AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

beliebige Summen mit Rave?

Ein Thema von Mauli · begonnen am 10. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 11. Mai 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von Mauli
Mauli

Registriert seit: 7. Apr 2003
Ort: Wuppertal
160 Beiträge
 
Delphi 2005 Enterprise
 
#1

beliebige Summen mit Rave?

  Alt 10. Mai 2004, 15:01
Vielleicht kann mir jemand helfen von euch,

ich habe einen großen Report in Rave erstellt. Die Daten, die ich aus Tabellen hinzufüge sind gar kein Problem.

Allerding möchte ich jetzt Felder berechnen. Und zwar kreuz und quer über den Report hinweg. Das heißt:

ich will z.B. die Summe aus (DataText2 + (DataText43/120)) wobei die DataText.. aus verschiedenen DataBändern kommen.

Ich habe schon mit CalcOp rumhantiert. Aber das einzige, was mir gelungen ist, dass aus 12,34 + 23,34 ein 12,3423,34 wurde

Wäre klasse, wenn mir da jemand helfen kann.

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
merlin17

Registriert seit: 15. Dez 2002
Ort: Mittelfranken
980 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

Re: beliebige Summen mit Rave?

  Alt 11. Mai 2004, 10:14
Mauli,

du kannst grundsätzlich nur zwei operanden miteinander "verrechnen".
entweder rave-scripting (demNEXT gibt es eine dt. Doku über das Thema )
oder zwei CalcOp-Kompo's;
dein ergebnis ist eher ein conCat von Strings;

thomas, TeamNevrona
- TeamNevrona cannot respond to questions received via email -
http://rave-notes.blogspot.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mauli
Mauli

Registriert seit: 7. Apr 2003
Ort: Wuppertal
160 Beiträge
 
Delphi 2005 Enterprise
 
#3

Re: beliebige Summen mit Rave?

  Alt 11. Mai 2004, 10:48
Kann ich dann also die CalcOp als eine Zahl sehen?

Und wenn ich mehrere addieren will, dann brauche ich genau so viele ClacOps?

Und was ist, wenn ich eine Zahl durch 120 teilen möcht nachdem ich die gerechnet habe?

Ich raff die Logik nicht wirklich
  Mit Zitat antworten Zitat
barnti

Registriert seit: 15. Aug 2003
Ort: Mal hier mal da...
689 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: beliebige Summen mit Rave?

  Alt 11. Mai 2004, 11:19
Hallo Mauli,

wenn du mehere Zahlen miteinander 'verheiraten' willst brauchst Du jeweils einen CalcOP für jede Operation. Willst Du mit einem Ergebnis weiterrechnen musst Du für die nächte Berechnung den vorherigen CalcOp als Wert miteinbeziehen. Das geht auch wenn Du einen Wert lediglich durch einen festen Wert teilen möchtest.

Calc1: Laenge * Breite

operator: comul

SrcDatafield1: Laenge
SrcDataview1: Dein Dataview für Wert 'Laenge'

SrcDatafield2: Breite
SrcDataview2: Dein Dataview für 'Breite'

Für andere Funktionen stehen Dir die anderen Felder, wie z.b. 'ScrValue' zur Verfügung.
Willst Du das vorherige Ergebnis weiterverwenden, ist das Feld 'SrcCalcVar' die richtige Wahl.
Gruß,

Barnti
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mauli
Mauli

Registriert seit: 7. Apr 2003
Ort: Wuppertal
160 Beiträge
 
Delphi 2005 Enterprise
 
#5

Re: beliebige Summen mit Rave?

  Alt 11. Mai 2004, 14:16
So das habe ich jetzt so weit verstanden.

Aber für meine Zwecke ist das Quatsch...

Ich habe auf meiner Seite viele Zahlen, die auch gerne zusammen gerechnet werden wollen.

Da bin ich ja noch nächste Woche dran.

Gibt es noch andere Möglichkeiten? - Gut ich könnte mir jetzt etliche SQLs schreiben. Aber weniger Zeit kostet das auch nicht.


Das muss doch gehen...
  Mit Zitat antworten Zitat
barnti

Registriert seit: 15. Aug 2003
Ort: Mal hier mal da...
689 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: beliebige Summen mit Rave?

  Alt 11. Mai 2004, 14:26
Hallo Mauli,

ich weiß nicht genau, was Du vor hast aber ich denke Du musst Dich schon festlegen, welche Informationen Du aus der DB zusammenstellen möchtest. Dafür ist das Reporting ja da.
Solltest Du das ganze flexibler handhaben wollen, so solltest Du vielleicht in Deiner Anwendung eine solche Funktionalität zur Verfügung stellen.
Gruß,

Barnti
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz