AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Lasst ihr nicht bentutzt Units im Programm?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Lasst ihr nicht bentutzt Units im Programm?

Ein Thema von Nicolai1234 · begonnen am 4. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 5. Mai 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Nicolai1234

Registriert seit: 21. Feb 2004
1.008 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Lasst ihr nicht bentutzt Units im Programm?

  Alt 4. Mai 2004, 17:16
Wenn ich mein Delphi starte, steht in der Uses-Klausel folgendes:
Delphi-Quellcode:
uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs;
Wenn ihr nicht alle braucht, lasst ihr sie dann tritzdem drin?
Ich achte darauf eigentlich garnicht, aber ich habe überlegt, wie viel Kapazität eine Unit so wegnimmt! Gibt es da irgendwelche KB-Zahlen?

Wie kann man eigentlich einzelne funktionen aus den Units "isolieren", dann könnte man sich nämlich eine eigende mit allem nötigen bauen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Lasst ihr nicht bentutzt Units im Programm?

  Alt 4. Mai 2004, 17:18
Moin Nicolai,

meist gehört bei mir als eine der letzten Aktionen eine Bereinigung der uses Abschnitte dazu.
Allein schon der Übersicht halber.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Lasst ihr nicht bentutzt Units im Programm?

  Alt 4. Mai 2004, 17:19
Einzelne Funktionen aus den Units isolieren sieht im prinzip so aus das du sie einfach abschreiben musst und in eine eigene unit packen. Allerdings musst du dann auch alle vorgänger klassen von der die eigentlich klasse abgeleitet ist mit isolieren und das wäre nen riesiger aufwand. Zudem benutzen einige Klassen andere Klassen. Beispiel ist SpinEdit unter Sampels. Da werden auch buttons oder so benötigt. das heißt du müsstest dann auch die buttons + die Textfeld-unit isolieren incl deren vorgänger...
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#4

Re: Lasst ihr nicht bentutzt Units im Programm?

  Alt 4. Mai 2004, 20:15
jo, ich habs mal versucht, hab mit der sysutil angefangen
es kam folgendes dabei raus:

nach ca. 2-3 stunden arbeit hatte ich für ein SEHR kleines pürojekt gerade mal ca. 100 zeilen rauswerfen können, von ich glaub über 5000 (sysutils, oder?)

es hätten noch sämtliche anderen angestanden

daher mein fazit aus der aktion:
sobald dein projekt mehr als nur ein edit und ein label umfasst, lohnt es sich nicht

das kommt ganz einfach daher, das alles in units geschrieben ist (nicht in dlls), und du daher ca 50.000 zeilen (glaub ich) einbinden musst
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Lasst ihr nicht bentutzt Units im Programm?

  Alt 4. Mai 2004, 20:49
Zitat von glkbkk:
das kommt ganz einfach daher, das alles in units geschrieben ist (nicht in dlls), und du daher ca 50.000 zeilen (glaub ich) einbinden musst
Aha, und dann sag mir mal, wie man die DLLs ohne passende Import-Units nutzen will...
Außerdem ist es gerade einer der Vorteile, daß man keine externen DLLs für Projekte benötigt.

Und zweitens wird nur das reinkompiliert, was auch ausgeführt wird. Von den ganzen Units, aus denen man keine Funktion aufruft (System.pas und SysInit.pas mal ausgenommen) werden also nur die Initialization -und Finalization-Abschnitte kompiliert. Trotzdem sollte man nicht verwendete Units nicht einbinden, eben weil die Initialization und die Finalization immernoch Platz in der EXE benötigen, selbst man man eigentlich nichts aus der Unit braucht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Lasst ihr nicht bentutzt Units im Programm?

  Alt 4. Mai 2004, 22:33
Zitat von glkbkk:
nach ca. 2-3 stunden arbeit hatte ich für ein SEHR kleines pürojekt gerade mal ca. 100 zeilen rauswerfen können, von ich glaub über 5000 (sysutils, oder?)
Was für Funktionen brauchtest du denn? Kuck doch mal hier: http://www.luckie-online.de/Downloads/DelphiUnits/
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Lasst ihr nicht bentutzt Units im Programm?

  Alt 5. Mai 2004, 05:39
Es kommt auf die unit an die man rauswirft.
Code in initialization bzw finalization sections wird immer eingebunden egal ob man
etwas aus der Unit benutzt oder nicht.
Besonders bei VCL Units bewirken die Abhaengigkeiten zu anderen Units das recht viel Code eingebunden wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Lasst ihr nicht bentutzt Units im Programm?

  Alt 5. Mai 2004, 06:11
Homepage von Michael Puff
Fehler 500 - Interner Fehler.
Es ist ein interner Serverfehler aufgetreten.
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Lasst ihr nicht bentutzt Units im Programm?

  Alt 5. Mai 2004, 06:19
Geht wieder.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi_Fanatic

Registriert seit: 24. Mär 2004
201 Beiträge
 
#10

Re: Lasst ihr nicht bentutzt Units im Programm?

  Alt 5. Mai 2004, 06:36
Zitat:
Einzelne Funktionen aus den Units isolieren sieht im prinzip so aus das du sie einfach abschreiben musst und in eine eigene unit packen.
Zitat:
jo, ich habs mal versucht, hab mit der sysutil angefangen
Was ist denn das überhaupt für eine Idee ?

Schon mal drüber nachgedacht, wieviel Aufwand ein möglicher Delphi-Update in der Zukunft für Euch bedeutet, wenn Ihr jetzt anfangt, in den Delphi-eigenen Units wie 'Sysutils.pas' Änderungen durchzuführen ??

Im Übrigen werden in die exe sowieso nur diejenigen Quelltext-Teile rein kompiliert, die auch tatsächlich benötigt werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz