AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Sprachanalyse mit Delphi

Ein Thema von Nicolai1234 · begonnen am 11. Apr 2004 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Nicolai1234

Registriert seit: 21. Feb 2004
1.008 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Sprachanalyse mit Delphi

  Alt 11. Apr 2004, 11:25
Es wurde gerade im Rahmen eines ICQBots darüber diskutiert, ob man eine Art Sprachanalyse progammieren könnte? Eigentlich würde ich so etwas gerne mal machen, nur fehlen mir die Ideen, wie man so was machen könnte.

Ich habe schon mal eine art chatbot geschrieben, allerdings stellte der immer die gleichen fragen und es ging darum die Antworten zu erkennen. Der größte Unterschied dazu ist hier, dass der Bot schon ungefähr eine Vorstellung hat, was der andere jetzt schreibt.

Ich finde dieses Thema sehr interressant, da ich weiß, dass sich schon viele "Profs" damit auseinandergesetzt haben. Mir ist schon klar dass ich es dann erst recht nicht so gut schaffe wie die, aber einer wie bei Yellow Strom müsste doch drin sein, oder?

Postet einfach mal eure ideen und Ratschläge, die ihr zu diesem Thema habt!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Sprachanalyse mit Delphi

  Alt 11. Apr 2004, 11:31
Also, ich hab mir daja auch schon so den ein oder anderen Gedanken gemacht. Also du wirst wohl ne riesiege Datenbank brauchen, entweder mit Satzstücken, oder wörtern und dem entsprechend antworten, aber vielleicht geben die admins von yellowstrom einem ja n Tip
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

Registriert seit: 1. Jul 2003
Ort: Mannheim
919 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Sprachanalyse mit Delphi

  Alt 11. Apr 2004, 11:35
Also ich hab schonmal 2 Seiten Code dazu verfasst (eine Funktion!!!) und man konnte den Bot immer noch sehr schnell enttarnen!

Das ist ne Menge Arbeit, aber wenn man erstmal ein Gerüst hat, lässt sich in eine vorhandene Datenbank eine beliebige Menge Daten aufnehmen.

Zur Vorgehensweise:
-Satzzeichen betrachten
-Anfangswort (Frage oder nicht)
falls ja: mit Ja oder Nein beantwortbar etc.
-Aussage?
falls ja: Zustimmen oder nicht etc.

Und so weiter, da lässt sich ne Menge machen...
Jonas
Wenn mich jemand sucht, ich bin im Kühlschrank!

Informationen über das Duale Studium
www.jofre.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von S2B
S2B

Registriert seit: 1. Feb 2004
Ort: Aachen
1.268 Beiträge
 
#4

Re: Sprachanalyse mit Delphi

  Alt 11. Apr 2004, 11:37
Man könnte es ja auch mit einer ewig langen Source machen :

Delphi-Quellcode:
if Edit1.Text='Urlaub'
then ...
Die Source müsste abgeändert werden auf: "Wenn Edit1.Text das Wort Urlaub enthält, dann...". Da gibt es bestimmt ne Lösung 8)


edit: Ich als Delphi-Anfänger, der noch nix mit DB gemacht hat, würde es so machen!
Simon Praetorius
Gruß
S2B
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Sprachanalyse mit Delphi

  Alt 11. Apr 2004, 11:41
Ich glaub das schwere darin ist auch nicht, schlüsselwörter zu finden, sondern den zusammenhang (beispielsweise positiv oder negativ) herauszufinden:
Ich finde du siehst schlecht aus, Ich finde du siehst nicht schlecht aus.

Das ist nun ein leichtes Beispiel, aber es gibt im deutschen ja wahrlich noch schwierigere, wenn eine Message kommt, die der Bot nicht kennt, könnte er sagen "Könnten Sie den Satz bitte umformulieren" und glaichzeitig speichert er die Message in einer extra Datenbank, die dann soweit gescheite Sätze dabei sind eingebaut werden können.
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

Registriert seit: 1. Jul 2003
Ort: Mannheim
919 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: Sprachanalyse mit Delphi

  Alt 11. Apr 2004, 11:48
So, hab mal die netten Menschen von yellostrom angeschrieben, ob ich ihren QT einsehen darf. Erwarten kann man sicherlich nicht viel, aber mal sehen...

Die Dame ist echt ne Nette *g*
Jonas
Wenn mich jemand sucht, ich bin im Kühlschrank!

Informationen über das Duale Studium
www.jofre.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#7

Re: Sprachanalyse mit Delphi

  Alt 11. Apr 2004, 11:51
du könntest dich mal mit der funktionsweise der software autonomy auseinandersetzten. die sourcen dazu wirst du wohl nicht kriegen, aber vielleicht hilfts dir trotzdem weiter. u.a. ist in der aktuellen c't ein artikel drüber drin!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

Registriert seit: 1. Jul 2003
Ort: Mannheim
919 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: Sprachanalyse mit Delphi

  Alt 11. Apr 2004, 11:54
danke muss ich mal reigucken, der Vater von nem Freund hat nen Abo von der, muss ich also net kaufen *g*
Jonas
Wenn mich jemand sucht, ich bin im Kühlschrank!

Informationen über das Duale Studium
www.jofre.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicolai1234

Registriert seit: 21. Feb 2004
1.008 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Sprachanalyse mit Delphi

  Alt 11. Apr 2004, 12:14
Wie könnte man es denn machen, dass er erkennt welche art von Frage es ist?
Also ob er sie mit JA/NEIN beantworten kann oder nicht.

Ich denke auch, dass er lernen können muss.
Also wenn er etwas nicht versteht, muss man solange eine andere Formulierung benutzen bis er es versteht.
Nächste mal wenn der text eingegeben wird muss er gleich die umformulierte Form parat haben und richtig antworten.
________________________________________________

Könnte man eventuell eine prozedure verwenden die strings auf ihre ähnlichkeit überprüft.
Dann könnte er fremde fragen auf ihre ähnlichkeit mit anderen überprüfen und so evtl. die richtige Antwort geben!
________________________________________________

Angenommen ich hätte einen Chatbot, den ihr hier downloaden könntet.
Was würdet ihr ihm als erstes erzählen.
Na ja ihr würdet wahrscheinlich Fragen stellen an den er möglichst schnell scheitert! Aber was würdet ihr ihm als erstes erzählen, wenn ihr ihn nicht testen wollte oder mal so tut als hättet ih keine Ahnung vom PC bzw. wenn ihr mal menschliche fragen stellt.
Also ich meine keine Fragen wie: Wie ist dein Quelltext?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von S2B
S2B

Registriert seit: 1. Feb 2004
Ort: Aachen
1.268 Beiträge
 
#10

Re: Sprachanalyse mit Delphi

  Alt 11. Apr 2004, 12:45
Zu den Fragen, die ich stellen würde (habe ich der netten Dame auch gestellt ):

menschliche
- Wo wohnst du?
- Was sind deine Hobbys?
- Wie geht es dir?
- Darf ich Sie duzen?

technische
- Werden meine Fragen in eine Datenbank gespeichert?
- Bist du lernfähig?
Simon Praetorius
Gruß
S2B
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz