AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Bild in MySQL (Blob) mit mysql.pas speichern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bild in MySQL (Blob) mit mysql.pas speichern

Ein Thema von Morfio · begonnen am 9. Apr 2004 · letzter Beitrag vom 27. Feb 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

Re: Bild in MySQL (Blob) mit mysql.pas speichern

  Alt 10. Apr 2004, 13:32
Was ist die Rückgabe von Read (=die Anzahl der gelesenen Bytes)?
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Morfio

Registriert seit: 15. Dez 2003
53 Beiträge
 
#12

Re: Bild in MySQL (Blob) mit mysql.pas speichern

  Alt 10. Apr 2004, 13:43
Die entspricht der genauen Größe der Datei.
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: Bild in MySQL (Blob) mit mysql.pas speichern

  Alt 10. Apr 2004, 13:53
Dann hat er die richtige Anzahl Zeichen gelesen.

Warum das Schreiben in die DB aber nicht funktioniert, weiß ich auch nicht
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
mfichtner

Registriert seit: 10. Feb 2003
1 Beiträge
 
#14

Re: Bild in MySQL (Blob) mit mysql.pas speichern

  Alt 24. Apr 2004, 01:27
Zitat von Morfio:
Nun möchte ich in einer MySQL-Datenbank innerhalb eines Blob-Feldes ein Bild speichern und das auch anzeigen und ändern.
Für Delphi hab' ich zwar gerade keinen Beispiel-Code parat, aber ich hab' was vergleichbares mal für TMT Pascal geschrieben:

http://www.fichtner.net/tmt/mysql/

Die Beispiele in mysql-blobs-1.0-tmt.zip müßten im Prinzip ohne allzu große Änderungen auch in Delphi compilierbar sein. Aber selbst wenn das nicht auf Anhieb klappt: Der Code zeigt auf jeden Fall, wie man ein JPG-Bild in einem Blob-Feld speichert und es wieder ausliest.

Hope this help.
  Mit Zitat antworten Zitat
Mannoman

Registriert seit: 28. Apr 2004
Ort: Mülheim
1 Beiträge
 
#15

Re: Bild in MySQL (Blob) mit mysql.pas speichern

  Alt 1. Mai 2004, 21:44
Ich habe mal Bilder in einer Datenbank gespeichert. Statt OpenPictureDialog kann man natürlich auch einen Pfad und den Namen des Bildes angeben. Folgende Prozedur:
Delphi-Quellcode:
procedure TF_Formblaetter.FileOpenItemClick(Sender: TObject);
var   FS: TFileStream;
begin
if OpenPictureDialog1.Execute then begin
      Image1.Picture.LoadFromFile(OpenPictureDialog1.FileName);
      DataModul.Presentation.Edit;
      FS := TFileStream.Create(OpenPictureDialog1.FileName, fmOpenRead);
      try
         DataModul.PresentationLogo.LoadFromStream(FS);
      finally
         FS.Free;
      end;
      DataModul.PresentationLogoname.AsString := OpenPictureDialog1.FileName;
      DataModul.Presentation.Post;
   end else
Image1.Picture:= nil;
end;
[edit=Sharky]Dephi-Tags gesetzt. Mfg, Sharky[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
jus

Registriert seit: 22. Jan 2005
343 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#16

AW: Re: Bild in MySQL (Blob) mit mysql.pas speichern

  Alt 16. Dez 2019, 23:30
Zitat von Morfio:
Nun möchte ich in einer MySQL-Datenbank innerhalb eines Blob-Feldes ein Bild speichern und das auch anzeigen und ändern.
Für Delphi hab' ich zwar gerade keinen Beispiel-Code parat, aber ich hab' was vergleichbares mal für TMT Pascal geschrieben:

http://www.fichtner.net/tmt/mysql/

Die Beispiele in mysql-blobs-1.0-tmt.zip müßten im Prinzip ohne allzu große Änderungen auch in Delphi compilierbar sein. Aber selbst wenn das nicht auf Anhieb klappt: Der Code zeigt auf jeden Fall, wie man ein JPG-Bild in einem Blob-Feld speichert und es wieder ausliest.

Hope this help.
sorry dass ich den alten Beitrag ausgrabe, aber hat jemand die obige mysql-blobs-1.0-tmt.zip irgendwo rumliegen? Ich habe die Fichtner mysql.pas im Einsatz und hätte gerne gewußt wie Fichtner Blob über mysql.pas blob Dateien zur DB schickt.

lg,
jus
  Mit Zitat antworten Zitat
jus

Registriert seit: 22. Jan 2005
343 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#17

AW: Bild in MySQL (Blob) mit mysql.pas speichern

  Alt 21. Feb 2020, 10:41
*push*
hat wer noch die mysql-blobs-1.0-tmt.zip von Fichtner MySQL rumliegen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.130 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Bild in MySQL (Blob) mit mysql.pas speichern

  Alt 21. Feb 2020, 11:13
Leider hat er/sie die Datei nicht hier angehängt
und unglücklicher Weise bist du zwei Monate zu spät dran. (Webseite ist wegen gewisser Umstände offline)

Falls es extrem wichtig ist:
https://www.fichtner.net/ und auch http://fichtner-meyer.com (URL von dessen eMail)
Zitat:
Brigitte Fichtner
geb. Nauck

* 6. Februar 1938 † 22. Dezember 2019
Wobei ... M oder B ... wenn es ihr Mann war (wobei Männer ja durchschnittlich vor ihren Frauen sterben).
Weil auf der Webseite nix mehr steht ... mal Denic fragen wo der Ansprechpartner erreichbar ist, denn "irgendwer" hatte ja die Webseite anschließend noch geändert und womöglich hat derjenige Zugriff auf den Computer wo die Quellcodes liegen.

Leider hat auch das Webarchive noch keine Kopie der ZIP (nach Juli 2007 war diese Untereite schon weg)
http://web.archive.org/web/200704050...net/tmt/mysql/

Zitat:
applications developed in TMT Pascal
Und falls wer das erwähnte TMT aus der archivierten Webseite sucht ... diese Seite wurde inzwichen auch umbenannt/verkauft.
http://web.archive.org/web/200704050...//www.tmt.com/
http://www.frameworkpascal.com/

[edit]
Hast du ein Glück ... eine ältere Version gibt es.
Hast du ein Prech ... eine ältere Version gibt es doch nicht. (Archiviert als text/html: Got an HTTP 302 response at crawl time)
http://web.archive.org/web/*/http://...et/tmt/mysql/*
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (21. Feb 2020 um 11:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

AW: Bild in MySQL (Blob) mit mysql.pas speichern

  Alt 21. Feb 2020, 11:54
Hallo,
einfach mal Google benutzen ...

Ergibt u.a.
https://stackoverflow.com/questions/...per-for-delphi

Na, ich mal nicht so sein
http://www.audio-data.de/mysql.html
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
jus

Registriert seit: 22. Jan 2005
343 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#20

AW: Bild in MySQL (Blob) mit mysql.pas speichern

  Alt 21. Feb 2020, 14:10
@hoika: vielen Dank fürs Raussuchen, die Links kenne ich, aber leider ist der BLOB Ansatz im aktuellen mysql.pas nicht enthalten.

vielen Dank für eure Mühen, ich hatte bereits im letzten Dezember auch schon im http://web.archive.org geschaut, aber leider keinen funktionierenden Downloadlink gefunden. Meine letzte Hoffnung ist, dass jemand es noch auf seiner Festplatte rumliegen hat. Also falls jemand den Ansatz mit dem BLOB in Verbindung mit der Fichtner MySQL.pas hat, dass bitte melden.

Geändert von jus (21. Feb 2020 um 14:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz