AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Speicherfreigabe mit Dispose

Ein Thema von JRadke · begonnen am 9. Dez 2017 · letzter Beitrag vom 11. Dez 2017
Antwort Antwort
JRadke

Registriert seit: 23. Feb 2006
Ort: Hamburg
15 Beiträge
 
#1

Speicherfreigabe mit Dispose

  Alt 9. Dez 2017, 17:21
Ich habe ein Verständnisproblem bei der Speicherfreigabe mit Dispose.
Ich habe mir einen Ringspeicher zur Aufnahme von Messdaten auf Basis eines TList definiert.
Vor dem Hinzufügen eines neuen Elements wird zunächst geprüft, ob die Maximalgröße des Buffers erreicht ist und gegebenenfalls das älteste Element (also das erste in der Liste gelöscht).
Im Code sieht das etwa so aus:

Code:
Buffer: TList;

procedure AddRecord(ARecord: TDataRecord);
var
  P: PDataRecord;
begin
  New(P);
  P^.Values := Copy(ARecord.Values);
  if Buffer.Count = fMaxBufSize then begin
    Dispose(Buffer.Items[0]);
    Buffer.Delete(0);
  end;
  Buffer.Add(P);
end;
Hierbei wird aber durch Dispose der Speicherplatz des Elements Buffer.Items[0] nicht freigegeben!
Erst wenn ich den Code wie folgt umschreibe, funktioniert es:

Code:
procedure AddRecord(ARecord: TDataRecord);
var
  P, P2: PDataRecord;
begin
  New(P);
  P^.Values := Copy(ARecord.Values);
  if Buffer.Count = fMaxBufSize then begin
    P2 := Buffer.Items[0];
    Dispose(P2);
    Buffer.Delete(0);
  end;
  Buffer.Add(P);
end;
Kann mir jemand den Unterschied erklären?
Das Problem führte bei mir nach einigen Wochen Programmlaufzeit zu einem Speicherfehler und war daher sehr schwer zu lokalisieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

AW: Speicherfreigabe mit Dispose

  Alt 9. Dez 2017, 18:02
TList.Items[] liefert einen untypisierten Zeiger (Datentyp Pointer). Dispose weiß somit nicht, dass sich hinter dem Zeiger ein PDataRecord befindet und wird zu einem einfachen "FreeMem" umfunktioniert, womit alle "managed" Datentypen innerhalb des Records nicht richtig aufgeräumt werden.

Beim zweiten Beispiel weiß Dispose nun vom passenden Typ und kann den Inhalt des Records (Strings, Dynamische Arrays, Interfaces) korrekt aufräumen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Speicherfreigabe mit Dispose

  Alt 9. Dez 2017, 18:20
Wäre es nicht besser, wenn Dispose hier eine Warnung ausgeben würde, wenn es einen untypisierten Pointer bekommt?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#4

AW: Speicherfreigabe mit Dispose

  Alt 9. Dez 2017, 18:25
Wäre es nicht besser
Sicher, für untypisierte Zeiger kann man auch direkt FreeMem schreiben, aber das war schon zu TurboPASCAL Zeiten so und wird wohl auch nie geändert.
  Mit Zitat antworten Zitat
JRadke

Registriert seit: 23. Feb 2006
Ort: Hamburg
15 Beiträge
 
#5

AW: Speicherfreigabe mit Dispose

  Alt 9. Dez 2017, 19:51
Danke für die Antworten.
Die Erklärung von jbg ist einleuchtend, hier heißt es also aufzupassen, was für einen Zeiger man übergibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Speicherfreigabe mit Dispose

  Alt 11. Dez 2017, 15:51
Wäre es nicht besser, wenn Dispose hier eine Warnung ausgeben würde, wenn es einen untypisierten Pointer bekommt?
Es wäre besser Dispose gar nicht zu verwenden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#7

AW: Speicherfreigabe mit Dispose

  Alt 11. Dez 2017, 21:11
Wäre es nicht besser, wenn Dispose hier eine Warnung ausgeben würde, wenn es einen untypisierten Pointer bekommt?
Es wäre besser Dispose gar nicht zu verwenden.
Manchmal kommt man nicht drum rum.

In diesem konkreten Falle allerdings durchaus. Dieser "Ringspeicher" ist nämlich alles andere als ein tatsächlicher Ringspeicher und TList zu verwenden ist von der Performance her unter Umständen ziemlich übel. Das Delete(IrgendwasMittendrin) kostet hier nämlich sehr viel Zeit.

Alternative wäre es ein TArray<T> oder ggfls. array[n..m] of T zu verwenden und sich dazu den Start- und den End-Index zu merken. Add/Remove aus dem Buffer beschränkt sich dann auf ein einfaches Einfügen der Daten mit abschließendem Inc() bzw. Dec() der entsprechenden Indexvariable. Dynamische Speicherreservierungen hättest du dann zur Laufzeit auch komplett keine mehr.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz