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Animiertes randomize

Ein Thema von Privateer3000 · begonnen am 18. Jun 2002 · letzter Beitrag vom 19. Jun 2002
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Benutzerbild von Privateer3000
Privateer3000

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#1

Animiertes randomize

  Alt 18. Jun 2002, 21:51
Hallo Leuts,

wie man aus einer Zahlen-Range eine zufällige ermittelt ist klar.
Aber wie kann man das visuell darstellen?
Ich meine ein schnelles "durchrattern" der Zahlen bis zum Stillstand.
Ich fürchte das dies immer nur eine Animation ist , nie die "echten" Zahlen,oder?

Grüsse aus der brühenden Hitze einer Dachwohnung
Peter
+++Versuch es nicht mit Gewalt + Nimm einen größeren Hammer! +++
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MrSpock
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#2
  Alt 18. Jun 2002, 21:57
Hallo Privateer3000,

jedes Canvas kennt das Array Pixels. Du könntest x und y durch Zufall ermitteln und den Punkt farbig (eventuell auch noch zufällig) darstellen.

Wäre das so was, was du meinst?
Albert
Live long and prosper


MrSpock
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Privateer3000

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Delphi 10.4 Sydney
 
#3
  Alt 18. Jun 2002, 22:12
Dazu muss ich mich erstmal mit Canvas mehr beschäftigen.
Bisher hab ich es nur mit Textout verwendet, mal sehen ob ich zurechtkomme.
Mit x und y meinst Du bestimmt Koordinaten??

Grüsse
Peter
+++Versuch es nicht mit Gewalt + Nimm einen größeren Hammer! +++
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Luckie

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#4
  Alt 18. Jun 2002, 22:37
Versuch es mal so:
Code:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Randomize;
  Progressbar1.Max := Width;
  Progressbar2.Max := Height;
end;

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var
 x, y: DWORD;
begin
  x := Random(Width);
  y := Random(Height);
  Form1.Canvas.Pixels[x,y] := clRed;
  Form1.Canvas.Pixels[x+1,y+1] := clRed;
  Form1.Canvas.Pixels[x+1,y] := clRed;
  Form1.Canvas.Pixels[x,y+1] := clRed;
  Progressbar1.Position := x;
  Progressbar2.Position := y;
end;
Schöne Animation mit den Progessbars.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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#5
  Alt 19. Jun 2002, 07:13
sorry, aber ich fürchte das verstehe ich nicht.
ok,nehmen wir ein Beispiel "aus dem Realen Leben" - Kartenspiel

Spielkarten :32

Jetzt soll eine zufällige ermittelt werden.Die ermittlung soll 3sek dauern.
In diesen 3 sek soll eine Animation alle Karten durchrattern, visuell.
Setzt man dafür eine "fertige" z.b. mit eine Gif-Animator erzeugte Animation ein oder kann man das mit Delphi auch machen?
Peter
+++Versuch es nicht mit Gewalt + Nimm einen größeren Hammer! +++
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Luckie

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#6
  Alt 19. Jun 2002, 07:18
Spiel doch diese drei Sekunden eine kleine AVI-Datei ab.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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#7
  Alt 19. Jun 2002, 07:22
das hab ich mir fast gedacht....
mit den Zahlen ist es ebenso...richtig??
Peter
+++Versuch es nicht mit Gewalt + Nimm einen größeren Hammer! +++
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jbg

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Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8
  Alt 19. Jun 2002, 07:26
Wenn du gerade von Karten redest:
Hier gibt es eine Kartenkomponente, die nicht auf der Cards.dll aufbaut.
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MrSpock
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Delphi 2010 Professional
 
#9
  Alt 19. Jun 2002, 08:22
Hallo Privateer3000,

wenn du die Cards Kompo, die jbg vorschlägt, installiert hast. Ziehe eine Karte auf deine Form und setze ShowCard auf True. Füge eine Timer Kompo hinzu und setze Enabled auf False und Interval auf 100. Dann füge den folgenden Code dem OnTimer Ereignis zu:

[code:1:2cb5f3cf4d]procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
Timer1.Tag := Timer1.Tag +1;
if Timer1.Tag = 30 then
begin
Albert
Live long and prosper


MrSpock
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sakura

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Delphi 11 Alexandria
 
#10
  Alt 19. Jun 2002, 09:04
@Privateer3000

Um mal auf die Frage zu kommen - richtige Zahlen darstellen und nur eine kleine vorbereitete Animation?

Eigentlich völlig egal. Es kommt nur auf die Zahl am Ende an und diese sollte die richtige sein. Aber mal ehrlich, wenn Du die letzte Zahl darstellen kannst, dann kannst Du doch auch die Zufallszahlen zwischendurch mit Hilfe der gleichen Prozedur darstellen, oder?
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
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