AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Menüpunkt per Prog hervorheben - nur wie?

Ein Thema von Marco Steinebach · begonnen am 18. Jan 2018 · letzter Beitrag vom 19. Jan 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Marco Steinebach

Registriert seit: 4. Aug 2006
491 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#11

AW: Menüpunkt per Prog hervorheben - nur wie?

  Alt 18. Jan 2018, 17:50
Hallo,
So, jetzt reicht mir's.
Ich mach's jetzt via eines zusätzlichen Popup-Menüs, dann hat der Nutzer beide wege, es funktioniert, und ich muß mich nicht weiter mit keybdevent herumärgern.
Bei mir bringt leider auch das MapVirtualKey nix ...

Ganz herzlichen Dank an euch alle!

Herzliche Grüße
Marco
Marco Steinebach
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

AW: Menüpunkt per Prog hervorheben - nur wie?

  Alt 19. Jan 2018, 10:28
eine weitere alternative würde der Hotkey part aus meinem Trainer projekt sein,
die arbeitet global (systemweit) und nicht nur lokal (innerhalb deines programms) !!!
Ein lokales Problem global lösen zu wollen, ist fast immer eine ganz schlechte Idee. Insbesondere bei Hotkeys. Wer weiße, welche lokalen Hotkeys du bei anderen Anwendungen damit unbrauchbar machst.

Ich glaube Delphi 7 und ICQ waren damals sein ein Fall. ICQ hatte globale Hotkeys registriert und damit die lokalen Hotkeys in der Delphi IDE unbrauchbar gemacht. Kann aber auch ein anderes Programmpaar gewesen sein. bin mir nicht mehr so sicher.)
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Menüpunkt per Prog hervorheben - nur wie?

  Alt 19. Jan 2018, 10:35
ist fast immer eine ganz schlechte Idee.
Es hätte das Problem eh nicht gelöst. Der Hotkey ging ja, aber dessen Funktion nicht.

Noch besser, wenn das Programm nicht den Fokus hat, da kann das mit den Menüs schnell ganz schief gehen, da diese sich im Allgemeinen schließen, wenn das Programm keinen Eingabefokus mehr hat.

Aber man kann dann zusätzlich auch noch die Simulation der Maus/Tastatur global machen, also nicht an das eigenen Handle schicken, sondern im System diese Ereignisse auslösen, dann gehen die auch gleich noch ans falsche Programm.
PS: cnPack registriert für den DesignEditor einen Hotkey, aber der überdeckt auch gleich das Strg+Shift+F vom Code-Editor und zeigt dort stattdessen nur eine "Geht nicht"-Fehlermeldung an.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (19. Jan 2018 um 10:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Fukiszo
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Menüpunkt per Prog hervorheben - nur wie?

  Alt 19. Jan 2018, 10:56
Aber ihr hab schon bemerkt das mein zweiter post das simulierte/virtuelle tasten-thema anspricht und bereits verkündet wurde das die globale variante schrott ist?
Ist zwar nett das nochmal anzusprechen, aber auf den zweiten post kam keine negative nachricht ausser das es beim TE nicht geklappt hat, warum auch immer.
Hab sogar noch simulierte/virtuelle maus befehle beschrieben wenn man hartnäckig genug wäre hätte das ja zumindest geklappt.

Hab euch lieb
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

AW: Menüpunkt per Prog hervorheben - nur wie?

  Alt 19. Jan 2018, 11:09
Alternative über Aktionlist und Aktion den Secondary Shortcut nutzen ?
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Menüpunkt per Prog hervorheben - nur wie?

  Alt 19. Jan 2018, 11:30
Alternative über Aktionlist und Aktion den Secondary Shortcut nutzen ?
Er will doch garnicht die Aktionen ausführen.

Er will nur das Menü öffnen und den Fokus in ein Untermenü setzen, wo der Nutzer dann anschließend einen der Menüpunkte auswählen kann.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (19. Jan 2018 um 13:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt
Online

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#17

AW: Menüpunkt per Prog hervorheben - nur wie?

  Alt 19. Jan 2018, 13:13
Ich mach's jetzt via eines zusätzlichen Popup-Menüs, dann hat der Nutzer beide wege, es funktioniert, und ich muß mich nicht weiter mit keybdevent herumärgern.
Klingt doch nach ner guten Lösung.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz