AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Datei vom Temp-Verzeichnis kopieren zeigt Schloss-Symbol

Datei vom Temp-Verzeichnis kopieren zeigt Schloss-Symbol

Ein Thema von LTE5 · begonnen am 10. Dez 2017 · letzter Beitrag vom 10. Dez 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
LTE5

Registriert seit: 13. Nov 2017
355 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Datei vom Temp-Verzeichnis kopieren zeigt Schloss-Symbol

  Alt 10. Dez 2017, 01:35
Mir ist eben aufgefallen, dass wenn ich eine Datei ich ins Temp-Verzeichnis herunterlade und dann zum Desktop in ein Unterverzeichnis kopiere, ein kleines gelbes Schloss im Icon hat.

Ist das normal? Wie bekomme ich dieses Schloss weg?

so verschiebe ich

 MoveFileEx(PWideChar(sFrom), PWideChar(sTo), MOVEFILE_REPLACE_EXISTING) Ich habe das Problem vorzeitig so gelöst, dass ich erst CopyFile aufrufe und anschließend DeleteFile.
Auf diese Art und Weise erscheint das Schloss nicht.

Geändert von LTE5 (10. Dez 2017 um 05:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Datei vom Temp-Verzeichnis kopieren zeigt Schloss-Symbol

  Alt 10. Dez 2017, 10:14
Das muss irgendwie mit den Rechten zu tun haben, wenn du "movest".
Wir hatten auch solche Probleme und haben das, wie du, mittels copy und delete gelöst.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Datei vom Temp-Verzeichnis kopieren zeigt Schloss-Symbol

  Alt 10. Dez 2017, 10:21
Welche Bedeutung dieses seltsame Schloßsymbol hat, habe ich in den letzten Jahren nicht heraus bekommen. Auf jeden Fall hat es wenig mit den aktuellen Zugriffsrechten des Benutzers zu tun.
Du mußt allerdings zwischen kopieren und verschieben unterscheiden. Falls Du NTFS nutzt, werden beim Verschieben alle Berechtigungen mit verschoben, egal welche Berechtigungen auf dem Zielverzeichnis liegen. Auf diese Art sind schon Berechtigungszombies entstanden. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dann kopiere die Datei, dann werden automatisch die Rechte des Zielverzeichnisses übernommen, und anschließend löschst Du die Quelldatei.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Datei vom Temp-Verzeichnis kopieren zeigt Schloss-Symbol

  Alt 10. Dez 2017, 10:30
Hobbymäßig jage ich übernatürliche Erscheinungen und andere seltsame Phänomene. Kann mir jemand ein Bild dieser Schlosserscheinung zukommen lassen für meine Sammlung?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Datei vom Temp-Verzeichnis kopieren zeigt Schloss-Symbol

  Alt 10. Dez 2017, 11:23
$Recycle.Bin
Documents and Settings

Da solltest Du fündig werden. Oder ist das eine Besonderheit der Home-Edition?

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.400 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

AW: Datei vom Temp-Verzeichnis kopieren zeigt Schloss-Symbol

  Alt 10. Dez 2017, 14:25
Vermutlich haben das alle Dateien, die per Download aus dem Internet kommen.

Bei denen wird unter NTFS ein Zone-Identifier erstellt. Zummindest bei älteren Windowsen erhält man beim Doppelklick auf eine entsprechend gekennzeichnete Exe die Anfrage, ob man denn das Programm wirklich ausführen möchte.

Man kann das Vorhandensein eines Zone-Identifiers (ungetestet) so überprüfen:
Delphi-Quellcode:
function ZoneIdentifierExists(AFileName : String) : Boolean;
begin
  Result := GetFileAttributes(PChar(Format('%s:Zone.Identifier',[AFileName]))) <> -1;
end;
Will man wissen, was in dem Dingen drinne steht (sind nur INI-Dateien), dann kann man das so machen:
Code:
notepad Laufwerk:\Verzeichnis\NameDerDatei.Endung:zone.identifier
Sagt Notepad, dass es die Datei nicht finden kann, dann gibt es keinen Zone-Identifier.

Mehr zum Thema erhält man, wenn man oben rechts bei der Suche Zone Identifier eingibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.679 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

AW: Datei vom Temp-Verzeichnis kopieren zeigt Schloss-Symbol

  Alt 10. Dez 2017, 14:40
Falls Du NTFS nutzt, werden beim Verschieben alle Berechtigungen mit verschoben, egal welche Berechtigungen auf dem Zielverzeichnis liegen.
Aber nur innerhalb derselben Partition. Wird zwischen verschiedenen Partitionen verschoben, werden die Zugriffsrechte nicht mitgenommen.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
LTE5

Registriert seit: 13. Nov 2017
355 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#8

AW: Datei vom Temp-Verzeichnis kopieren zeigt Schloss-Symbol

  Alt 10. Dez 2017, 15:06
Zitat:
Wir hatten auch solche Probleme und haben das, wie du, mittels copy und delete gelöst.
Meine Lösung

Delphi-Quellcode:
function MoveFile(const FileFrom, FileTo: string): Boolean;
begin
 Result := False;
 if not FileExists(FileFrom) then
  Exit;

 if CopyFile(PWideChar(FileFrom), PWideChar(FileTo), False) then
  Result := System.SysUtils.DeleteFile(FileFrom);
end;

if MoveFile(A, B) then
 begin
  showmessage('Datei verschoben');
 end;

Geändert von LTE5 (10. Dez 2017 um 15:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Datei vom Temp-Verzeichnis kopieren zeigt Schloss-Symbol

  Alt 10. Dez 2017, 16:07
Aber nur innerhalb derselben Partition. Wird zwischen verschiedenen Partitionen verschoben, werden die Zugriffsrechte nicht mitgenommen.
Dort tut dann aber auch Windows selber die Datei kopieren+löschen anstatt zu verschieben.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
LTE5

Registriert seit: 13. Nov 2017
355 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#10

AW: Datei vom Temp-Verzeichnis kopieren zeigt Schloss-Symbol

  Alt 10. Dez 2017, 16:25
Zitat:
Dort tut dann aber auch Windows selber die Datei kopieren+löschen anstatt zu verschieben.
Na dann kann ich auch gleich bei meiner MoveFile-Funktion bleiben. Sicher ist sicher.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz