AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

SpinEdit spinnt...

Ein Thema von sko1 · begonnen am 13. Nov 2017 · letzter Beitrag vom 14. Nov 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
sko1

Registriert seit: 27. Jan 2017
577 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

SpinEdit spinnt...

  Alt 13. Nov 2017, 13:08
Hallo,

dass die MinValue/MaxValue nicht wirken und man das im OnChange selbst abfangen muss, habe ich schon verstanden.
Ich habe EditorEnabled = false eingestellt damit der User da nichts reintippen darf, trotzdem kann er mit der Del-Taste den angezeigten Wert löschen, es wird auch nichts beim Verlassen des SpinEdit wieder hergestellt!

Im OnKeyUp habe ich nun generell key := 0 stehen, was ebenfalls nichts daran ändert dass man mit Del rauslöschen kann!
Auch im OnKeyPress key := #0 zusätzlich bringt nichts!

Hat jemand eine zündende Idee?

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ritsch
Ritsch

Registriert seit: 15. Apr 2014
Ort: Wolfenbüttel
33 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

AW: SpinEdit spinnt...

  Alt 13. Nov 2017, 13:18
Hey.

Beim KeyDown Event des SpinEdits.

  Key:= 0;
Richard
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: SpinEdit spinnt...

  Alt 13. Nov 2017, 13:26
Wenn das so viele Probleme macht würde ich doch einfach ein normales Edit-Feld mit zwei Buttons dran selber machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Towmuz

Registriert seit: 21. Sep 2016
Ort: Minden
127 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#4

AW: SpinEdit spinnt...

  Alt 13. Nov 2017, 13:29
Und denk noch an: selektieren -> rechte Maustaste.

Damit kannste auch trotz gesperrter Keys noch löschen
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
sko1

Registriert seit: 27. Jan 2017
577 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#5

AW: SpinEdit spinnt...

  Alt 13. Nov 2017, 13:53
... ich bau mein eigenes SpinEdit

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: SpinEdit spinnt...

  Alt 13. Nov 2017, 16:05
Möglw. reicht ein Up/Down Control und ein Edit.


... ich bau mein eigenes SpinEdit

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#7

AW: SpinEdit spinnt...

  Alt 13. Nov 2017, 18:49
Hmm..


dass die MinValue/MaxValue nicht wirken und man das im OnChange selbst abfangen muss, habe ich schon verstanden.
Mal ne ganz blöde Frage: Seit welcher Delphi-Version funktioniert das Min/Max nicht mehr?
Unter D6 verwende ich das SpinEdit incl. Min/Max und das scheint zu funktionieren....

Edit:
OK, Korrektur..
Wenn mit Up/Down (Cursor) oder den Pfeilen gearbeitet wird, dann klappt es, jedoch nicht bei Eingabe per Tastatur.

Geändert von HolgerX (13. Nov 2017 um 18:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MacGuyver
MacGuyver

Registriert seit: 9. Sep 2003
Ort: Wildeshausen
293 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

AW: SpinEdit spinnt...

  Alt 13. Nov 2017, 22:39
Wenn im Editor nichts geändert werden soll, kann man doch einfach Editor.Readonly auf True setzen.
Englisch eine Weltsprache? Zu kompliziert und der nahe Osten würde Englisch als Pflichtweltsprache nicht akzeptieren.
IDO wäre genau das Richtige: http://forum.idolinguo.de/index.php oder www.idolinguo.de
  Mit Zitat antworten Zitat
freejay

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Nürnberg
267 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: SpinEdit spinnt...

  Alt 14. Nov 2017, 09:42
Falls Du zufällig das AdvSpinEdit von TMS hast: Da kann man mit EditorEnabled = false jegliches manuelles Editieren und Löschen verhindern (getestet, nicht vermutet).
[Delphi 11.3.1 Enterprise; Win10/11; MySQL; VCL]
  Mit Zitat antworten Zitat
sko1

Registriert seit: 27. Jan 2017
577 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#10

AW: SpinEdit spinnt...

  Alt 14. Nov 2017, 09:43
Die Property hier heisst EditorEnabled und ich schrieb bereits, dass bei gesperrtem Editor trotzdem die Value auf verschiedensten Wegen verändert werden kann!

Ciao
Stefan

P.S.
Die TMS Komponenten werden hier nicht verwendet
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz