AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein 32bit- vs. 64bit-Software - Vorteile/Nachteile

32bit- vs. 64bit-Software - Vorteile/Nachteile

Ein Thema von Glados · begonnen am 1. Nov 2017 · letzter Beitrag vom 3. Nov 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 7  1 23     Letzte » 
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

32bit- vs. 64bit-Software - Vorteile/Nachteile

  Alt 1. Nov 2017, 14:29
Delphi Starter hat nur einen 32bit-Compiler. Der 64bit-Compiler kostet eine Stange mehr Geld.

Ich habe heute das hier in einem meiner Projekte gefunden: {IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE}
- Bringt das irgendetwas bei 32bit-Programmen?
- Haben 64bit-Softwareprogramme (Windows) überhaupt irgendwelche Vorteile?
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#2

AW: 32bit- vs. 64bit-Software - Vorteile/Nachteile

  Alt 1. Nov 2017, 14:32
- Haben 64bit-Softwareprogramme (Windows) überhaupt irgendwelche Vorteile?
Haben 16 gegenüber 8 Bit Vorteile? Oder 32 gegenüber 16?

Alle Jahrzehnte wieder die gleiche Diskussion.

Zumindest haben 64-Bit-Programme einen größeren verfügbaren Speicherbereich als mit 32.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.757 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: 32bit- vs. 64bit-Software - Vorteile/Nachteile

  Alt 1. Nov 2017, 14:35
Der erste und unmittelbare Vorteil von 64Bit gegenüber 32 ist der größere Adreßraum. Deine Anwendung darf größer sein und kann größere Datenmengen ohne Klimmzüge verarbeiten.

Danach kommen Themen wie Befehlssätze, die nur unter 64Bit Architekturen zur Verfügung stehen etc. Ob die aber Delphirelevant sind, kann ich nicht beurteilen.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: 32bit- vs. 64bit-Software - Vorteile/Nachteile

  Alt 1. Nov 2017, 14:38
Wie hoch sind denn die Limits von 32bit und, noch viel wichtiger, lohnt sich 64bit denn überhaupt?
Weil gefühlt 75% aller von mir genutzter Software ist 32bit und nicht 64bit.

Lohnt sich 64bit bei normalen Softwareprogrammen erstellt mit Delphi überhaupt?
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.059 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: 32bit- vs. 64bit-Software - Vorteile/Nachteile

  Alt 1. Nov 2017, 14:42
Zum Flag:
http://www.delphipraxis.net/155358-c...-speicher.html

Ansonsten: Was machen deine Software-Projekte? So im Allgemeinen?
Machst du viel mit Daten im RAM rum? Bildbearbeitung? Videostreaming? Arbeitest mit großen Matrixen? Irgendwas speicherintensives?
Oder schubst ihr nur Dateien von A nach B?

Schreibt ihr Windows-Services/-Dienste?
Letztere müssen auf einem 64-Bit Windows natürlich auch 64-"Bittig" sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: 32bit- vs. 64bit-Software - Vorteile/Nachteile

  Alt 1. Nov 2017, 14:43
Hallo,
2^32 = 4 GB.
Real nutzbar sind aber eher 1.6 bis 2 GB (bei Delphi eher 1.4 GB).

Ob du das brauchst, musst du selber wissen.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: 32bit- vs. 64bit-Software - Vorteile/Nachteile

  Alt 1. Nov 2017, 14:44
Kann man irgendwie mit ein paar Zeilen den Arbeitsspeicher für den eigenen Prozess vollmüllen, sodass man das testen kann?

Zitat:
Ob du das brauchst, musst du selber wissen.
Wie sieht das denn grundsätzlich aus? Braucht man bei normalen Programmen (>50.000 Zeilen) soviel?
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#8

AW: 32bit- vs. 64bit-Software - Vorteile/Nachteile

  Alt 1. Nov 2017, 14:51
Wie sieht das denn grundsätzlich aus? Braucht man bei normalen Programmen (>50.000 Zeilen) soviel?
Die Codezeilen spielen überhaupt keine Rolle. Wie schon oft geschrieben, kommt es auf die Aufgabe des Programms an.
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: 32bit- vs. 64bit-Software - Vorteile/Nachteile

  Alt 1. Nov 2017, 14:53
Das weiß ich. Aber ein Programm mit >50.000 Zeilen wird ein wenig mehr machen als eins mit nur 500.
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#10

AW: 32bit- vs. 64bit-Software - Vorteile/Nachteile

  Alt 1. Nov 2017, 14:58
Das weiß ich. Aber ein Programm mit >50.000 Zeilen wird ein wenig mehr machen als eins mit nur 500.
Das mag ja sein, hat aber trotzdem nix mit dem benötigten Arbeitsspeicher zu tun.
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz