AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Listview nach Datum sortieren

Ein Thema von jacky213 · begonnen am 26. Nov 2017 · letzter Beitrag vom 27. Nov 2017
Antwort Antwort
jacky213

Registriert seit: 2. Mär 2011
146 Beiträge
 
#1

Listview nach Datum sortieren

  Alt 26. Nov 2017, 02:17
Moin Moin,

ich habe mir eine kleine Prozedur zusammengebastelt um eine Listview nach dem Datum
im Caption zu sortieren. Das funktioniert soweit auch gut, nur sieht der Code ziemlich
bescheiden (Nett ausgedrückt). Daher wollte ich mal Fragen wie man es besser machen
kann.


Delphi-Quellcode:
function FindLow (Da:TDate): boolean;
var
i : integer;
NewDa : Tdate;
begin
result := false;
NewDa := Da;
for I := 0 to frmMain.lv1.Items.Count -1 do
    if (strtodate(frmMain.lv1.Items[i].Caption) < Da) then
    NewDa := strtodate(frmMain.lv1.Items[i].Caption);
if Da = NewDa then result := true;
end;

Procedure SortbyDate;
var
i: integer;
aItem : TListItem;
begin
frmMain.listview1.Clear;
repeat
for i:= frmMain.lv1.Items.Count -1 downto 0 do
  if FindLow(strtodate(frmMain.lv1.Items[i].Caption))=true then
     begin
     aItem := frmMain.Listview1.Items.Add;
     aItem.Caption := frmMain.lv1.Items[i].Caption;
     aItem.SubItems.Add(frmMain.lv1.Items[i].SubItems[0]);
     frmMain.lv1.Items[i].Delete;
     end;
until frmMain.lv1.Items.Count = 0;
end;
Wenn man die Prozedur SortByDate ausführt wird die die Listview durchlaufen
und das Ergebnis dann sortiert in einer zweiten Listview ausgegeben.

Danke für die Hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat
LTE5

Registriert seit: 13. Nov 2017
355 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

AW: Listview nach Datum sortieren

  Alt 26. Nov 2017, 03:07
Beispiel mit Spalte 0 = Datum im gültigen Format, der Rest normale Zeichenketten.
Das geht sicher noch schöner.
Ist jetzt einfach nur aus einer existierenden Unit rauskopiert und unnötiges Zeug wurde gelöscht. Ist also nicht auf Funktionalität getestet.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ListViewColumnClick(Sender: TObject; Column: TListColumn);
begin
 ListViewColumnToSort := Column.Index;
end;


procedure TForm1.ListView1Compare(Sender: TObject; Item1, Item2: TListItem; Data: Integer; var Compare: Integer);
var
 TextToSort1, TextToSort2: string;
begin
 if ListViewColumnToSort = 0 then
  begin
   TextToSort1 := Item1.Caption;
   TextToSort2 := Item2.Caption;
  end
 else
  begin
   TextToSort1 := Item1.SubItems[ListViewColumnToSort - 1];
   TextToSort2 := Item2.SubItems[ListViewColumnToSort - 1];
  end;

 case (Sender as TListView).Columns[ListViewColumnToSort].Tag of
  0: // DateTime
   begin
    Compare := 0;

    if StrToDateTime(TextToSort1) > StrToDateTime(TextToSort2) then
     Compare := Trunc(StrToDateTime(TextToSort1) - StrToDateTime(TextToSort2)) + 1
    else if StrToDateTime(TextToSort1) < StrToDateTime(TextToSort2) then
     Compare := Trunc(StrToDateTime(TextToSort1) - StrToDateTime(TextToSort2)) - 1;
   end;
 else // Strings
  Compare := AnsiCompareText(TextToSort1, TextToSort2);
 end;
end;

Geändert von LTE5 (26. Nov 2017 um 03:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

AW: Listview nach Datum sortieren

  Alt 26. Nov 2017, 09:54
So eine Methode wie LTE5 habe ich auch. Bei ListViewColumnClick fehlt übrigens noch der Befehl AlphaSort hinter der Zuweisung.

Ich speichere allerdings immer noch in einer nicht sichtbaren SubItems-Spalte das Roh-Datum als Zahl, entweder als Unixtime (=Int64) oder TDateTime (=Double). Das liegt daran, dass ich auf Datenebene immer mit UTC arbeite und das dann in lokale Zeit umwandle. So kann das Programm beim Sorten die Umstellung auf Winterzeit 2A:59 Uhr auf 2B:00 Uhr unterschieden und richtig sortieren.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
LTE5

Registriert seit: 13. Nov 2017
355 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

AW: Listview nach Datum sortieren

  Alt 26. Nov 2017, 11:46
Zitat:
Bei ListViewColumnClick fehlt übrigens noch der Befehl AlphaSort hinter der Zuweisung.
Ich finde dazu bei Google gerade nichts. Was genau meinst du und wofür steht AlphaSort?
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

AW: Listview nach Datum sortieren

  Alt 26. Nov 2017, 18:28
Sorgt dafür, dass beim Klick auf eine Spalte überhaupt was passiert. Sonst passiert da ja nichts.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Listview nach Datum sortieren

  Alt 27. Nov 2017, 05:57
Um so ein Datum ohne vielfaches Konvertieren direkt im ListItem zu speichern bietet sich folgendes an (das spart nicht nur das Konvertieren, sondern überlebt auch ein mögliches Verschieben von Spalten in Zukunft):
  • TMyListItem von TListItem ableiten und um Datums-Feld ergänzen
  • OnGetListItemClass (o.ä., weiß auswendig nicht genau wie das heißt) nutzen um die Klasse neuer ListItems zu setzen
  • Beim Füllen dann das neue Datums-Feld auch setzen
  • Im Sortieren dann direkt das Datum nehmen, um das Hin- und Herkonvertieren zu vermeiden

Oder gleich OwnerData
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz