AGB  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Implizite Umwandlung string zu ansistring

Implizite Umwandlung string zu ansistring

Ein Thema von LTE5 · begonnen am 15. Nov 2017 · letzter Beitrag vom 15. Nov 2017
Antwort Antwort
LTE5

Registriert seit: 13. Nov 2017
214 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Implizite Umwandlung string zu ansistring

  Alt 15. Nov 2017, 02:28
Um mir doppelten Code zu ersparen, greife ich bei einem Problem auf fertigen Code von Delphi zurück.
Soweit ich weiß gibt es doch von fast allem string und ansistring-Versionen, je nachdem was man reinbgibt wird entschieden was genommen wird.

Ich nutze System.AnsiStrings.RightStr(filename, 1) <> '\' und übergebe einen string. Leider bekomme ich dennoch die Warnung Implizite String-Umwandlung mit potenziellem Datenverlust von 'string' zu 'AnsiString'.
Was mache ich falsch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.134 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

AW: Implizite Umwandlung string zu ansistring

  Alt 15. Nov 2017, 05:47
Es hat einen Grund, warum die Unit "AnsiStrings" im Dateinamen hat: die Funktionen verwenden (fast?) alle AnsiStrings. Wenn du Überladungen für WideStrings o.ä. suchst, wirf mal einen Blick in System.SysUtils - dort sind eine Reihe von gleichnamigen Funktionen wie in System.AnsiStrings zu finden.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
LTE5

Registriert seit: 13. Nov 2017
214 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#3

AW: Implizite Umwandlung string zu ansistring

  Alt 15. Nov 2017, 12:35
System.SysUtils.AnsiLastChar war genau was ich suche. Funtioniert sogar mit Unicode-Zeichen.


Echt kompliziert meiner Meinung nach. Ich habe diese Nacht noch einen Artikel darüber gelesen, recht interessant.
http://compaspascal.blogspot.de/2010...not-about.html
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Minden und Kirchlinteln (LK Verden)
200 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

AW: Implizite Umwandlung string zu ansistring

  Alt 15. Nov 2017, 19:14
Nein, was du suchst ist Delphi-Referenz durchsuchenEndsStr.
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
LTE5

Registriert seit: 13. Nov 2017
214 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5

AW: Implizite Umwandlung string zu ansistring

  Alt 15. Nov 2017, 19:26
Was ist denn der bedeutende Unterschied zwischen AnsiLastChar und EndsStr?

Geändert von LTE5 (15. Nov 2017 um 19:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.134 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

AW: Implizite Umwandlung string zu ansistring

  Alt 15. Nov 2017, 19:43
Ich lese das so: AnsiLastChar liefert (einen Zeiger auf) das letzte Zeichen in einem String zurück. Sowas würde man verwenden, wenn man mit diesem Zeichen noch etwas anstellen will. EndsStr prüft, ob ein String mit einem bestimmten Substring endet. Sowas verwendet man, wenn man nur eine Aussage darüber haben will, ob diese Bedingung zutrifft, das Zeichen aber nicht weiterverwenden will.

Übrigens gibt es auch Delphi-Referenz durchsuchenIncludeTrailingPathDelimiter und Delphi-Referenz durchsuchenExcludeTrailingPathDelimiter, die einen PathDelimiter an den Pfad hängen (sofern er fehlt) bzw. entfernen (sofern vorhanden). Damit entfällt die ganze Überprüferei, ob ein Backslash am Ende des gegebenen Pfads hängt, was eh nur auf Windows funktioniert.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2017 by Daniel R. Wolf