AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Start und/oder Installation XE + XE fehlerbehaftet
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Start und/oder Installation XE + XE fehlerbehaftet

Ein Thema von schotti65 · begonnen am 19. Feb 2018 · letzter Beitrag vom 24. Feb 2018
Antwort Antwort
schotti65

Registriert seit: 3. Sep 2010
Ort: Berlin
53 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#1

Start und/oder Installation XE + XE fehlerbehaftet

  Alt 19. Feb 2018, 12:51
Hallo zusammen,

installiert ist:
- Delphi 2009
- Delphi XE
- Delphi XE5
plus jeweils ein paar AddOns, hat alles bis vor ca. 1 Woche gut funktioniert.

Auf einmal läßt sich weder XE noch XE5 starten, im Taskmanager erscheint kurz die bds.exe und ist dann wieder weg. ("... -pIrgendwas" hab ich erfolglos probiert)
Verschiedene Versuche, die Installation zu Reparieren oder zu ändern, erzeugen irgendwann Fehler der Art
"Fehler - Zugriff auf Netzwerklaufwerk \Uninstall (oder \Bin) nicht möglich"
=> nur Abbruch möglich.

Was mir auch aufgefallen ist; beim Versuch, die Installation zu ändern, erscheint auf der Seite "Ausgewählte features" bei den Punkten
"Verfügbarer Speicherplatz" und "Verbleibender Speicherplatz" jeweils nur "-1 Byte" (Platte hat noch ca. 250GB frei).

Bei D2009 geht alles problemlos, sowohl Start als auch Installationsprogramm (zeigt auch Speicherplatz richtig an).

Es ist, als hätte irgendetwas die Installation von XE + XE5 (die stehen ja im gleichen Pfad) teilweise kaputtgemacht.

Das einzige, was mir einfällt: ich habe in den letzten Tagen einen Delphi-Decompiler "DeDe" downgeloaded, um eine uralte D7-EXE zu analysieren. Erfolglos => DeDe wieder deinstalliert.
Möglicherweise habe ich dabei irgendwie XE+XE5 kaputtgemacht?

Irgendwelche Ideen/Vorschläge?

(Komplette Neuinstallation + AddOns wäre ganz schön aufwendig)

Danke
Schotti

PS: den Verweis auf "Manual uninstall of Rad Studio/Delphi/C++Builder XE5" : https://support.embarcadero.com/article/43390 habe ich auch schon gefunden, würde es nur gerne einfacher lösen

Geändert von schotti65 (19. Feb 2018 um 12:55 Uhr) Grund: mehr infos
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Start und/oder Installation XE + XE fehlerbehaftet

  Alt 19. Feb 2018, 13:20
die Installation von XE + XE5 (die stehen ja im gleichen Pfad)
Wieso das denn?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Start und/oder Installation XE + XE fehlerbehaftet

  Alt 19. Feb 2018, 14:08
Da eines der Delphis noch funktioniert:

Du kannst
* IDE > Start > Prozess laden
* oder wenn du DesignTime-Komponenten oder IDE-Addons hast, dann auch IDE > Start > Parameter > Host-Anwendung (und dann F9)

dort die defekte BDS.exe angeben und im Debugger starten ... womöglich siehst du dann warum die IDE abraucht (Exception).


Mit dem Prozess Explorer (Sysinternals) kann man auch schauen, ob die IDE irgendwas Schlimmes macht, z.B. versuchen die falschen BPLs einer der anderen Delphis zu laden. (Suchpfade %PATH" und Co. prüfen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
schotti65

Registriert seit: 3. Sep 2010
Ort: Berlin
53 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#4

AW: Start und/oder Installation XE + XE fehlerbehaftet

  Alt 19. Feb 2018, 15:12
die Installation von XE + XE5 (die stehen ja im gleichen Pfad)
Wieso das denn?
Naja ich meinte "...\embarcadero\rad studio\" und dann "12.0" und "8.0".

XE5 habe ich mittlerweile deinstalliert und neu installiert.
Da sind glücklicherweise keine AddOns dabei.

XE kann ich nicht mal deinstallieren.
Ziemlich am Ende kommt "Bei der Installation dieses Pakets ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. ... Der Fehlercode ist 2343".
Er ist dann gerade bei dem Schritt "Ordner werden entfernt".
Irgendwas ist wohl einfach weg.
Leider habe ich keine Ahnung, was und warum.

Noch jemand Ideen?
  Mit Zitat antworten Zitat
schotti65

Registriert seit: 3. Sep 2010
Ort: Berlin
53 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#5

AW: Start und/oder Installation XE + XE fehlerbehaftet

  Alt 19. Feb 2018, 18:06
@himitsu: Mit der XE5-IDE habe ich die XE-bds.exe auf die von dir vorgeschlagene Art und Weise geladen und gestartet. Es kommt kein Fehler, die bds.exe rödelt eine Weile und beendet sich dann wieder.

Die manuelle Deinstallation - wie hier: https://support.embarcadero.com/article/43025 beschrieben - klappt auf Anhieb gar nicht, weil ja "\program files (x86)" readonly ist.
Ich scheue mich ein bischen, da jetzt auch in den Rechten rumzufummlen.
Am Ende ist der Schaden noch größer.

Noch irgendeine Idee zur Deinstallation von XE?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Start und/oder Installation XE + XE fehlerbehaftet

  Alt 20. Feb 2018, 10:17
Abbruch durch einen Fehler wäre einfacher zu finden gewesen.

Aber Anhalten und schauen wo es wo lange rödelt wäre auch noch möglich.
Allerdings muß das, was da so lange rödelt, nicht unbedingt auch für das Beenden verantwortlich sein.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
schotti65

Registriert seit: 3. Sep 2010
Ort: Berlin
53 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#7

AW: Start und/oder Installation XE + XE fehlerbehaftet

  Alt 21. Feb 2018, 13:30
Hallihallo, noch einmal die Bitte um Hilfe:

Die manuelle De-Installation von XE mittels https://support.embarcadero.com/article/43025 habe ich mittlerweile (fast) vollständig hinbekommen.
Insbesondere sind alle in dem Dokument angegebenen Verzeichnisse "...\8.0\..." weg.
Außerdem ist Registry (durchsucht mit regedit.exe) leergefegt, suchen nach "8.0" gibt definitv keine Delphi-spezifischen Treffer mehr aus.
Das einzige, was mir nicht gelungen ist; einige Dateien aus Pkt. 12 in C:\Windows\SysWOW64 zu löschen (Dateien gesperrt).

Trotzdem ist das Delphi-XE-Installationsprogramm install_Radstudio.exe (übrigens aus delphi_xe_3953b_win_esd.zip) der Meinung, XE sei noch installiert.
Es kommen nur die Optionen Upgrade / Ändern / Reparieren / Löschen - und nicht: Neu installieren.
Alle Optionen (bis auf Upgrade, das macht ja keinen Sinn) laufen letztlich auf verschiedene Fehler s.o.

- Wieso denkt das Installprogramm immer noch, XE sei installiert?
- Wie kann ich eine XE-Neuinstallation erreichen?

Vielen Dank für jeden Tipp - die einzige Alternative sonst für mich ist es, den Rechner komplett neu aufzusetzen...

Geändert von schotti65 (21. Feb 2018 um 13:53 Uhr) Grund: schreibfehler im ersten Satz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Start und/oder Installation XE + XE fehlerbehaftet

  Alt 21. Feb 2018, 14:48
8.0 ist XE
XE5 ist 12.0

[edit] war links etwas abgelenkt

"Dateien gesperrt" weil du keine Adminrechte hast
oder weil die Dateien verwendet werden?

Wenn verwendet, dann einfach umbenennen und nach einem Neustart löschen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (21. Feb 2018 um 14:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
schotti65

Registriert seit: 3. Sep 2010
Ort: Berlin
53 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#9

AW: Start und/oder Installation XE + XE fehlerbehaftet

  Alt 21. Feb 2018, 18:08
Die Dateien sind jetzt auch weg, hatte aus Gewohnheit versucht, mit dem WinCommander zu löschen, das klappte erst nicht.
An dem Problem hat sich leider gar nichts geändert, hätte mich auch gewundert, wenn ein paar einzelne Dateien den Install Manager glauben machen, das komplette XE sei installiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Start und/oder Installation XE + XE fehlerbehaftet

  Alt 24. Feb 2018, 11:52
Es reicht eine einzige Datei/Registrywert, wenn die Prüfung nur darauf achtet.

Ich würde ach erstmal vermuten, dass es an irgendwas in der Registry liegt.
Process Monitor (Sysinternals) und da schauen auf was das Setup zugreift.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz