AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Liste der installierten Komponenten in Delphi 7 (insbesondere Jedi)

Liste der installierten Komponenten in Delphi 7 (insbesondere Jedi)

Ein Thema von PIERREDENNLER · begonnen am 18. Nov 2017 · letzter Beitrag vom 24. Nov 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
PIERREDENNLER

Registriert seit: 24. Nov 2010
9 Beiträge
 
#1

Liste der installierten Komponenten in Delphi 7 (insbesondere Jedi)

  Alt 18. Nov 2017, 13:15
Hallo,
Ich möchte eine Liste aller Komponenten (und deren Anhänge zu ihrem Palettennamen) erhalten, die ich in meinem Delphi 7 installiert habe.
Alles scheint gut zu funktionieren, indem man einfach eine Suche in der Windows Registry unter dem Schlüssel durchführt:
HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Borland \ Delphi \ 7.0 \ Palette
Einziges Problem: Ich kann die Jedi-Komponenten nicht finden.
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank im Voraus.
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Liste der installierten Komponenten in Delphi 7 (insbesondere Jedi)

  Alt 18. Nov 2017, 13:45
Bei meinem Delphi 7 stehen die Jedis dort auch aufgelistet, so wie alles andere auch.

Von Jv Application, Forms bis JVCL Globus 2.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Liste der installierten Komponenten in Delphi 7 (insbesondere Jedi)

  Alt 18. Nov 2017, 13:47
Welche Teil der Jedis? JCL oder JediVCL?
Die JCL wird keine Paletteneinträge erzeugen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
PIERREDENNLER

Registriert seit: 24. Nov 2010
9 Beiträge
 
#4

AW: Liste der installierten Komponenten in Delphi 7 (insbesondere Jedi)

  Alt 19. Nov 2017, 08:25
Hallo,
Danke für die Antworten.
Einige zusätzliche Informationen:
- Auf meinem Rechner unter Vista erscheinen die Namen der Paletten von Jedi JVCL Version 3.47 tatsächlich in der Registe-Base unter der Überschrift Palette, aber der Inhalt. ist leer (keine Liste von Komponenten).
- auf meinem anderen Rechner unter Windows 10 anfangs 8.0 habe ich keine Referenz Jedi-Komponenten JVCL Version 3.47 in HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Borland \ Delphi \ 7.0 \ Palette
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank im Voraus.
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Liste der installierten Komponenten in Delphi 7 (insbesondere Jedi)

  Alt 19. Nov 2017, 12:40
Mein erster Versuch wäre, die gesamte Registry mal nach der Zeichenfolge "Palette" zu durchsuchen.

Sind die Komponenten denn in Delphi zu sehen?

Hast Du die Sysinternals? Da gibt es den Process Monitor. Der kann (soweit ich weiß) auch anzeigen, welche Schlüssel der Registry gelesen werden.

Eventuell kannst Du damit ja herausfinden, was von Delphi gelesen wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Liste der installierten Komponenten in Delphi 7 (insbesondere Jedi)

  Alt 19. Nov 2017, 13:53
Was willst du eigentlich erreichen?
Wenn du eine IDE-Extension hast kann man das sicherlich per IDE-Schnittstelle abfragen.

Und wieso überhaupt noch D7?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
PIERREDENNLER

Registriert seit: 24. Nov 2010
9 Beiträge
 
#7

AW: Liste der installierten Komponenten in Delphi 7 (insbesondere Jedi)

  Alt 21. Nov 2017, 09:03
Hallo,
Danke für die verschiedenen Tracks. Hier sind meine Antworten:
1) Sind Jedi-Komponenten in Delphi sichtbar?
Offensichtlich ja sowie die anderen Komponenten, die ich installierte IW .., Indy, DsBack, SynEdit, FPiet, die in der Datenbank erschienen war.
2) Die Suche in der Registry hat nichts ergeben, außer dass merkwürdigerweise Rave unter 2 Schlüsseln registriert ist:
HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Borland \ Delphi \ 7.0 \ Palette
HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ WOW6432Node \ Borland \ Delphi \ 7.0 \ Palette
3) Warum Delphi 7?
Die Erklärung ist sehr einfach:
Ich programmiere kleine Freeware zu meiner Freude (seit dem Borland Turbo-Pascal) und investiere in einen Delphi DX, der leider für mich überteuert ist.
Meine rund 200 Programme funktionieren unter Windows 10 noch ziemlich gut.
4) Warum?
Anbei ist das Programm in seiner aktuellen Version. Ich kann auch die Quellen angeben.
5) Ich habe das Programm Procmon.exe gestartet, aber ich habe immer noch Probleme mit der Entschlüsselung der verschiedenen Zeilen, aber ich arbeite daran.

6) Ich dachte an eine andere Lösung:
Wie funktioniert Delphi 7?
Die Registrierung ermöglicht es Ihnen, das Installationsverzeichnis der Jedi-Komponenten zu kennen.
[HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Borland \ Delphi \ 7.0 \ Jedi \ JVCL]
und die Liste der Pakete
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Borland\Delphi\7.0\Know n Packages]]
Beispiel
C:\\Program Files (x86)\\Borland\\Delphi7\\Projects\\Bpl\\JvJansDesi gn70.bpl"="JVCL Jans Components"
Wie kann man .bpl lesen und ausnutzen?
Ein anderer Track vielleicht: In den .pas scheint mir die Programmierung des "Registers" sehr aufwendig zu sein.
Vielen Dank im Voraus.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Cherche_Composants.zip (674,8 KB, 2x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Liste der installierten Komponenten in Delphi 7 (insbesondere Jedi)

  Alt 21. Nov 2017, 14:04
Wahrscheinlich ist es nicht erforderlich, die BPLs. auszulesen. Delphi ist mit Delphi geschrieben und kann über RTTI ausgewertet werden.

Du müsstest Dich mal in das Schreiben von Experten für Delphi einlesen.

Das "Hauptformular" von Delphi ist von TForm abgeleitet.

Man kann es innerhalb eines Experten über FindComponent suchen, die Palette ist vom Typ TTabControl abgeleitet und kann ebenfalls über FindComponent gesucht werden:
Delphi-Quellcode:
Var
          AppBuilder: TForm;
          TabControl: TTabControl;
begin
  AppBuilder := TForm(Application.FindComponent('AppBuilder'));
  TabControl := TTabControl(AppBuilder.FindComponent('TabControl'));
  // Stil der Palettenreiter ändern.
  TabControl.Style := tsTabs;
  TabControl.Style := tsButtons;
  TabControl.Style := tsFlatButtons;
end;
Wie man von hier an den Inhalt der einzelnen Tabreiter kommt, weiß ich nicht, hab' ich mich nie drum gekümmert.

Die "Titel" der einzelnen Tabellenreiter kann man sich z. B. so in eine Textdatei schreiben lassen:TabControl.Tabs.SaveToFile('c:\temp\TabControl.Tabs'); Als ClassName bekommt man TComponentPaletteTabControl.

Gibt das bitte mal bei der Suchmaschine Deiner Wahl ein und schau, ob Du was für Dich brauchbares findest. (Viel wird es wahrscheinlich nicht sein )
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Liste der installierten Komponenten in Delphi 7 (insbesondere Jedi)

  Alt 21. Nov 2017, 14:29
Ich programmiere kleine Freeware zu meiner Freude (seit dem Borland Turbo-Pascal) und investiere in einen Delphi DX, der leider für mich überteuert ist.
0 € sind zu teuer? https://www.embarcadero.com/de/produ.../free-download
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Liste der installierten Komponenten in Delphi 7 (insbesondere Jedi)

  Alt 21. Nov 2017, 15:02
Pech, wenn die Meldung dann heißt:
Code:
---------------------------
Fehler
---------------------------
Dieses Programm unterstützt die auf Ihrem Computer installierte Windows-Version nicht.
---------------------------
OK  
---------------------------
Dann ist auch noch ein neues Betriebssystem erforderlich.

Und dann: Welche sonst noch genutzte Software läuft unter dem neuen Betriebssystem nicht (mehr) und muss aktuallisiert werden?

Und: Läuft das neue Betriebssystem überhaupt auf der vorhandenen Hardware, wird die noch unterstützt?

Du kannst davon ausgehen, dass zumindest ein Teil derer, denen ein Update für 0€ nicht zu teuer ist, eventuell aus anderen Gründen als dem Preis, nicht auf eine neuere Version wechselt.

Die Welt besteht halt nicht nur aus der neuesten, kostenlosen Delphiversion, sondern auch noch aus der benötigten Hardware, dem nötigen Betriebssystem und der übrigen Software, die man so benutzt.

Ich persönlich habe keine Lust mehr, diesen Wettkampf mitzumachen. Mit Delphi 7 kann man nach wie vor hervorragende Software schreiben. Und für den persönlichen Gebrauch reicht es immernoch aus.

Zumal: Datenbankanwendungen mit Delphi 7 Professional sind immernoch möglich. Kann die kostenlose neueste Version das auch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz