AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Combobox schreibgeschützt machen? (wie ReadOnly)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Combobox schreibgeschützt machen? (wie ReadOnly)

Ein Thema von Thorben86 · begonnen am 3. Apr 2004 · letzter Beitrag vom 16. Feb 2024
Antwort Antwort
Thorben86

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Brühl
365 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Combobox schreibgeschützt machen? (wie ReadOnly)

  Alt 3. Apr 2004, 17:58
Hi, ich hab ne combobox, und die hat einträge, die ausgewählt werden sollen, der benutzer soll aber nicht irgendwas anderes rein schreiben können. Bei Edit-Feldern gibt es dafür ja die ReadOnly-Eigenschaft, gibt es sowas auch für comboboxen? Hab unter der Eigenschaften nichts passendes gefunen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mirilin
Mirilin

Registriert seit: 21. Dez 2002
Ort: Lenzburg
861 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#2

Re: Combobox schreibgeschützt machen? (wie ReadOnly)

  Alt 3. Apr 2004, 18:02


"Style" auf "csDropDownList" setzen, sollte funktionieren.

mfg Tobias
Tobias
Die Physik ist für die Physiker eigentlich viel zu schwer.
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Combobox schreibgeschützt machen? (wie ReadOnly)

  Alt 3. Apr 2004, 18:03
Hi,
da müsste es eine Eigenschaft Style oder sowas geben. Wenn die auf einem Wert steht, wo List drinvorkommt, hast du den gewünschten Effekt.

Chris

PS: Sorry für die ungenaue Beschreibung, aber kein Delphi hier und außerdem lange nicht mehr Delphi verwendet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Thorben86

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Brühl
365 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: Combobox schreibgeschützt machen? (wie ReadOnly)

  Alt 3. Apr 2004, 18:14
Thx für die schnelle hilfe, mit "Style" auf "csDropDownList" klappt es.
  Mit Zitat antworten Zitat
mh18058

Registriert seit: 21. Nov 2008
15 Beiträge
 
#5

AW: Combobox schreibgeschützt machen? (wie ReadOnly)

  Alt 16. Feb 2024, 12:44
Hallo,
"csDropDownList" ist sicherlich die klassisch richtige Lösung.

Ich habe aber zeitweise neben einem LabeledEdit.Enabled := false auch ComboBox.Enabled := false gesetzt.
Dann sieht die ComboBox mit "csDropDownList" anders als LabeledEdit aus, was mir nicht gefallen hat.
Kann sein, daß das an den Laufzeit-Themes liegt. Das habe ich jetzt nicht alles untersucht.

Die von mir gewählte Lösung ist jedenfalls:
  1. ComboBox auf "csDropDown" belassen und
  2. Im OnKeyPress-Event der ComboBox mit key := #0 jede Eingabe unterdrücken.
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz