AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Darstellung und Umsetzung DBGrid mit Pager

Ein Thema von ernschd · begonnen am 12. Jan 2018 · letzter Beitrag vom 12. Jan 2018
Antwort Antwort
ernschd

Registriert seit: 16. Jan 2008
165 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#1

Darstellung und Umsetzung DBGrid mit Pager

  Alt 12. Jan 2018, 10:00
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, wie ihr mit folgender Problematik umgehen würdet: in einer Anwendung wird ein DB-Grid mit vielen Datensätzen angezeigt (zu Beginn ca. 40.000).
Der Anwender soll davon nur einen Teil sehen und den Rest bei Bedarf. Meiner Meinung nach eine übliche Aufgabe.

Bei einer Webseite würden z.B. 50 oder 100 Einträge in Kombination mit einem Pager zum Blättern angezeigt werden.
Bei DB-Grids scheint dies eher unüblich zu sein (oder ich habe das Konzept nicht richtig verstanden).
In meinen verfügbaren Grids (TMS, DevExpress) werden anscheinend alle Datensätze in das Grid geladen und dort gefiltert bzw. wird mit einer Navigation-Bar durchgeblättert.

Wie geht ihr mit vielen Daten um, die dargestellt werden sollen?

Danke und Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Darstellung und Umsetzung DBGrid mit Pager

  Alt 12. Jan 2018, 10:21
Wie geht ihr mit vielen Daten um, die dargestellt werden sollen?
Kurz gesagt, indem ich brauchbare Komponenten verwende.

Das DBGrid dient nur zur Visualisierung. Das DataSet liefert die Daten. Brauchbare DataSets haben zum Beispiel die Eigenschaft, nur einen Teil der Daten aus der DB zu holen und erst bei Bedarf nachzuladen. Also zum Beispiel beim Scrollen in einem DBGrid. Die Anzahl der Datensätze kann man dann voreinstellen (Bei mir FetchRows). Dadurch werden nicht 40.000 Sätze geholt, sondern immer nur ein kleiner Block. Je nach Komfort kann so ein DataSet noch deutlich mehr bieten. Aber das DBGrid hat damit eigentlich nichts zu tun.

Das Standard-TQuery kann das meines Wissens nicht. Allerdings habe ich das auch seit Jahren nicht mehr verwendet.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
ernschd

Registriert seit: 16. Jan 2008
165 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#3

AW: Darstellung und Umsetzung DBGrid mit Pager

  Alt 12. Jan 2018, 10:24
Von welchen brauchbaren Query-/Dataset-Komponenten sprechen wir hier?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Darstellung und Umsetzung DBGrid mit Pager

  Alt 12. Jan 2018, 10:35
Kommt darauf an, auf welche DB du zugreifst.
Bei mir ist es MS-SQL mit SDAC-Komponenten.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
ernschd

Registriert seit: 16. Jan 2008
165 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#5

AW: Darstellung und Umsetzung DBGrid mit Pager

  Alt 12. Jan 2018, 10:46
Ich greife auf MySQL mit UniDAC zu. FireDAC wäre auch verfügbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Darstellung und Umsetzung DBGrid mit Pager

  Alt 12. Jan 2018, 10:50
UniDAC sollten auch eine FetchRows-Property haben. Bei FireDAC weiß ich es nicht.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Darstellung und Umsetzung DBGrid mit Pager

  Alt 12. Jan 2018, 10:54
Rows Paging: http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...Rows_(FireDAC)
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
hhcm

Registriert seit: 12. Feb 2006
Ort: Wegberg
309 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Darstellung und Umsetzung DBGrid mit Pager

  Alt 12. Jan 2018, 11:05
UniDAC sollten auch eine FetchRows-Property haben. Bei FireDAC weiß ich es nicht.
FetchRows ist bei Unidac nicht das richtige. Siehe Doku.
Unidac selbst kennt sowas wie Limit & Offset nicht. Da müsste man was eigenes (z.B über Makros) basteln.
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
ernschd

Registriert seit: 16. Jan 2008
165 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#9

AW: Darstellung und Umsetzung DBGrid mit Pager

  Alt 12. Jan 2018, 13:05
Dann schaue ich mir das mal an.

Vielen Dank für die Hinweise
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz