AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

High Sierra und APFS

Ein Thema von Rollo62 · begonnen am 11. Nov 2017 · letzter Beitrag vom 29. Nov 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.757 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: High Sierra und APFS

  Alt 28. Nov 2017, 13:26
Nachdem ich die TM gelöscht und neu verbunden hatte, geht auch die wieder. Vermutlich verträgt sich kein Mischbetrieb...

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.895 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: High Sierra und APFS

  Alt 29. Nov 2017, 06:31
Oh, Dankesehr, das ist eine sehr interessante Info.
Ich vermute mal du meinst das die Platte komplett aus der TM List entfernt wird, so wie hier.
Und nicht die einzelnen Backups löschen (was ja genau nicht passieren solte).

Wenn du diese Platte dann wieder anschliesst, erkennt dann MacOS von selber das es ein TM Laufwerk ist, oder muss man das noch irgendwie konfigurieren damit nichts verloren geht ?

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.757 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: High Sierra und APFS

  Alt 29. Nov 2017, 06:44
Leider das zweite -.-

Aber meine TM war auch eher symbolisch, da zu wenig Platz auf dem NAS ist, das ist nur für den absoluten Katastrophenschutz geeignet, nicht für "was hatte ich letztes Jahr in diesem Ordner" Szenarien.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.895 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: High Sierra und APFS

  Alt 29. Nov 2017, 13:00
Ok, wenn ich das richtig sehe heisst das man macht das Update komplett ohne Backup ?
Denn das neue TM kann das alte Backup nicht mehr lesen ...

Das alte Backup würde nur Laufen wenn man den Rechner komplett platt macht und neu aufsetzt und mit altem System das TM restauriert.

Bitte verbessert mich wenn ich da falsch liege (das hoffe ich jedenfalls)

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#15

AW: High Sierra und APFS

  Alt 29. Nov 2017, 14:31
Ich habe auf meiner TimeMachine Platte noch Extended (journaled) und kann immer noch wunderbar Backups machen. Ich kann auch noch meine alten Backups lesen. Gehe einfach wie folgt vor :
  1. Ein Time Machine Full-Backup erstellen
  2. Alle alten 32Bit MacOS Apps entfernen (z.B. Microsoft Office 2011)
  3. Dann das Update auf HighSierra durchführen. (Dauer ca. 1 Stunde)
  4. Der Rechner startet zwischendurch ein paar Mal neu.
  5. Dann sollte nach den paar Neustarts wieder der Einrichtungsassistent kommen von macOS

Die Zeitangaben waren der Durchschnitt bei meinem MacPro und Macbook Pro 15 Zoll. Sollte das Update in irgendeiner Weise nicht funktionieren, dann kannst Du jederzeit über den Recovery-Modus den Mac über das vorher angefertigte Voll-Backup wiederherstellen. Wenn Du das machst, sollte Deine Partition nicht mehr APFS sein, sondern entweder leer oder zumindest mit HPF+ formatiert sein.

Ich habe das während der Beta-Phase von High Sierra ein paar mal gemacht. Selbst jetzt wo ich High Sierra drauf habe, mache ich immer noch Time Machine Backups auf meine externe USB-Platte mit HPF+
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.895 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: High Sierra und APFS

  Alt 29. Nov 2017, 17:14
Na super, alles andere hätte mich auch stark gewundert.
Ich hoffe mal das ich sowas nie brauche, aber im Moment bin ich halt ein gebranntes Kind und rechne immer mit Allem was schieflaufen kann (frei nach Murphy)

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz