AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Keine Vorfahr-Komponente mehr in IDE

Ein Thema von sko1 · begonnen am 10. Nov 2017 · letzter Beitrag vom 10. Nov 2017
Antwort Antwort
sko1

Registriert seit: 27. Jan 2017
577 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

Keine Vorfahr-Komponente mehr in IDE

  Alt 10. Nov 2017, 08:58
Hallo,

ich mach für das Thema mal hier (besser passend) einen neuen Thread auf:

Ich habe irgendwie meine IDE zerschossen, wenn ich eine neue Komponente erstellen möchte bekomme ich im Auswahlfenster Vorfahr-Komponente nichts mehr angezeigt, nur

"keine Elemente verfügbar"!

Wie bekomme ich das repariert?

Ciao
Stefan

Nachtrag:
Selbst eine Neuinstallation von RAD Studio hat nicht geholfen!

Geändert von sko1 (10. Nov 2017 um 09:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Keine Vorfahr-Komponente mehr in IDE

  Alt 10. Nov 2017, 09:45
Hattest du alle Konfigurationsreste vor der erneuten Installation entfernt? Vor allem die beiden Zweige in der Registry? Wenn nicht, kann die Neuinstallation auch nicht helfen.

Mehr dazu findest du hier:
https://community.embarcadero.com/ar...er-10-1-berlin

Aber brauchst du diesen Wizard denn wirklich? Ich habe den nur einmal benutzt als ich angefangen habe Delphi zu lernen, aber seitdem schreibe ich die paar Zeilen lieber (und schneller) selbst.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Keine Vorfahr-Komponente mehr in IDE

  Alt 10. Nov 2017, 09:48
Neuinstallation löscht/installiert nur die Dateien.

Die Registry ist nicht betroffen.
HKEY_CURRENT_USER\Software\Embarcadero\BDS\*.*

siehe bds.exe -? -> bds.exe -rTest
Du kannst entweder den Registry-Pfad löschen/umbenennen oder der IDE sagen, sie soll jetzt mal einen alternativen Pfad verwenden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (10. Nov 2017 um 09:48 Uhr) Grund: maaaaaaaaaaaaaaaan
  Mit Zitat antworten Zitat
sko1

Registriert seit: 27. Jan 2017
577 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#4

AW: Keine Vorfahr-Komponente mehr in IDE

  Alt 10. Nov 2017, 09:52
Danke für die Tips!
Ich hatte mich nach Neuinstallation gewundert dass meine zusätzlichen Komponenten wieder da waren

Jetzt Deinstallation und Neuinstallation (wieder eine Stunde weg ) und mal sehen was passiert!

Lieber hätte ich nur die betreffende Einstellung korrigiert

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Keine Vorfahr-Komponente mehr in IDE

  Alt 10. Nov 2017, 10:14
Der Schlüssel in der Registry wird wieder neu angelegt, den kannst du einfach umbenennen oder ein anderes Profil nutzen wie himitsu geschrieben hat. (Dann wird ein separater Schlüssel angelegt, der genauso heißt wie das was man dort angibt.)
Eine Neuinstallation ist dafür nicht nötig.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
sko1

Registriert seit: 27. Jan 2017
577 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

AW: Keine Vorfahr-Komponente mehr in IDE

  Alt 10. Nov 2017, 11:36
Nun gut, ich habe komplett neu installiert und die benötigten Zusatzkomponenten ebenfalls, alles ist wieder gut

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz