AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Liegen lokale Klassen auf dem Stack?

Ein Thema von Bjoerk · begonnen am 7. Dez 2017 · letzter Beitrag vom 8. Dez 2017
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

AW: Liegen lokale Klassen auf dem Stack?

  Alt 8. Dez 2017, 08:08
Stack Allocation scheint ziemlich praktisch zu sein, besonders wenn man hunderte Objekte hat.
So liegen Beispielsweise alle Items eines VCL TStringgrids auf dem Stack. Die Struktur hinter Cells[col, row] und Objects[col, row] ist eine Objekt vom typ TStringGridStrings.
TStringGridStrings verschiebt einfach den Basepointer des Stacks wenn Collcount oder Rowcount erhöht werden.
Ist mit Stack Allocation das manipulieren des BP Registers gemeint gemeint? oder ist das wieder was anderes?
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#22

AW: Liegen lokale Klassen auf dem Stack?

  Alt 8. Dez 2017, 08:25
So liegen Beispielsweise alle Items eines VCL TStringgrids auf dem Stack. Die Struktur hinter Cells[col, row] und Objects[col, row] ist eine Objekt vom typ TStringGridStrings.
Das ist unmöglich. Für Daten die auf dem Stack abgelegt werden gibt es nach der aktuell laufenden Prozedur keine Garantie dass diese nicht überschrieben werden.
Eher im Gegenteil: Die Daten werden mit ziemlicher Sicherheit früher oder später überschrieben.
Dazu kommt noch, dass man den Speicher auf dem Stack am Ende einer Prozedur freigeben muss oder man zerschießt sich den Stack. Das ist aus so vielen Gründen nicht möglich und Unsinn.

Lokale Variablen kann man durchaus auf dem Stack ablegen, auch ganze Objekte (wie man dazu steht ist natürlich ein anderes Thema ) aber nichts auf dem Stack überlebt den aktuellen Stackframe.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#23

AW: Liegen lokale Klassen auf dem Stack?

  Alt 8. Dez 2017, 08:53
Es geht in dem Blog zwar um C++ und Spieleentwicklung, aber die technischen Informationen lassen sich auch in Delphi übertragen:
http://ithare.com/c-for-games-perfor...data-locality/

BTW, jeder unnötige string (vor allem die impliziten, die man so gar nicht mitbekommt) ist auch eine Heapallokierung.
Von daher macht es schon Sinn, diesbezüglich ein bisschen Bescheid zu wissen und sensibel zu sein.

Anekdote: Ich habe jüngst einen Rot-Schwarz-Baum implementiert. Die ursprüngliche Implementierung nutzte für die Knoten Objekte.
Einfach zu implementieren und man konnte schön Vererbung nutzen (TRedBlackTreeNode<T> <- TRedBlackTreeNode <- TBinaryTreeNode).
Das sorgte allerdings für elendigen Speicheroverhead durch den ganzen Klump, der bei Objekten so mit kommt.
Also lieber Records/Pointer - erste Implementierung mit New/Dispose. Weniger Speicher - gut.
Aber über Zeit Memoryfragmentierung (übrigens genauso wie bei Objekten) und somit zunehmende Cache misses.
Also den Speicher für die Records aus einem Array nehmen, so dass eine bessere Lokalität gegeben ist.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz