AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Empfehlung Datenbank für Auftragsverwaltung?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Empfehlung Datenbank für Auftragsverwaltung?

Ein Thema von sinner · begonnen am 15. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 15. Mai 2004
Antwort Antwort
sinner

Registriert seit: 14. Mai 2004
3 Beiträge
 
#1

Empfehlung Datenbank für Auftragsverwaltung?

  Alt 15. Mai 2004, 11:09
Ich werde demnächst eine Multiuser-Auftragsverwaltung in Delphi beginnen (ca. 4 User gleichzeitig, 20-50 Aufträge pro Tag). Nun stellt sich im Vorfeld natürlich die Frage nach der richtigen Datenbank. Sie soll auf jedenfall unter Windows laufen, am besten möglichst wenig bis garnichts kosten und eben auch nicht überdimensioniert sein. Entsprechend wichtig ist mir dazu natürlich auch die Delphi-Anbindung der Datenbank (dbExpress, BDE, oder was ganz anderes, z.B. Zeos DBO?). Jemand schon Erfahrungen in dem Bereich gesammelt, die er mir gerne als Tip mit auf den Weg geben möchte?

Thx
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Empfehlung Datenbank für Auftragsverwaltung?

  Alt 15. Mai 2004, 11:26
Ich würde entweder MySQL nehmen (und darauf entweder mit Zeos oder einen andere (kostenpflichtige) Native-Komponente Zugreifen).

Alternativ wäre auch noch ADS im Lokal-Betrieb zu nennen. Dürfte auch problemlos mit 4 gleichzeitigen Benutzern zu recht kommen.

Alternativ könntest Du auch eine Komponente wie TurboDB nehmen. Kostet zwar Entwickler-Lizenzen, aber die Verteilung ist kostenlos (und es werden keine weiteren DLL's oder ähnliches Benötigt).

ADS und TurboDB haben den Vorteil der XCopy-Installation (Evtl. nötige DLL's einfach im Anwendungsverzeichnis mitkopieren).
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#3

Re: Empfehlung Datenbank für Auftragsverwaltung?

  Alt 15. Mai 2004, 13:35
Der K.O. Punkt ist ja bei dir schon erreicht, ich meine in Bezug auf sogenannte lokale "Datenbanken" u.Ä. Dann wirds nichts mit lokal Server und ähnlichem. Nimm lieber gleich eine richtige Datenbank. Kostenlos würde ich dir da Firebird empfehlen. Das verwende ich selber und weiß, daß es funktioniert und schnell ist. Ist auch nicht sehr schwierig.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
sinner

Registriert seit: 14. Mai 2004
3 Beiträge
 
#4

Re: Empfehlung Datenbank für Auftragsverwaltung?

  Alt 15. Mai 2004, 13:43
Ich danke euch soweit schonmal für die schnelle Antwort.
Habe mir mal Firebird gerade installiert, MySQL hab ich unter Linux sowieso mehrfach im Einsatz.
Werde mir nun mal die ZeosDBOs anschauen, die unterstützen mittlerweile ja beide Datenbanken, so dass ich immer noch welchseln könnte ohne Neuprogrammierung.

mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz