AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Frage zu FireMonkey, Styles und Events

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 19. Nov 2017 · letzter Beitrag vom 19. Nov 2017
Antwort Antwort
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Frage zu FireMonkey, Styles und Events

  Alt 19. Nov 2017, 08:34
Ich kenne mich mit FMX nicht wirklich aus und Embarcaderos DocWiki ist momentan leider auch nicht zu erreichen. In der Not bleibt mir nur die Delphi-Praxis!

Ich möchte erreichen dass alle TButton beim drüberfahren mit der Maus ihren Text fett darstellen.

Dafür werfe ich ein TStyleBook aufs Formular und bearbeite den Stadard-Stil. Textgröße, Abstände und all solche Dinge kann ich schon einmal global einstellen, super.

Jetzt hat der Style-Editor für den Text im Button zwar eine Eigenschaft HotColor - Ich möchte aber nicht die Farbe ändern sondern den Text fett machen. Ich sehe das TButtonStyleText -Object im Style-Designer hat Events: Hier wäre OnMouseEnter und OnMouseLeave ja genau das richtige.

Kann ich diese Events verwenden? Wenn ich den Style-Editor das nächste mal aufmache sind sie nicht mehr belegt. Ist das nicht unterstützt oder ein Bug?

Wie könnte ich das sonst lösen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Frage zu FireMonkey, Styles und Events

  Alt 19. Nov 2017, 11:07
Warum die Events im StyleEditor zur Verfügung stehen, weiß kein Mensch, jedenfalls nicht im Zusammenhang mit der Bearbeitung eines normalen Styles. Könnte mir vorstellen, dass das evtl. für Komponentenerstellung verfügbar ist (kann ich nur vermuten, da ich selber keine Kompos erstelle).

Wie auch immer, eine Lösung wäre, den Buttonstyle mit einem Shadoweffect zu versehen. Mit den richtigen Einstellungen sieht das dann so aus, wie Fettschrift, wenn die Maus über den Button fährt.

Im anliegenden Screenshot mal die Beispieleinstellungen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
buttonbold.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Frage zu FireMonkey, Styles und Events

  Alt 19. Nov 2017, 13:19
Alles klar, danke (wer sollte es auch sonst wissen).

Da ich es nicht bei "fett" belassen wollte sondern z.B. auch die Schriftgröße erhöhen wollte wird das ziemlich kompliziert. Ja, ein Zoom-Effekt würde auch größere Schrift möglich machen (sogar animiert!), aber der ganz klassische Weg mit OnMouseEnter und OnMouseLeave -Eventhandlern ist auf Dauer wohl besser verständlich und wartbar.

Schade, wäre thematisch genau das richtige für ein StyleBook gewesen, finde ich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz