AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Formularinhalt zur Laufzeit erzeugen :?:

Ein Thema von cBoB · begonnen am 14. Apr 2004 · letzter Beitrag vom 14. Apr 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von cBoB
cBoB

Registriert seit: 5. Apr 2004
Ort: Berlin
61 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Formularinhalt zur Laufzeit erzeugen :?:

  Alt 14. Apr 2004, 14:19
Hallo, Ihr Delphi(ne)!

Um die Überschrift nocheinmal richtig darzustellen: wie Komponenten usw. wärend der Laufzeit erzeugt werden, ist mir klar. Mir geht es vielmehr darum, zur Entwurfszeit eine Art Formular zu erzeugen, dieses aber dann erst wärend der Laufzeit an den entsprechenden Ort zu kopieren (?). Mir schwebt da ein oder mehere leere TabSheets vor, die entworfen werden, aber erst zur Laufzeit mit den jeweils geforderten Komponenten gefüllt werden.
Habe zwar schon hier im Forum gesucht, aber nicht so richtig brauchbares gefunden, da selbst die Formulierung der Suchanfrage zu komplex ist

Vielen Dank!
-c-[center]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Formularinhalt zur Laufzeit erzeugen :?:

  Alt 14. Apr 2004, 14:24
Hi!

Herzlich willkommen in der DP!

Ich wollte nur sagen, dass es nicht wünschenswert ist, dass du deinen Beitrag editierst und den ganzen Text entfernst, weil du gemerkt hast, dass du in der falschen Sparte warst und nun hier einen neuen Thread eröffnest.

Robert_G hat dir dort geantwortet...

Lasse in Zukunft deine Beiträge dann so, wir haben hier ja ein paar Mods, die notfalls die Beiträge verschieben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cBoB
cBoB

Registriert seit: 5. Apr 2004
Ort: Berlin
61 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

Re: Formularinhalt zur Laufzeit erzeugen :?:

  Alt 14. Apr 2004, 14:29
@Matze:

Ok, danke für den Hinweis! Werd mich nextes mal dran halten. Dachte nur der Ordnung halber, weisste?!
Ich hoffe ja, daß Robert_G nicht sehr böse is und vielleicht hier nochmal postet.

Bis dann
-c-
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Formularinhalt zur Laufzeit erzeugen :?:

  Alt 14. Apr 2004, 14:32
Ah, im Cache war sein Beitrag noch, ich erlaube mir einfach, hier mal Robert_G zu zittieren.

Zitat von Robert_G:
Erst einmal ein Herzliches Willkommen hier in der Delphi-PRAXIS!

soooo...
Hier in "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" kann man Codeschnipsel posten, die von den Moderatoren geprüft werden und dann vielleicht in der CodeLib landen.
Deine Frage ist hier also völlig fehlplaziert.


Zitat:
Habe zwar schon hier im Forum gesucht, aber nicht so richtig brauchbares gefunden, da selbst die Formulierung der Suchanfrage zu komplex ist
Genau das ist der Standard-Fehler beim Suchen in einer DB.
Du musst ganz wenigen Suchworten anfangen und nach & nach die Suche verfeinern (falls es zu viele Ergebnisse sind).

p.s.: Deine Frage klingt fast wie eine Defintion für TFrame
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Formularinhalt zur Laufzeit erzeugen :?:

  Alt 14. Apr 2004, 14:41
Naja...
Was soll ich da noch posten? Schaue dir mal TFrame an, ich denke, das ist das was du suchst.

p.s.: Danke an Matze, so muss ich den Krempel nicht noch einmal tippen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cBoB
cBoB

Registriert seit: 5. Apr 2004
Ort: Berlin
61 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

Re: Formularinhalt zur Laufzeit erzeugen :?:

  Alt 14. Apr 2004, 14:51
Jo, Danke für die shcnelle Reaktion!

Hm, Tframe, naja - das sieht so aus, als wenn dies erst in Delphi > 4 realisierbar ist, oder? Hab hier in der Hilfe nix gefunden.

Wenn das also nicht mit D4 gehen sollte, gibt es vielleicht andere Möglichkeiten?

Vielleicht sollte ich mal kurz umreißen, worums geht:
Ein Programm soll per Schnittstellenkarte verschiedene Meßgeräte ansprechen und Werte ausgeben bzw. Einstellungen entgegen nehmen. Um sauberen und vor allem erweiterungsfähign Code zu schreiben, sollte nun - falls mal ein neues Messgerät dazu kommt - nur noch ein neus Formular für die Einstellungen erezugt werden und neu kompiliert werden ohne daß im restlichen Code noch irgendetwas verstellt werden muß.
Ne bessere Variante wäre natürlich, soetwas per Plugin zu lösen, aber ich glaub, dazu fehlt mir dann doch ein bißchen Programmiererfahrung - außer es gibt vielleicht Vorschläge und ein gutes Prinzip, wie ich das rel. einfach lösen könnte.

-c-
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

Re: Formularinhalt zur Laufzeit erzeugen :?:

  Alt 14. Apr 2004, 15:23
Zitat von cBoB:
Vielleicht sollte ich mal kurz umreißen, worums geht:
Ein Programm soll per Schnittstellenkarte verschiedene Meßgeräte ansprechen und Werte ausgeben bzw. Einstellungen entgegen nehmen. Um sauberen und vor allem erweiterungsfähign Code zu schreiben, sollte nun - falls mal ein neues Messgerät dazu kommt - nur noch ein neus Formular für die Einstellungen erezugt werden und neu kompiliert werden ohne daß im restlichen Code noch irgendetwas verstellt werden muß.
Ne bessere Variante wäre natürlich, soetwas per Plugin zu lösen, aber ich glaub, dazu fehlt mir dann doch ein bißchen Programmiererfahrung - außer es gibt vielleicht Vorschläge und ein gutes Prinzip, wie ich das rel. einfach lösen könnte.
Delphi-Quellcode:
var
   frm : TForm;
begin
   frm := TVoltmeterForm.Create(self);
   // hier ist der Zaubertrick
   // ein Formular in einem Formular
   frm.Parent := TabSheet2;
   frm.Align := alClient;
   frm.BorderIcons := []; // keine Icons
   frm.BorderStyle := bsNone; // kein Rahmen, keine Titelleiste
   frm.Visible := True;
end;
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cBoB
cBoB

Registriert seit: 5. Apr 2004
Ort: Berlin
61 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#8

Re: Formularinhalt zur Laufzeit erzeugen :?:

  Alt 14. Apr 2004, 15:29
Hm, sieht erst mal sehr simpel aus, aber ist auf alle Fälle n Ansatz.
Muß ich mal drüber nachdenken. Aber ich bin auch noch für weitere Anaätze offen.
-c-
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

Re: Formularinhalt zur Laufzeit erzeugen :?:

  Alt 14. Apr 2004, 15:33
Zitat von cBoB:
Ich hoffe ja, daß Robert_G nicht sehr böse is ...
Hier wird niemand so schnell ganz böse ^^

Und falls du das nächstemal eventuell angstbekommst, das die Mod's deinen Beitrag übersehn und nicht dorthin verschieben, wo er besser hinpassen würde, dann kannst du einfach jemanden von denen eine Nachricht schicken und um's verschieben bitten - einfach auf das im entsprechendem Beitrag klicken - noch schneller geht's wohl nicht.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz