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"weiche übergänge" in arrays

Ein Thema von glkgereon · begonnen am 13. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 16. Mai 2004
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supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
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#11

Re: "weiche übergänge" in arrays

  Alt 14. Mai 2004, 20:14
jo *denke* mal so in der art könnte man das machen.. und wie gesagt bei den mittelwert berechnungen könnte man ja wieder +- *random* addieren

achja hab noch was zusätzlich gemalt
wie man immer die mitte zwischen 4 punkten berechnet ( das müsste dann echt weich werden ?! )

also immer feiner und immer den mittelpunkt berechnen (zwischen 4 punkten) ( keine seiten-mittelpunkte (zwischen 2 punkten))
und dann halt jedes mal 45° verdrehen das viereck wovon man die mitte berechnet ( siehe zeichnung ) so müsste man immer den mittelpunkt bekommen und benachbarte punkte mit beachten ( das es keine scharfen kanten gibt )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
highmap_brainstormv2.png  
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supermuckl

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FreePascal / Lazarus
 
#12

Re: "weiche übergänge" in arrays

  Alt 14. Mai 2004, 20:16
also im prinzip ne funktion der du 4 höhen übergibst ( die 4 eckpunkte ) und der dir dann den mittelwert berechnet +- random

und dann halt irgendwie festhalten ob man grad 45° verdreht ausliest oder nicht.. an den rändern wo es dann keine mittelpunkte zwischen 4 ecken sondern nur noch zwischen 2 ecken gibt da muss man sich halt eine 3 punkt funktion machen ( kanten der highmap ) oder halt verzweifeln *grübel* harte sache.. wenn das funzt will ich den source sehen
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glkgereon

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#13

Re: "weiche übergänge" in arrays

  Alt 14. Mai 2004, 20:19
thx, aber da es tatsächlich maps fürn egoshpotter werden sollen
werd ich dizzys trip mal nachgehen...

dizzy, brauchst du noch einen, der dir helfen, und nacheher alles abschreiben kann? *lol*
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supermuckl

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#14

Re: "weiche übergänge" in arrays

  Alt 14. Mai 2004, 20:22
es gibt auch n proggi wo dir highmaps machen kann ( sogar gleich die gerenderte textur dazu )
http://www.planetside.co.uk/

damit mach ich schon paar jahre echt super aussehende fotorealistische landschaftsbilder.. da gibts auch das besagte "perlin-noise" und so.. auch canionize ( canion artige wucherungen generieren )
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supermuckl

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FreePascal / Lazarus
 
#15

Re: "weiche übergänge" in arrays

  Alt 14. Mai 2004, 20:27
kostprobe(mal schnell erstellt):
Miniaturansicht angehängter Grafiken
riesenbild.jpg  
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glkgereon

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#16

Re: "weiche übergänge" in arrays

  Alt 14. Mai 2004, 20:30
reaktion 1: geil!
reaktion 2: haben!



ist das freeware?
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
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supermuckl

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#17

Re: "weiche übergänge" in arrays

  Alt 14. Mai 2004, 20:33
so ziemlich.. kannst halt keine riesen auflösungen generieren bzw super krasse effekte nich nutzen ( 95% gehen aber )

echt hart was man damit hinbekommt ( gallerien angucken lohnt 200% )
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glkgereon

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#18

Re: "weiche übergänge" in arrays

  Alt 14. Mai 2004, 20:36
wo gibts das denn?
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
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atreju2oo0

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#19

Re: "weiche übergänge" in arrays

  Alt 14. Mai 2004, 20:40
Ich hab für die Uni mal so ein Programm geschrieben...
Zumindest denke ich das Du dir sowas vorstellst...
Ist aber ziemlich buggy noch und auf Erdkunde ausgelegt...

P.S.: Hat nix mit den Landschaften zu tun...
Einfach Datei -> neues Diagramm -> Random und dann erstellen!
Angehängte Dateien
Dateityp: exe isohyethendiagramm.exe (590,0 KB, 15x aufgerufen)
Thomas
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#20

Re: "weiche übergänge" in arrays

  Alt 14. Mai 2004, 22:05
geil, kann man dvon die sources haben?
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
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