AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Delphi 10.2 Android: [PAClient Fehler] "paclient" exited with code 1
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 10.2 Android: [PAClient Fehler] "paclient" exited with code 1

Ein Thema von knaeuel · begonnen am 27. Sep 2018 · letzter Beitrag vom 28. Sep 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
knaeuel

Registriert seit: 2. Jul 2007
110 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Delphi 10.2 Android: [PAClient Fehler] "paclient" exited with code 1

  Alt 27. Sep 2018, 15:27
Hallo zusammen,

mein Delphi spackt heute mal wieder gewaltig herum.

Ich habe heute ein Projekt geöffnet, dass ich eine Weile nicht angefasst habe.
Windows -> läuft
iOS -> läuft
Android -> lässt sich vollständig erzeugen, aber beim Schicken zum Device: [PAClient Fehler] "paclient" exited with code 1.

Ein Fehler, der quasi nicht dokumentiert ist.

Das Problem hatte ich schon öfter. Es hängt mit irgendwas in den Projekt-Settings zusammen, denn bisher war die schnellste Lösung, einfach die .dproj-Datei zu löschen, das Projekt mit der dpr-Datei zu öffnen und die .dproj-Datei so neu erstellen zu lassen. Zwar sind dann ein paar Settings weg, aber das Projekt läuft wieder.

Heute ging selbst das nicht. Delphi hat beim Öffnen der dpr diesmal nicht alle Platformen hinzugefügt, was ich dann manuell nachgeholt habe. Die Settings dieser manuell hinzugefügten Platformen waren völlig zerschossen. Es wurden plötzlich ganz merkwürdige Pfade beim Erzeugen angelegt und nochmal andere beim Schicken zum Device erwartet. Mir ist VÖLLIG schleierhaft, wie es zu diesem Verhalten gekommen ist.

Also habe ich ein neues leeres Projekt erzeugt und alle Dateien aus dem alten zerschossenen Projekt nach und nach herüberkopiert und hinzugefügt. Das Projekt läuft jetzt wieder.

Falls also jemand vor demselben Problem steht, wäre das ein funktionierender Workaround.

Aber wie kommt es zu diesem Problem mit den zerschossenen Projektdateien? Ich hatte das in den letzten 12 Monaten mit 10.2 schon öfter, schätzungsweise so im 2-Monats-Takt.

Ich habe auch schonmal die Projektdateien zerschossen/neu verglichen, aber das führte irgendwie auch zu nichts. Wenn Interesse besteht kann ich die Dateien ja mal hochladen...

Danke!
Wolfgang
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Delphi 10.2 Android: [PAClient Fehler] "paclient" exited with code 1

  Alt 27. Sep 2018, 15:41
Du hast doch sicherlich die dproj-Datei in einem Quellcodeverwaltungssystem gesichert, oder?
Dann kannst du doch darüber vergleichen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62
Online

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.901 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Delphi 10.2 Android: [PAClient Fehler] "paclient" exited with code 1

  Alt 28. Sep 2018, 05:17
.dproj würde ich als Letztes löschen und neu anlegen, nur z.B. wenn ich eine neue IDE installiert habe, und seltsame Fehler passieren.

Es reicht i.d.R dein Projekt komplett zu cleanen, also alle alten DCU, und sonstigen temporären Files zu löschen.
Dann mit Project\Clean und Project\Build löschen und neu kompilieren lassen.
Project\Clean ist wahrscheinlich überflüssig, mache ich aber trotzdem fürs gute Gefühl

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
knaeuel

Registriert seit: 2. Jul 2007
110 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Delphi 10.2 Android: [PAClient Fehler] "paclient" exited with code 1

  Alt 28. Sep 2018, 08:50
nein, ich nutze kein Quellcodeverwaltungssystem für meine Übungs- FMX-Lern- und Testprojekte (und nun schlachtet mich!)

nee, aufräumen hat definitiv nicht gereicht. es war wirklich nicht zu retten außer durch löschen der dproj-Datei (bzw. diesmal sogar nur durch neues Anlegen des gesamten Projekts und Hinzufügen der Sources etc.) Das Projekt lässt sich in diesem Zustand fehlerfrei erzeugen - nur beim Senden zum Device kommt der Fehler, welcher übrigens so aussieht:

Code:
paclient-Befehlszeile
  c:\program files (x86)\embarcadero\studio\19.0\bin\paclient.exe -u8   --aaptpackage="C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\19.0\CatalogRepository\AndroidSDK-2433_19.0.29899.2631\build-tools\26.0.3\aapt.exe,.\Android\Debug\Testprojekt\library,.\Android\Debug\Testprojekt\classes,.\Android\Debug\Testprojekt\res,.\Android\Debug\Testprojekt\assets,.\Android\Debug\Testprojekt\AndroidManifest.xml,C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\19.0\CatalogRepository\AndroidSDK-2433_19.0.29899.2631\platforms\android-26\android.jar,.\Android\Debug\Testprojekt\bin\Testprojekt-unsigned.apk"

[PAClient Fehler] "paclient" exited with code 1.
Die Delphi-Hilfe hilft nicht viel:
"E0001 Ungültige Option" -> ungültige Option? -> das deutet für mein Gefühl auch darauf hin, dass irgendwas zerschossen ist.

eine Frage zum Schluss: Project/Clean - du schreibst das so, als sei das eine Delphi-Funktion. Finde ich bei mir aber nicht. Meinst du wirklich eine Delphi-Funktion oder nur das Löschen der ganzen Kompilat-Dateien? Oder ist das irgendein Addon?
Wolfgang
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Delphi 10.2 Android: [PAClient Fehler] "paclient" exited with code 1

  Alt 28. Sep 2018, 09:24
In der Projektverwaltung Rechtsklick auf das Projekt, dann "Bereinigen" und danach "Erzeugen" (oder eben "Clean" und "Build" bei einem englischen Delphi).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
FreddyH

Registriert seit: 16. Jan 2011
Ort: Malchow
16 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Delphi 10.2 Android: [PAClient Fehler] "paclient" exited with code 1

  Alt 28. Sep 2018, 09:28
Hallo knaeuel,

ich habe das Problem leider auch des öfteren. Ich lösche dann bei mir den Ordner Adroid/Debug.
Was auch oft geholfen hat Shift+F9
  Mit Zitat antworten Zitat
knaeuel

Registriert seit: 2. Jul 2007
110 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Delphi 10.2 Android: [PAClient Fehler] "paclient" exited with code 1

  Alt 28. Sep 2018, 10:01
ah, da in der Projektverwaltung. Ich hatte bisher nur im Menü gesucht.

Habs direkt mit dem defekten Projekt ausprobiert - hat nichts gebracht (wie ich schon vermutet hatte, da ich ja auch schonmal alles manuell gelöscht hatte)

@FreddyH
ja, das sind aber andere Fehler. Was du beschreibst, behebt Linker-Errors, wie ich zum Beispiel in diesem Thread beschrieben habe:
https://www.delphipraxis.net/197263-...-debugger.html

Für den PAClient-Error hilft das leider NICHT - definitiv! Glaubt es mir!!

Ich habe das Projekt inzwischen komplett leergeräumt und dachte, dass vielleicht dabei irgendwann der Fehler verschwindet. Ist er aber nicht.

Zwischendurch dachte ich mal, es könnte mit dem extra-Formular für Android zu tun haben. Aber nachdem ich das gelöscht hatte, war der Fehler immer noch da. Egal, wer Interesse hat - mi Anhang ist das leergeräumte Projekt mit paclient Fehler.

Das Projekt besteht nur noch aus einer leeren Oberfläche. Es lässt sich kompilieren aber nicht zu einem Android-Gerät schicken.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip 01 defektes Demoprojekt.zip (100,9 KB, 2x aufgerufen)
Wolfgang
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62
Online

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.901 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Delphi 10.2 Android: [PAClient Fehler] "paclient" exited with code 1

  Alt 28. Sep 2018, 10:52
Ich habe einfach eine Batch-Datei die alle Temp.Files und die Verzeichnisse komplett löscht, genau so.
Zusätzlich in der Projektverwaltung, rechtsklick \Clean und \Build, danach.
Löst i.d.R. solche "seltsamen" Linkerfehler.

Zitat:
2433_19.0.29899.2631\platforms\android-26\android.jar
Hier sehe ich aber das du mit Android26 experimentierst, das kommt wohl nicht aus der Beta-Subscription von Emba ?
Da solltest du EXAKT so vorhehen wie im KastriFree Projekt beschrieben.
Da gibt es das Android26 Projekt.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
knaeuel

Registriert seit: 2. Jul 2007
110 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Delphi 10.2 Android: [PAClient Fehler] "paclient" exited with code 1

  Alt 28. Sep 2018, 10:55
is nich experimentiert, ist exakt so wie von delphiworlds beschrieben, läuft auch alles und ist auf keinen Fall Ursache des Problems. Das ist nämlich auch schon aufgetreten, als es die API26-Problematik noch gar nicht gab (Anfang des Jahres).

ich weise nochmal darauf hin, dass es sich hier NICHT um einen Linkerfehler handelt.

Lad es dir runter und versuchs selber
Wolfgang
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62
Online

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.901 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Delphi 10.2 Android: [PAClient Fehler] "paclient" exited with code 1

  Alt 28. Sep 2018, 11:00
Nenn es wie du willst, ich meine den Link zur Android Java-Seite.

uses-sdk android:minSdkVersion="%minSdkVersion%" android:targetSdkVersion="%targetSdkVersion%" /> Du hast nicht API 26 ersetzt, also ist es zumindest hier schon NICHT exakt so gemacht wie in Kastri,

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz