AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Blockchain für Softwarefreischaltung auf Geräten ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Blockchain für Softwarefreischaltung auf Geräten ?

Ein Thema von Rollo62 · begonnen am 8. Feb 2018 · letzter Beitrag vom 2. Jul 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.901 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Blockchain für Softwarefreischaltung auf Geräten ?

  Alt 8. Feb 2018, 08:04
Ich habe jetzt diverse Fragen zu "Wie finde ich eine eindeutige ID", zur Lizenzverwaltung gesehen.

Jetzt sehe ich gerade Jim McKeeth BlockCain, da springt mir ein Gedanke ins Gesicht:

Hat schonmal Jemand Blockchain zur Lizenzverwaltung eingesetzt ?
- Blockchain könnte doch ein File (Lizenzfile) sein, welches auf ein Gerät kopiert werden könnte
- Sollte doch unique sein, oder nicht, nur das Gerät "besitzt" dann dieses Bitcoin" ?
- Sollte doch gesichert gegen kopieren sein ?

Wären damit nicht auch neue Ideen zur Lizensierung von Software möglich ?
(Wahrscheinlich sollte ich vorher ein NDA unterschreiben lassen, aber das ist jetzt gar nicht mein Hauptthema).

Falls es die Lizensierung superelegant lösen könnte wäre das eine Überlegung Wert.
Vielleicht haben die Crypto-Experten hier im Forum darüber ja auch schonmal nachgedacht.

Rollo

Geändert von Rollo62 ( 8. Feb 2018 um 08:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: Blockchain für Softwarefreischaltung auf Geräten ?

  Alt 8. Feb 2018, 08:38
Das Thema interessiert mich auch.
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Blockchain für Softwarefreischaltung auf Geräten ?

  Alt 8. Feb 2018, 08:41
hmm...hab das Vid auch grad gesehen

So wie ich das Verstanden hab, beruht die Prüfung, ob nun Ok oder nicht, ja darauf ob der Blockchain unterbrochen worden ist (sprich die Kette).

Da frag ich mich doch, wie man sowas offline prüfen will ? Denn um das zu Prüfen brauch ich min. die Daten des Vorgängers. Und wenn ich die hab, kann ich auch entsprechend neuen Schlüssel generieren.

oder hab ich da was missverstanden ?
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.754 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Blockchain für Softwarefreischaltung auf Geräten ?

  Alt 8. Feb 2018, 08:50
.. wenn man diese Video beachtet -> https://www.youtube.com/watch?v=SSo_EIwHSd4

Dann wird deutlich, dass das ganze nur online funktioniert.
Die Blockchains werden von einer Gruppe verifiziert.
Jeder Teilnehmer dieser Gruppe ist im "Besitz" der gesamten Blockchain.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

AW: Blockchain für Softwarefreischaltung auf Geräten ?

  Alt 8. Feb 2018, 08:57
Wenn man über den Blockchain nachdenkt, muss man sich immer fragen: Welchen Vorteil hat es demgegenüber, dass ich es selber zentral mache? Und da sehe ich in diesem Fall vorwiegend Nachteile: Man könnte die Überprüfung des Blockchains zur Lizensierung so einfach entfernen wie jeden anderen Kopierschutz, man kann keine Lizenzen entfernen (da es keinen Administrator oder so etwas gibt), jeder könnte selbst Lizenzen erstellen und ändern (da der Algorithmus bekannt ist) [oder man bräuchte Kontrolle über die Mehrheit der Computer im Blockchain] usw.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA

Geändert von Redeemer ( 8. Feb 2018 um 09:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Blockchain für Softwarefreischaltung auf Geräten ?

  Alt 8. Feb 2018, 09:12
Welche Probleme gibt es denn mit dem bisherigen "Best Practice"-Ansätzen?
Was willst du damit vereinfachen?
Oder einfach nur "Machen wir hier auch Blockchain, weil es ja jeder macht".

Ich könnte mir nur vorstellen das im Rahmen eines "Bezahlen per Nutzung (Also jeder Menü/Funktionsaufruf muss bezahlt werden) sowas evtl. sinn macht.
Aber bei einer stupiden Lizenzdatei? Die machen i.d.R. keine Probleme und sind gegenüber Floatinglizenzen (mit Lizenzserver) fast Wartungsfrei.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.901 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Blockchain für Softwarefreischaltung auf Geräten ?

  Alt 8. Feb 2018, 18:27
Zitat:
"Machen wir hier auch Blockchain, weil es ja jeder macht".
Wie ich schon schrieb, das kam mir just in den Sinn.
Besser gesagt, in den Bauch.

Denn mein Bauch meint, das könnte ja IRGENDWIE nützlich zur Lizensierung sein.
Warum ?
Mal grob ins Blaue gedacht ...
  • Ein Block könnte einen "Schlüssel" zur Betrieb einer Software enthalten.
  • Der neue Block wird in die Chain eingetragen und verifiziert.
  • Hier könnte der Nutzer z.B. SEINE Daten und SEIN Superpasswort verschlüsselt reingeben, so das nur damit SEINE lokal Software anspringt.
  • Im Block könnten entsprechende User-Token gespeichert sein, User-Daten, Hardware-ID, Password.
  • Jeder Block wird durch die Community verifiziert und aktuell gehalten
    (Ja, muss online sein, aber könnte ja auch ein Vorteil sein das immer Online gecheckt wird in festen Abständen)
  • Der Nutzer kennt SEINEN Block, und die Software könnte diesen auslesen um an das Token zu kommen.
  • Das Token könnte z.B. gegen ein lokales Token geprüft werden.
  • Es könnte ein Token gegen den anmeldenamen geprüft werden.
    So kann ein User seine Anmeldedaten im Chain wiederfinden.
  • In diesem Block hat er sein Access-Token, das nur er entpacken kann.
  • Damit könnte er die Software starten, mit der Uardware-ID und dem passenden lokalem Token.
  • Wenn er umzieht von einem System auf ein anderes nutzt ihm der lokale AccessToken erstmal nichts.
  • Er müsste eine neue Hardware-ID erzeugen und SEINEN Block, den AccessToken updaten.
  • Damit wäre er auf System2 aktive, und System1 würde nicht arbeiten (oder doch wenn mehrere AccessTokens verwaltet würden).

So oder so ähnlich dachte ich mir das, völlig ins Unreine gesprochen.

Das Problem wäre wenn jeder irgendeinen Token ändern kann, oder wenn sich dauernd Tokendaten updaten müssen.
Vielleicht darf nur der Software-Hersteller etwas daran ändern, und die User sind nur lesend unterwegs.

Zugegeben, ich stelle mir das auch einfacher vor wenn es ein als zentraler Server wäre,
aber ein P2P System könnte das ja auch autark verarbeiten wenn der Hersteller mal Pleite ist.
So hätte der User eine Art "floating license".

Oder vielleicht ist das auch völliger Quatsch, oder es gibt es auch ganz andere Blockchain-Szenarien ?
Ich wollte da einfach mal einen Denkanstoss anregen

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Blockchain für Softwarefreischaltung auf Geräten ?

  Alt 8. Feb 2018, 20:19
Wenn man über den Blockchain nachdenkt, muss man sich immer fragen: Welchen Vorteil hat es demgegenüber, dass ich es selber zentral mache?
Genau das ist der springende Punkt. Ich sehe da auch keine Vorteile.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.901 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Blockchain für Softwarefreischaltung auf Geräten ?

  Alt 8. Feb 2018, 21:36
Vielleicht das es self-containing durch P2P ist und man keinen Server braucht ?
Vielleicht das die anderen P2P Lizenznehmer eine Raubkopie stoppen könnten ?

Wer weiss, ich such ja auch noch nach Gründen ...

Ich seh zwar überall Blockchain, da scheinen sich im Moment viele Leute mit zu beschäftigen (große Banken, Versicherungen, Carsharing, whatever ...).
Aber der Nutzen ist ja noch nichtmal bei BitCoin gegeben, das wird irgendwann im Energienirwana enden.

Deshalb denke ich Blockchain könnte in kleineren, kontrollierteren Umgebungen Sinn machen, und sozusagen als "sicheres" Austauschformat zu funkieren oder als "Informationsspeicher-Wallet".
Aber in Allen Fällen macht es nie 100% Sinn, das ist ja das Seltsame

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Blockchain für Softwarefreischaltung auf Geräten ?

  Alt 9. Feb 2018, 08:26
Blockchain würde ich mal für GoBD in den Raum werfen. Um Änderungen an Dokumenten nachvollziehen zu können.
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz