AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Dev-Partition mit VeraCrypt verschlüsseln?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dev-Partition mit VeraCrypt verschlüsseln?

Ein Thema von LTE5 · begonnen am 15. Dez 2017 · letzter Beitrag vom 16. Dez 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    
LTE5

Registriert seit: 13. Nov 2017
355 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Dev-Partition mit VeraCrypt verschlüsseln?

  Alt 15. Dez 2017, 22:17
Betriebssystem: Win 7
Ich stelle mir gerade eine Frage und nun auch euch: würde es etwas an der Sicherheit ändern, wenn ich eine extra Partition für meine Delphi-Projekte anlege und diese mit VeraCrypt verschlüssle?

Wenn ich darauf zugreifen kann, kann das dann nicht auch gegebenenfalls eine Schadware die sich auf dem PC befindet?
  Mit Zitat antworten Zitat
bnreimer42

Registriert seit: 26. Mai 2013
Ort: Erlangen, Franken
124 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Dev-Partition mit VeraCrypt verschlüsseln?

  Alt 16. Dez 2017, 07:33
VeraCrypt hilft nur, wenn ein anderer den Rechner in die Finger bekommt und Du nicht angemeldet bist bzw. das VeraCrypt Volume nicht getrennt wurde.

Ich verwende VeraCrypt für Daten.

Mein Delphi läuft in einer VM und ist somit abgeschottet von der anderen Arbeitsumgebung, zumindest bis auf Laufwerke zur Übertragung der fertigen Programme.

Die Frage ist, was willst Du erreichen?

Eventuell ist eine Versionsverwaltung die Lösung für Dein Problem?
Björn Reimer
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Dev-Partition mit VeraCrypt verschlüsseln?

  Alt 16. Dez 2017, 07:44
Festplatten/Partitionen vereschlüsseln macht imho nur in folgenden Scenarien sinn:


a) Bei portablen Platten, da die geklaut werden können. Somit wir dem Dieb es nicht ganz so leicht gemacht,
an die Daten zu kommen.

b) Wenn ggf. mehre Leute theoretisch auf den PC zugreifen können (also z.B. im Büro). Auch hier wird es dem
(potentiellen) Dieb nicht so einfach gemacht, an die Daten zu kommen, wenn du mal nicht am PC sitzt.

Klar kann eine Schadsoftware, die bereits auf dem PC ist, entsprechend auf die Daten zu greifen. Aber es ist ja auch nicht Sinn und Zweck einer Festplattenverschlüsselung (zumindest nicht der Hauptzweck). Für den Schutz vor Schadsoftware hilft eine Anti-Viren-Software und der gesunde Menschenverstand
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
LTE5

Registriert seit: 13. Nov 2017
355 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

AW: Dev-Partition mit VeraCrypt verschlüsseln?

  Alt 16. Dez 2017, 11:27
So ganz verstehe ich VeraCrypt noch nicht. Wäre hier dann ein verschlüsselter Container die bessere Wahl, den ich ein- und ausbinde wenn notwendig?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: Dev-Partition mit VeraCrypt verschlüsseln?

  Alt 16. Dez 2017, 11:38
Festplatten/Partitionen vereschlüsseln macht imho nur in folgenden Scenarien sinn:


a) Bei portablen Platten, da die geklaut werden können. Somit wir dem Dieb es nicht ganz so leicht gemacht,
an die Daten zu kommen.

b) Wenn ggf. mehre Leute theoretisch auf den PC zugreifen können (also z.B. im Büro). Auch hier wird es dem
(potentiellen) Dieb nicht so einfach gemacht, an die Daten zu kommen, wenn du mal nicht am PC sitzt.
c) Für Notebooks, da die geklaut werden können.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
LTE5

Registriert seit: 13. Nov 2017
355 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#6

AW: Dev-Partition mit VeraCrypt verschlüsseln?

  Alt 16. Dez 2017, 12:03
Meine Idee war jetzt in etwa so

ich erstelle eine Partition E für Entwicklung von 10 GB. In diesem Container sind alle meine Quelltexte.
MOit VeraCrypt erstelle ich eine 9,99 GB großen Containerdatei, die ich auf D speichere. Und immer wenn ich was mit Delphi machen möchte, was etwa 1x am Tag vorkommt, dann binde ich den Container ein und am Ende wieder aus.

Macht man das in etwa so?
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Dev-Partition mit VeraCrypt verschlüsseln?

  Alt 16. Dez 2017, 12:07
Die Frage ist eher, ob überhaupt eine Verschlüsselung notwendig ist.

Denn eine Verschlüsserlung on the fly auf einem Entwicklungssystem frist Leistung und Zeit wie andere Leute Kekse
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Dev-Partition mit VeraCrypt verschlüsseln?

  Alt 16. Dez 2017, 12:11
Dumme Frage, ich kenne mich damit nicht wirklich aus.

Angenommen ich versuche meinen Quelltext jetzt nicht vor Mossad, FSB oder NSA zu schützen, sondern lediglich vor anderen Unternehmen und ähnlichen Bösewichten.

Welchen Vorteil bietet der ganze Aufwand mit zusätzlichen (upzudatenden) Tools wie VeraCrypt im Gegensatz zur betriebssystem-eigenen Verschlüsselung (NTFS auf Windows Professional)?

Das deckt doch ebenso gut die bislang genannten Punkte a)-c) ab, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
LTE5

Registriert seit: 13. Nov 2017
355 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#9

AW: Dev-Partition mit VeraCrypt verschlüsseln?

  Alt 16. Dez 2017, 12:21
Zitat:
Denn eine Verschlüsserlung on the fly
Ist ja nicht on the fly. Man entschlüsselt den Container einmal, bindet ihn ein und am Ende verschlüsselt man wieder alles.
Während der Nutzung sind die Daten also unverschlüsselt.

Ich hatte ein paar Tage lang einen Miner-Schädling auf dem PC der es irgendwie in C:\ProgramData geschafft hat. Deswegen gehe ich lieber auf Nummmer-sicher.

Zitat:
Welchen Vorteil bietet der ganze Aufwand mit zusätzlichen (upzudatenden) Tools wie VeraCrypt im Gegensatz zur betriebssystem-eigenen Verschlüsselung (NTFS auf Windows Professional)?
VeraCrypt ist kostenlos. Die 2 Updates pro Jahr bringen mich nicht um. Windows Pro habe ich nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#10

AW: Dev-Partition mit VeraCrypt verschlüsseln?

  Alt 16. Dez 2017, 12:34
Zitat:
Denn eine Verschlüsserlung on the fly
Ist ja nicht on the fly. Man entschlüsselt den Container einmal, bindet ihn ein und am Ende verschlüsselt man wieder alles.
Während der Nutzung sind die Daten also unverschlüsselt.
Nö. Für dich sieht es zwar so aus, aber die ver/entschlüsselung ist trotzdem on-the-fly.

Ich hatte ein paar Tage lang einen Miner-Schädling auf dem PC der es irgendwie in C:\ProgramData geschafft hat. Deswegen gehe ich lieber auf Nummmer-sicher.
Dagegen hilft VeryCrypt kein Stück.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz