AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Turbo Delphi und Windows 10

Ein Thema von DualCoreCpu · begonnen am 16. Jan 2018 · letzter Beitrag vom 17. Jan 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
DualCoreCpu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Turbo Delphi und Windows 10

  Alt 16. Jan 2018, 08:51
Hallo,

ich möchte mal wieder Turbo Delphi wirklich vollständig installieren. Habe viele Jahre jetzt die portable Version verwendet, aber nun auch mehrere Jahre nicht mehr groß programmiert. Deshalb will ich mal wieder die vollständige Installation einsetzen, um auf die integrierte Hilfe Zugriff zu haben und auch die Modellansicht verwenden zu können und das Refactoring. Hoffe doch dass Windows 10 nun endlich bei nachfolgender Deinstallation wirklich alles wieder sauber entfernt.

Das Problem ist der .NET Unterbau. Ich habe keine Lust, ein älteres .NET Paket mit zu installieren, da .NET in heutigen Windows Versionen ja schon drin ist. Nur ist dieses Paket denn auch mit dieser allerersten Version kompatibel, die von Turbo Delphi vorausgesetzt wird?

Ich frage lieber erst mal. Habe dieses Turbo Delphi nämlich nicht griffbereit hier liegen. Muss das auf meinen Datenträgern erst mal suchen. Da muss ich wissen, ob sich die Suche lohnt. Die portable Version habe ich griffbereit hier.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Turbo Delphi und Windows 10

  Alt 16. Jan 2018, 08:56
Muss es denn noch die Turbo sein oder kann es auch die kostenlose Starter-Edition sein.

Ich würde mir nicht mehr freiwillig so eine Version die

a, so alt ist und noch so viele Einschränkungen hat (Generics, Unicode, 64-Bit, ...)
b, Eine relative instabile Galileo-Basierte IDE besitzt
c, Noch solche alten .NET-SDK-Versionen-Abhängigkeiten hat.

verwenden wollen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.058 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Turbo Delphi und Windows 10

  Alt 16. Jan 2018, 09:11
Das Problem ist der .NET Unterbau. Ich habe keine Lust, ein älteres .NET Paket mit zu installieren, da .NET in heutigen Windows Versionen ja schon drin ist. Nur ist dieses Paket denn auch mit dieser allerersten Version kompatibel, die von Turbo Delphi vorausgesetzt wird?
Du wirst nicht drumherum kommen, da zwar rein technisch neuere .NET-Versionen mit 1.1, 2.0 oder 3.0 kompatibel sind, aber in der Regel die Anwendungen genau ihre .NET-Version benötigen.

Lesestoff:
https://docs.microsoft.com/de-de/dot...-compatibility

Lösung: VM aufsetzen und dort Turbo Pascal installieren, wenn du dein richtiges System nicht mit den alten .NET-Versionen belasten willst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Turbo Delphi und Windows 10

  Alt 16. Jan 2018, 09:25
Du wirst nicht drumherum kommen, da zwar rein technisch neuere .NET-Versionen mit 1.1, 2.0 oder 3.0 kompatibel sind, aber in der Regel die Anwendungen genau ihre .NET-Version benötigen.

Lesestoff:
https://docs.microsoft.com/de-de/dot...-compatibility
Vor allem brauchst du noch die SDK-Version der. NET-Version.
Und bei alten .NET-Versionen durfte entweder die "normale" Version oder das SDK installiert sein.
Bei neueren Versionn ist das SDK nur ein Aufsatz auf die "normale" Runtime.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Turbo Delphi und Windows 10

  Alt 16. Jan 2018, 10:46
Vor allem brauchst du noch die SDK-Version der. NET-Version.
Und bei alten .NET-Versionen durfte entweder die "normale" Version oder das SDK installiert sein.
Bei neueren Versionn ist das SDK nur ein Aufsatz auf die "normale" Runtime.
http://www.delphipraxis.net/194655-s...3-5-fehlt.html
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
DualCoreCpu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Turbo Delphi und Windows 10

  Alt 16. Jan 2018, 11:00
Dake für Eure schnellen Antworten. Dann ist wohl Turbo Delphi doch nicht die Delphi-Version erster Wahl. Nervt, diese Versionsabhängigkeit. Warum kann M$ seine Bibliotheken nicht konsequent abwärtskompatibel bauen. Mit DirectX das gleiche. Jedes Programm will da seine auf es selber zugeschnittene DirectX Version, statt dass M$ da mal eine schafft, die auf alles passt.

Ok, dann also doch Delphi Starter. Soeben runter geladen!
  Mit Zitat antworten Zitat
DualCoreCpu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Turbo Delphi und Windows 10

  Alt 16. Jan 2018, 11:12
Vor allem brauchst du noch die SDK-Version der. NET-Version.
Und bei alten .NET-Versionen durfte entweder die "normale" Version oder das SDK installiert sein.
Bei neueren Versionn ist das SDK nur ein Aufsatz auf die "normale" Runtime.
http://www.delphipraxis.net/194655-s...3-5-fehlt.html
Das lese ich gerade. Klingt nicht gerade ermutigend. .NET ist ja nicht gerade wenig Code und könnte meinen Rechner langsamer machen deswegen. Und das bloß, damit Delphi dann richtig läuft. Warum kann Emba nicht einfach auf das zurück greifen was eh in Windows schon drin ist? Lazarus kann das doch auch. Und Delphi bis Version 7 konnte das auch.

Klar sind die Rechner heute schneller geworden, aber der Code auch größer.

Andererseits scheint ja .NET 3.5 schon Bestandteil von Win10 zu sein und muss nur noch aktiviert werden. Ich habe wegen früheren Schwierigkeiten bei solchen Versionskonflikten trotzdem immer noch Zweifel.

Wenn ich es dennoch testen soll, muss ich zuerst wissen, wo in der Systemsteuerung ich .NET 3.5 überhaupt aktivieren muss und wo die HTML Erweiterungen. Kann mir da jemand weiter helfen? Wo muss ich da in der Systemsteuerung rein?

Sollte irgendwas bei der Installation schief gehen, kann ich mich dann darauf verlassen, dass bei einer Deinstallation wirklich alles unter Win 10 auch wieder entfernt wird? In früheren Windows Versionen blieben die Delphi Packages im System Ordener komplett erhalten, es gab verwaiste Registry Einträge... Ohne dass die mir bei deinstalliertem Delphi noch von Nutzen gewesen wären. Ist das heute anders. Wird wirklich alles wieder sauber entfernt, falls bei der installaton was schief geht? Im Zweifelsfall gibt es ja schließlich Lazarus oder Code Typhoon. Da muss Emba schon sauber programmieren.

Geändert von DualCoreCpu (16. Jan 2018 um 11:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Towmuz

Registriert seit: 21. Sep 2016
Ort: Minden
127 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8

AW: Turbo Delphi und Windows 10

  Alt 16. Jan 2018, 11:33
Zitat:
wo in der Systemsteuerung ich .NET 3.5 überhaupt aktivieren
Ich glaub das meinste du:

Systemsteuerung -> Programme und Funktionen -> Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren (war jetz Win7, sollte bei 10 aber ähnlich heißen)

und dann siehste´s auch schon.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
DualCoreCpu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Turbo Delphi und Windows 10

  Alt 16. Jan 2018, 12:35
Ok @Towmuz, Danke. Hab es gefunden. Heißt in Windows 10:

Systemsteuerung -> Programme und Features -> Windows Features aktivieren oder deaktivieren.

Da werd ich mir die Starter mal installieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Turbo Delphi und Windows 10

  Alt 16. Jan 2018, 13:50
Und das bloß, damit Delphi dann richtig läuft. Warum kann Emba nicht einfach auf das zurück greifen was eh in Windows schon drin ist?
Als Borland (damals war es ja noch (mittlerweile nur ein Microfocus-Anhängsel) Borland) hat man das nicht viel anders machen können.
Aber seitdem (Turbos sind ja auch schon älter als 10 Jahre) wurde schon einges auch in diesem Bereich verbessert so das ein Installation (fast) ohne Probleme einfach so durchläuft.

Lazarus kann das doch auch.
Lazarus meint auch nicht mal .NET-Anwendungen erstellen zu können. Oder eine Java-Basiertes UML-Tool zu unterstützen zu müssen.

Und Delphi bis Version 7 konnte das auch.
Dafür konnte D7 vieles noch nicht was aktuelle Delphis können.

Sollte irgendwas bei der Installation schief gehen, kann ich mich dann darauf verlassen, dass bei einer Deinstallation wirklich alles unter Win 10 auch wieder entfernt wird?
Bei einer solchen alten Delphi-Version - Nö. Mir ist aber kein fall bekannt das eine Delphi-Installation ein Windows-Installation beschädigt hätte.
Ausnahme: Zu lange Suchpfade.

In früheren Windows Versionen blieben die Delphi Packages im System Ordener komplett erhalten, es gab verwaiste Registry Einträge... Ohne dass die mir bei deinstalliertem Delphi noch von Nutzen gewesen wären. Ist das heute anders.
Ist da nicht "best Practice" unter Windows? Jede größere Anwendung die ich kenne hinterlässt "Leichen" im System.

Da muss Emba schon sauber programmieren.
Wie gesagt: Das Ding ist 11 1/2 Jahre alt.
Wer meint mit solch ein SW-Dino noch arbeiten zu müssen, wird damit leben müssen das es mit einer Windows-Version die erst 2 1/2 Jahre alt ist nicht umbedingt Problemlos funktioniert.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz