  Mit Zitat antworten Zitat
pertzschc

Registriert seit: 29. Jul 2005
Ort: Leipzig
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#39

AW: Domains im Router sperren

  Alt 30. Okt 2017, 19:09
Ich werde mal noch eine FRITZ!Box 4020 in den Raum: 30€ und WLAN für die Clients.
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#40

AW: Domains im Router sperren

  Alt 30. Okt 2017, 19:16
Er besitzt den Speedport W724V der hat auch WLAN.

Ihr immer mit eurer extra FritzBox...
Ich denke es geht schon längst nicht mehr darum Domains zu sperren sondern darum, wie man PiHole nun am besten einsetzt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz