AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Interner Kartenleser funktioniert nicht mehr

Interner Kartenleser funktioniert nicht mehr

Ein Thema von Luckie · begonnen am 18. Nov 2017 · letzter Beitrag vom 19. Nov 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Interner Kartenleser funktioniert nicht mehr

  Alt 18. Nov 2017, 19:38
Betriebssystem: Win 7
Ich habe einen Rechner mit internen Kartenleser, USB2 Ports und einem USB3 Port. Vor längerer Zeit hat sich der USB3 Port schon verabschiedet. War nicht so tragisch. Jetzt nach dem letzten Windows Update hat aber der Kartenleser nicht mehr funktioniert und auch die USB2 Ports nicht mehr.

Daraufhin habe ich im Gerätemanager die USB Root Hubs deinstalliert und neu gestartet, damit Windows sie wieder installiert. Hat aber auch nicht geholfen. Da ich nach dem letzten Windows Update Probleme hatte, der Rechner ist erst nach mehreren Versuchen wieder gestartet, habe ich eine Systemwiederherstellung gemacht. (Zu welchem Zeitpunkt genau der Kartenleser ausgefallen ist, kann ich nicht sagen.) Das hat aber auch nichts gebracht. Von der mitgelieferten Treiber CD habe ich dann die USB3 Treiber (nach)installiert. Jetzt funktioniert der USB3 Port vom Kartenleser wieder, aber die Kartenleser und die USB2 Ports sind nach wie vor tot.

Ich habe dann gestern zum ersten mal den Rechner aufgemacht und rein geguckt. Angeschlossen ist er wie folgt: Aus dem Leser kommt ein USB Kabel, welches hinten rausgeführt ist und an einem hinteren USB Port steckt. Ziehe ich das, ist der USB3 Port tot. Ein weiteres Kabel führt vom Leser an einen SATA3 Anschluss auf dem Motherbord.

Hersteller von dem Kartenleser kann ich nicht sagen. Ich habe damals den Rechner so im laden gekauft und Windows 7 64-Bit und alles selbst installiert. Auf der mitgelieferten Treiber CD finde ich keine Treiber, die für den internen Kartenleser gedacht sein könnten.

Irgendwelche Ideen, wo ran es liegt oder was ich noch probieren könnte?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#2

AW: Interner Kartenleser funktioniert nicht mehr

  Alt 18. Nov 2017, 19:58
egal ob zu einem USB Gerät (passende) Treiber da sind oder nicht, im Gerätemanager findet sich irgendwo gut versteckt stets für jedes physisch erkannte USB Device eine VendorID (VID) und eine ProduktID (PID)... nach dieser Kombi aus VID&PID kannst du dann per Google alles nötige erfahren und bekommst für Win7+ sicher auch Links für Treiber usw.

Nachtrag:
das klappt quasi mit jedem Plug&Play kompatiblem Device... habe ich heute erst durch mit einer alten Nvidia Quadro FX1500, für die es unter Win10 nach Neuinstallation keine Treiber mehr gab... Bei Grafikkarte mit dem MS Standardtreiber einfach unter Hardware und Details alle ID durch geklickt... mit gefundender VID&PID dann erstmal exakten Typ per Google ermittelt und dann kreativ weil für Win10 nix mehr von Nvidia/MS verfügbar einfach nach Win8 Treiber gesucht... bingo da gab es noch einen zertifizierten MS Treiber, der nach manuellem entpacken und manueller "Treiberaktualisierung" per Suche in definiertem Verzeichnis dann auch den Win8 Treiber unter Win10 problemlos installiert hat... also mit ruhig Blut und etwas Geduld ist vieles lösbar

Geändert von mensch72 (18. Nov 2017 um 20:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

AW: Interner Kartenleser funktioniert nicht mehr

  Alt 18. Nov 2017, 20:03
Ähm. Ja. Nur leider sind alle USB Geräte mit USB Root Hub und ähnlich benannt. Ich wäre ja glücklich, wenn da stehen würde: HP Drucker, Canon Scanner, USB Port, Maus, Tastatur, Kartenleser. Da werde ich dann wohl mal alle USB Geräte durchprobieren müssen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#4

AW: Interner Kartenleser funktioniert nicht mehr

  Alt 18. Nov 2017, 20:08
bei USB Geräten ist es doch einfach... zieh den Stecker und sieh was verschwindet... steck dann wieder an und sieh was dazu kommt... wo ist das Problem?

nur Mut, man kann auch im laufendem Betrieb am offenem PC die kleinen Stecker an der Hauptplatine ziehen und aufstecken

Geändert von mensch72 (18. Nov 2017 um 20:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

AW: Interner Kartenleser funktioniert nicht mehr

  Alt 18. Nov 2017, 20:11
OK, das wäre natürlich eine Idee.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

AW: Interner Kartenleser funktioniert nicht mehr

  Alt 18. Nov 2017, 20:17
Aber was macht der SATA3 Anschluss? Ich dachte Kartenleser wären nur per USB angeschlossen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Heuman
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Interner Kartenleser funktioniert nicht mehr

  Alt 18. Nov 2017, 20:23
vielleicht hat sich auch was im BIOS verstellt (wegen SATA). Puffer- Batterie leer usw.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

AW: Interner Kartenleser funktioniert nicht mehr

  Alt 18. Nov 2017, 20:25
Hm. Das wäre auch was zum Prüfen. Dank dir.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#9

AW: Interner Kartenleser funktioniert nicht mehr

  Alt 18. Nov 2017, 21:54
Bist du sicher, dass es ein SATA-Anschluss ist und nicht einer der onBoard-USB-Steckplätze?
Die sind ja oft dicht beieinander. Oder hast du vielleicht noch eine eSATA-Buchse mit dran?
Mach vielleicht mal ein Foto vom Gerät und dem internen Anschluss.

Viele Grüße,
Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

AW: Interner Kartenleser funktioniert nicht mehr

  Alt 18. Nov 2017, 23:47
Absolut sicher. Ist mit SATA3 beschriftet.

BIOS habe ich mal durchgeguckt. Nichts auffälliges gefunden.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz