AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

MSBuild und Build Groups

Ein Thema von Baumonaut · begonnen am 8. Nov 2017 · letzter Beitrag vom 20. Nov 2017
Antwort Antwort
Baumonaut

Registriert seit: 17. Jan 2015
9 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#1

MSBuild und Build Groups

  Alt 8. Nov 2017, 06:47
Guten Morgen zusammen

Ich arbeite momentan an der Integration von MSBuild in ein grösseres Projekt bei uns.
Nun bietet Delphi 10.1 Berlin in Gruppenprojekten die Möglichkeit mit sogenannten Build Groups zu arbeiten. Testhalber habe ich eine solche Build Group mit zwei Projekten erstellt um zu prüfen wie sich das verhält.

Dabei habe ich unterschiedliches Verhalten festgestellt, wenn ich einmal mit dem Parameter BuildGroup arbeite und einmal ohne.


Mit folgendem Aufruf wird das übergebenes Verzeichnis berücksichtigt (exe ist in Output\bin)
Code:
msbuild.exe /target:Build /p:DCC_ExeOutput="Output\bin\\" "ProjectGroup.groupproj"
Mit folgendem Aufruf wird das übergebenes Verzeichnis ignoriert und die exe ist im Verzeichnis aus den Projekteinstellungen (.dproj-File).
Code:
msbuild.exe /target:Build /p:DCC_ExeOutput="Output\bin\\" /p:BuildGroup=TestGroup "ProjectGroup.groupproj"
Warum ist das so?

Ich habe nach einer Erklärung gesucht, bin bis jetzt aber nicht fündig geworden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: MSBuild und Build Groups

  Alt 8. Nov 2017, 07:11
Versuch mal einen vollständigen Pfad anzugeben oder alternative ein . für das aktuelle Verzeichnis
Code:
(/p:DCC_ExeOutput=".\Output\bin")
und lösche den doppelten Backslash am Ende.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Baumonaut

Registriert seit: 17. Jan 2015
9 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#3

AW: MSBuild und Build Groups

  Alt 8. Nov 2017, 09:01
Danke für die Antwort.

Habe folgende Varianten ausprobiert:
Code:
msbuild.exe "ProjectGroup.groupproj" /target:Build /p:DCC_ExeOutput=".\Output\bin" /p:BuildGroup=TestGroup
Code:
msbuild.exe "ProjectGroup.groupproj" /target:Build /p:DCC_ExeOutput="D:\Output\bin" /p:BuildGroup=TestGroup
Die .exe wird nicht in das angegebene Verzeichnis gelegt.

Nehme ich den folgenden Parameter weg, dann funktionieren beide Varianten wie gewünscht.
Code:
 /p:BuildGroup=TestGroup
  Mit Zitat antworten Zitat
Baumonaut

Registriert seit: 17. Jan 2015
9 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#4

AW: MSBuild und Build Groups

  Alt 13. Nov 2017, 12:57
Kennt jemand einen alternativen Weg dieses Problem zu lösen, wenn MSBuild nicht mit diesem Parameter umgehen kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: MSBuild und Build Groups

  Alt 13. Nov 2017, 13:13
Kopier dir doch im Nachhinein (auf deinem Build-System) die Exes/DLLs passend zusammen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Baumonaut

Registriert seit: 17. Jan 2015
9 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#6

AW: MSBuild und Build Groups

  Alt 20. Nov 2017, 09:50
Kopier dir doch im Nachhinein (auf deinem Build-System) die Exes/DLLs passend zusammen.


Wäre auch eine Möglichkeit (workaround). Aber ich bin der Meinung MSBuild müsste das für mich erledigen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz