AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Argumente für die Geschäftsleitung XE2 zu 10.2
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Argumente für die Geschäftsleitung XE2 zu 10.2

Ein Thema von taveuni · begonnen am 22. Dez 2017 · letzter Beitrag vom 23. Dez 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Argumente für die Geschäftsleitung XE2 zu 10.2

  Alt 22. Dez 2017, 12:28
Also mein Killerfeature für das Upgrade von damals D7 über XE2 auf 10.0 war damals ganz klar dcc64 und am Rande das Mobile Addon. 64 Bit sind im Grunde eine politische Angelegenheit. Gibts ja derzeit einige Diskussionen dazu. Für mich war das eine prima Gelegenheit, alle Projekte auf x64-only umzustellen. In der ewig langen Umstellungsphase von Windows XP auf 7 war das wie ein Nachbrenner. Ich bin die ganzen Uraltkisten die hohen Supportaufwand machten weil langsam, anfällig etc. mehr oder weniger auf einen Schlag los geworden.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#12

AW: Argumente für die Geschäftsleitung XE2 zu 10.2

  Alt 22. Dez 2017, 12:36
...
Das stimmt wohl.
..
Nicht zuletzt sollte man aber auch den Punkt des Alters der IDE ansprechen, wie Daniel das auch bereits gemacht hat. Auch die IDE passt sich dem Verhalten von neuen Betriebssystemen an. Stichwort HighDPI oder ModernUI Komponenten welche in 10.2.X hinzugefügt wurden.
6 Jahre! Das sind 2 komplette Leasing Generationen der Firmenfahrzeugflotte! Was sich da allein bei der Software gesteuerten Abgasaufbereitung getan hat!
Und wovon reden wir hier? Von Geld! 1-3 Posten auf der Zubehörliste eines besseren Firmenwagens, ein Monatsgehalt eines Entwicklers, jenachdem.

Man kann natürlich Punkte sammeln, die für einen Wechsel sprechen, aber auf die Diskussion würde ich mich in dieser Art gar nicht einlassen.

Im Detail gibt es sicher hunderte oder mehr Gründe, Compileroptimierung, Code der schneller wird, ohne eine Zeile Sourcen zu ändern, 64 Bittigkeit, .. ah die machen ja nur 32, dann ist die Diskussion sofort vorbei. Bis zu dem Tag, an dem die Datenbanktreiber oder Devicetreiber nicht mehr in 32bit kommen oder überteuert. Und dann geht die Rödelei los. Wenn nicht nach 6 Jahren dann vielleicht nach 10?! Wie will man das alles aufholen in einer Umstellung.

Ich nutze seit Jahren eine Delphisoftware als Anwender. Die kann seit einiger Zeit etwas Multimonitor, aber wie... Fensterpositionen merken, Auflösungsumschaltung, Beamer anschließen, ...arghs, 64bit Datenbanktreiber kann sie mittlerweile auch, wieviel Jahre nach 64 Bit OS und 64 Bit Datenbank hab ich noch nicht nachgerechnet.

Man kann mit dem neuen Firmenwagen natürlich auch so lange warten, bis die Oldtimerregelungen gelten, geringe Steuern, kostengünstige Versicherung und der Schrauber, der sich in der Rente nebenher noch was dazu verdient, ein super Geschäftsmodel! Weniger Nebenkosten geht nicht.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Argumente für die Geschäftsleitung XE2 zu 10.2

  Alt 22. Dez 2017, 12:49
Zitat:
Delphi 2-7 können per se auch Unicode.
Nicht von Hause aus.. und ohne fremde Komponente (Units).

Habe ich zu genüge getestet
Aber egal.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: Argumente für die Geschäftsleitung XE2 zu 10.2

  Alt 22. Dez 2017, 12:50
Diese Diskussion hier ist vielleicht auch eine interessante Lektüre.

Über Kauf oder Subscription mag ich nimmer streiten, führt eh zu nix. Muss jeder für sich selbst durchkalkulieren. Unterfinanzierte Entwicklungsbudgets dagegen sind ein großes Problem in der Branche. Man spart da am falschen Ende, weil man seine Entwickler mit Zusatzaufwand belastet, den man fertig vorverdaut bekommen könnte. Am Ende bezahlt man das über die Mannstunden doppelt und dreifach im Vergleich zum Nachkauf/Subscription.

Nur sind das höchst schwer zu durchschauende Kosten. Was ein neues Delphi kostet ist schnell erfasst. Was 1000 Mannstunden kosten die man vielleicht verpulvert, weil man etwas (schlechter) nachbauen muss als man es fertig haben könnte, das kann oder will man vielleicht gar nicht so genau wissen.

Am Rande bemerkt gibt es noch eine dritte Finanzierungsmöglichkeit: Leasing-Kauf. Das kann sich auch rechnen, besonders wenn man gewohnheitsmäßig in sehr großen Abständen sein Delphi migrieren will/muss.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
526 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Argumente für die Geschäftsleitung XE2 zu 10.2

  Alt 22. Dez 2017, 13:15
PS: Momentan habe ich hier D2007 und XE2 auf der Platte. Ich hoffe die würden mit einer 10.2 Upgrade Installation auch drauf bleiben?
Ich zitier mich mal selber. Das sollte so machbar sein oder?
Die obige Aussage repräsentiert meine persönliche Meinung.
Diese erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Richtigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: Argumente für die Geschäftsleitung XE2 zu 10.2

  Alt 22. Dez 2017, 13:23
PS: Momentan habe ich hier D2007 und XE2 auf der Platte. Ich hoffe die würden mit einer 10.2 Upgrade Installation auch drauf bleiben?
Ich zitier mich mal selber. Das sollte so machbar sein oder?
Ja, na sicher! Dein XE2 hat das 2007 ja auch nicht gelöscht.
Immer diese diffuse Angst vor...vor was eigentlich...schwarzer Magie?!
  Mit Zitat antworten Zitat
taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
526 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Argumente für die Geschäftsleitung XE2 zu 10.2

  Alt 22. Dez 2017, 13:30
Immer diese diffuse Angst vor...vor was eigentlich...schwarzer Magie?!
Eher vor den Machern der Installer
Die obige Aussage repräsentiert meine persönliche Meinung.
Diese erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Richtigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Argumente für die Geschäftsleitung XE2 zu 10.2

  Alt 22. Dez 2017, 15:00
Zitat:
Delphi 2-7 können per se auch Unicode.
Nicht von Hause aus.. und ohne fremde Komponente (Units).

Habe ich zu genüge getestet
Von Haus aus kann der Compiler definitiv Unicode (WideString und PWideChar).
Die Ausnahme der VCL und einem Teil der RTL wurde auch genannt.
Sonst wäre es auch nicht so leicht gewesen die VCL und z.B. TStringList mit Unicode nachzurüsten ,
außerdem liefen auch damals schon einige der WinAPI und viele OLE/ActiveX-Komponenten mit Unicode.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#19

AW: Argumente für die Geschäftsleitung XE2 zu 10.2

  Alt 22. Dez 2017, 15:57
[...]bessere Generics Unterstützung. Dazu noch ein paar Helper-Klassen z.B. bei Strings und sowas (gab es vorher glaube ich nicht) TPath.XXX usw.
Früher oder Später wird es schon seitens MS keine 32-Bit-Unterstützung mehr geben. Mit dem neuen Delphi seit ihr dann auf alle Fälle für die Zukunft gerüstet, auch wenn sie momentan noch nicht gebraucht werden.

Ich kenn jetzt nicht genau die Features, die in XE2 vorhanden waren. Aber da ich erst kürzlich von
BDS 2006 auf 10.2.2 umgestiegen bin, liste ich hier mal die Features auf, die mir bisher am meisten aufgefallen sind:

- Generics
- VCL-Styles (für Moderne UI's)
- Enumeratoren (Stichwort For..In)
[...]

Es gibt sicher noch einiges mehr, das ich hier nicht aufliste. Bin selber noch am guggen und ausprobieren
Also mein Killerfeature für das Upgrade von damals D7 über XE2 auf 10.0 war damals ganz klar dcc64 und am Rande das Mobile Addon. 64 Bit sind im Grunde eine politische Angelegenheit. Gibts ja derzeit einige Diskussionen dazu. Für mich war das eine prima Gelegenheit, alle Projekte auf x64-only umzustellen. In der ewig langen Umstellungsphase von Windows XP auf 7 war das wie ein Nachbrenner. Ich bin die ganzen Uraltkisten die hohen Supportaufwand machten weil langsam, anfällig etc. mehr oder weniger auf einen Schlag los geworden.
Kinners, der TE hat nach Änderungen seit XE2 gefragt, nicht Änderungen bis XE2 (vieles von dem Erwähnten war schon in D2009 drin)...
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
526 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Argumente für die Geschäftsleitung XE2 zu 10.2

  Alt 22. Dez 2017, 16:23
Danke. Wir haben ein Upgrade gekauft. Werde mich im neuen Jahr dann mal damit beschäftigen. Frohe Festtage an alle.
Die obige Aussage repräsentiert meine persönliche Meinung.
Diese erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Richtigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz