AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein IdHTTP Get im Thread sofort unterbrechen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

IdHTTP Get im Thread sofort unterbrechen?

Ein Thema von LTE5 · begonnen am 1. Jan 2018 · letzter Beitrag vom 2. Jan 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
LTE5

Registriert seit: 13. Nov 2017
355 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#11

AW: IdHTTP Get im Thread sofort unterbrechen?

  Alt 1. Jan 2018, 21:57
Zitat:
das ist der TimeOut von Windows.
Gut zu wissen.
Zitat:
Kannst Du den nicht in der Komponente zusetzen?
Man kann zwei verschiedene Timeouts setzen aber beide interessieren Windows nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#12

AW: IdHTTP Get im Thread sofort unterbrechen?

  Alt 2. Jan 2018, 00:09
Wenn Windows wartet, dann wartet Windows. Erst wenn das mit der Warterei fertig ist, kannst Du im Programm reagieren, nur dass das dann sowieso schon reagiert.

Solange von Windows nix kommt, wird onWork nicht aufgerufen, da ja nicht "geworkt" wird. Von daher hilft es nichts, wenn man da Disconnect aufruft und/oder 'ne Exception wirft. OnWork eignet sich für Fortschrittsanzeigen ..., also alles, was man bei funktionierender Arbeit machen kann. Das ist beim TimeOut aber nicht gegeben.

Mir ist momentan kein Weg bekannt, wie man da "mal eben" rauskommt.

Eventuell dasda? http://smallbusiness.chron.com/chang...ons-45899.html

Eventuell mal mit windows internet timeout bei der Suchmaschine Deiner Wahl stöbern gehen.

In 'nem threadlosen Programm hab' ich das etwas unelegant gelöst:

Es gibt da 'nen Timer, im OnWorkBegin wird er eingeschaltet und im OnWorkEnd wieder ausgeschaltet. Der hat ein Interval von 15 Sekunden. Wenn er "zuschlägt" wird im Timerereignis sowas gemacht:
Delphi-Quellcode:
idhttp.Disconnect(True);
idhttp.IOHandler.InputBuffer.Clear;
Wenn Du den Timer und sein Ereignis mit in den Thread nehmen kannst, könnte das ja eventuell ein Lösungsansatz sein. Ob der gut ist, entscheiden bitte andere, mit Threads hab' ich es nicht so

Ein Ansatz zur Umsetzung ist aber eventuell garnicht so weit: Thread + Timer, Einbinden von TimerThread.pas bzw. im Ursprung: http://www.delphipraxis.net/1270100-post13.html
  Mit Zitat antworten Zitat
LTE5

Registriert seit: 13. Nov 2017
355 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#13

AW: IdHTTP Get im Thread sofort unterbrechen?

  Alt 2. Jan 2018, 00:36
So ganz verstehe ich nicht was es mit " http://www.delphipraxis.net/181814-t...hread-pas.html " aufsich hat.

Für mich ist das nur ein TThread mit Events zum Warten statt mit einem Sleep(1234).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: IdHTTP Get im Thread sofort unterbrechen?

  Alt 2. Jan 2018, 00:37
Wenn/da Indy bestimmt ReadFile und WriteFile für das Auslesen/Senden des TCP-Datenstroms verwendet, kann man sowas z.B. über
MSDN-Library durchsuchenCancelIo, MSDN-Library durchsuchenCancelIoEx oder MSDN-Library durchsuchenCancelSynchronousIo aus jedem Thread unterbrechen.

Aber hier wartet es ja schon beim Öffnen der Verbindung (ala CreateFile oder so) und da gibt es keinen Abbruchbefehl, aber hier sollte man irgendwo auch den passenden Timeout einstellen können (denk ich mir).
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Towmuz

Registriert seit: 21. Sep 2016
Ort: Minden
127 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#15

AW: IdHTTP Get im Thread sofort unterbrechen?

  Alt 2. Jan 2018, 07:36
Ich habe glaube ich vergessen zu erwähnen, dass ich nur warten muss wenn keine Internetverbindung besteht.
Dann prüf doch erstmal ob eine Internetverbindung besteht bevor du was mit GET machst.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#16

AW: IdHTTP Get im Thread sofort unterbrechen?

  Alt 2. Jan 2018, 09:22
Vielleicht bin ich nicht so schlau, aber wie soll man das konkret prüfen? Was er macht ist doch völlig legitim. Oder muss er vor dem Prüfen "ob eine Internetverbindung besteht" dann noch prüfen ob überhaupt eine Netzwerkkarte im PC steckt? Und davor prüfen ob ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#17

AW: IdHTTP Get im Thread sofort unterbrechen?

  Alt 2. Jan 2018, 09:49
Da Indy benutzt wird, ist auch der TIdIcmpClient vorhanden. Damit kann man ein Ping absetzen. Beim Programmstart oder an geeigneter Stelle:
Delphi-Quellcode:
IdIcmpClient.Host := 'www.delphipraxis.net'; // Oder der Host, bei dem per Get Daten geholt werden sollen.
Try
  IdIcmpClient.Ping;
Except
  on e : Exception do begin
    MessageDlg(e.Message,mtError,mbOk,0);
    // Oder dafür sorgen, dass der Thread irgendwie erfährt:
    // Die Internetverbindung funktioniert nicht so recht.
  end;
end;
// und die Ereignisroutine zum IdIcmpClient:
procedure TForm1.IdIcmpClientReply(ASender: TComponent; const AReplyStatus: TReplyStatus);
begin
  // Hier den Thread starten ...
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: IdHTTP Get im Thread sofort unterbrechen?

  Alt 2. Jan 2018, 09:54
Vielleicht bin ich nicht so schlau, aber wie soll man das konkret prüfen? Was er macht ist doch völlig legitim. Oder muss er vor dem Prüfen "ob eine Internetverbindung besteht" dann noch prüfen ob überhaupt eine Netzwerkkarte im PC steckt? Und davor prüfen ob ...
Auf Windows-Systemen größer Vista würde sich der INetworkListManager anbieten:
https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...(v=vs.85).aspx

Die Pascal-Unit erhält man über Delphi IDE -> Component -> Import Component -> Import a Type Library -> Network List Manager 1.0 Type Library

Dieser hat zwei praktische Getter/Properties, um Netwerk- und Internet-Konnektivität zu prüfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Towmuz

Registriert seit: 21. Sep 2016
Ort: Minden
127 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#19

AW: IdHTTP Get im Thread sofort unterbrechen?

  Alt 2. Jan 2018, 09:59
Vielleicht bin ich nicht so schlau, aber wie soll man das konkret prüfen? Was er macht ist doch völlig legitim. Oder muss er vor dem Prüfen "ob eine Internetverbindung besteht" dann noch prüfen ob überhaupt eine Netzwerkkarte im PC steckt? Und davor prüfen ob ...
Ich dacht ihn stört der Timeout, wenn das eine globale Windowseinstellung ist, dann ists doch eher unschön daran rumzuschrauben oder nicht?

Könnte man ja vorher Pingen (aber da gibt´s ja auch einen Timeout :p)

Ansonsten dürfte das hier wohl keine große Verzögerung ergeben InternetGetConnectedState, bzw. INetworkListManager::GetConnectivity.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz