AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Rave und Rechnungsdruck

Rave und Rechnungsdruck

Ein Thema von TobiasHonscha · begonnen am 6. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 8. Mai 2004
Antwort Antwort
TobiasHonscha

Registriert seit: 6. Mai 2004
4 Beiträge
 
#1

Rave und Rechnungsdruck

  Alt 6. Mai 2004, 15:22
Hallo,

ich habe folgendes Problem :
Ich möchte mein Rechnungsprogramm so umschreiben, daß ich die Rechnungen mit Rave Reports ausgeben kann. Leider komme ich bei der Realisierung nicht weiter....

Bisher realisiert :
Adressdaten, Rechnungsdatum und Nummer werden richtig ausgegeben
Die Detaildaten werden auch korrekt gedruckt - auch über mehrere Seiten ! (habe in einer Region ein DataBand eingefügt und gebe dann die im Programm schon vorher gefilterten Datensätze aus)

Ich möchte :
Wenn die Rechnung über mehrere Seiten geht eine Zwischensumme ausgeben, die dann als Übertrag auf der nächsten Seite wiederholt wird.
Auf der letzten Seite die Rechnungssumme und den Netto bzw. MwSt-Betrag auswerfen.

Ich habe schon viele Beiträge hier im Forum gelesen - auch den Beitrag im "Entwickler" - aber leider bin ich noch nicht weitergekommen.

MfG, Tobias Honscha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Rave und Rechnungsdruck

  Alt 6. Mai 2004, 21:12
Hallo TobiasHoscha,

zunächst einmal herzlich willkommen im Delphi-PRAXIS Forum.

Lade dir mal hier bei Nevrona das Delphi7 Demo runter (bzw. das zu deinem Delphi passende). Dort sind viele Beispiele.

[edit]Grundsätzlich sollte es mir einer Seitenfusszeile und einem CalcText Element gehen.[/edit]
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Rave und Rechnungsdruck

  Alt 8. Mai 2004, 20:51
Hallo TobiasHonscha,

um eine Zwischensumme auf jeder Seite anzeigen zu lassen, fügst du auf der Seite unten z.B. eine DataText Komponente ein. Weiterhin fügst du einen ReportParameter hinzu (dabei klickst du rechts im Designer das oberste Element "RaveProject" an und klickst dann die Eigenschaft "Parameters" an und fügst einen Parameter hinzu [z.B. Zwerg]). In das Detaildatenband fügst du eine CalcTotal Komponente ein und setzt folgende Eigenschaften:
Controller = DataBand1
DataView = die DV, die das Feld enthält
DatField = das zu summierende Feld
DestParam = Zwerg
RunningTotal = True

Der DataText Komponente weist du im DataField Feld den Wert 'Zwischensumme:'& Param.Zwerg zu.

Fertig
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz