AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Welche Delphi-Version für mdb-Zugriff

Welche Delphi-Version für mdb-Zugriff

Ein Thema von sirtoby73 · begonnen am 21. Apr 2004 · letzter Beitrag vom 22. Apr 2004
Antwort Antwort
sirtoby73

Registriert seit: 17. Sep 2003
19 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Welche Delphi-Version für mdb-Zugriff

  Alt 21. Apr 2004, 20:37
Ich beabsichtige, Delphi 7 für ein größeres Softwareprojekt anzuschaffen.

Da ich insbesondere den Zugriff auf Access-Datenbanken per ADO nutzen möchte, stellt sich jetzt die Frage, ob ich in diesem Punkt mit der Professional-Version auskomme.
Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich MIDAS, welches lediglich in der Enterprise-Version enthalten ist.

Gibt es auch andere Möglichkeiten, auf die MS-Jet-Engine zuzugreifen, ohne gleich horrendes Geld auszugeben ? Mit anderen Worten: Kann man die Prof.-Version irgendwie "tunen" ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.605 Beiträge
 
#2

Re: Welche Delphi-Version für mdb-Zugriff

  Alt 21. Apr 2004, 20:38
Hrm?

Mit den ADO-Komponenten kommst Du doch ohne weiteres drauf. Musst nur die MS JET - Treiber installiert haben.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Welche Delphi-Version für mdb-Zugriff

  Alt 21. Apr 2004, 20:41
Dir reicht die Pro-Version vollkommmen aus um auf eine Access-Datenbank zuzugreifen. Falls Du sogar auf die DB-Sensitiven Komponenten verzichten könntest würdest Du auch mit der Personal-Edition auskommen.

Wer dir den "Hinweis" bezüglich MIDAS gegeben hat ist mir unklar. MIDAS hat überhaupt nichts mit ADO bzw. Access zu tun.

Meine Frage ist: Muß es unbeding Access sein?

Für Desktopdatenbanken gibt es m.E bessere Lösungen wie z.B. ADS (Advantage Database Server im Local-Betrieb)
Vorteil von ADS:
- Keine Entwickler-Lizenzkosten
- Einfache Verteilung (nur 3 DLL's im Anwendungsverzeichnis nötig)
- Keine Registrierungen nötig (XCopy wie mit .NET von M$ als Vorteil angepriesen wird)
  Mit Zitat antworten Zitat
sirtoby73

Registriert seit: 17. Sep 2003
19 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Welche Delphi-Version für mdb-Zugriff

  Alt 21. Apr 2004, 21:53
Na, das sind doch mal eine brauchbare Antworten...

Irgendwie hat mich ein Suchergebnis in Google etwas irritiert.
Man sollte eben gleich die Profis fragen 8)

Der Zugriff auf eine Access-Datenbank ist notwendig, da ich aus einer solchen Daten importieren will und diesen Zugriff auch schon testweise mit einer Enterprise-Version von Delphi 7 umgesetzt habe...
Allerdings kommt meine Anwendung ohne die MIDAS.dll nicht aus. Daher kam bei mir der Verdacht auf, das diese für den Zugriff auf die MDB benötigt wird.
Falsch gedacht und offensichtlich Geld gespart...

Schönen Dank !
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi_Fanatic

Registriert seit: 24. Mär 2004
201 Beiträge
 
#5

Re: Welche Delphi-Version für mdb-Zugriff

  Alt 22. Apr 2004, 06:58
Da Du hier konkret nach einer Delphi-Version gefragt hast :

Meiner Ansicht nach ist sogar lediglich Delphi 5 Professional in Verbdingung mit ADOExpress die Mindest-
Voraussetzung für eine Delphi/Access-Anwendung.
Alles, was darüber hinaus geht, ist natürlich noch besser, wäre aber noch nicht mal zwingend erforderlich.

Midas hat - wie andere schon sagten - nichts mit Access zu tun.
Wenn Deine Anwendung danach 'verlangt', dann muß das irgendwelche anderen Gründe haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz